Make Noise: DXG

Jeltz

Jeltz

zerfrettelter Grunzwanzling
Ok, es gibt was neues von Make Noise: DXG - ein Dual Low Pass Gate in Stereo. MN zieht ihr Stereo Ding also weiter durch.
Hier gibt es eine kurze Vorstellung, ab Mittwoch dann nähere Infos:



Bin gespannt, ob das Vactrol basierend ist oder eher nicht, da Tip Top hier in der EU ihr schönes 292t nicht offiziel an den Mann/ Frau bringen darf (Cadmium in den Vactrols).
Preislich durchaus interessant, MN nennt in der Videodescription einen Preis von 215$, vermutlich um die 300€ - 350€.
Bei Big-T noch nicht gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vactrol oder nicht.. Hhm - es gab doch schon Module die mit Vactrol-losen Schaltungen die Vorteile von Vactrols (das "organische" Ausklingen) ohne die Nachteile (z.B. Streuung) realisiert haben. Namen fallen mir grad nicht ein. Und ja, die Phantasiepreise für das 292T ärgern mich auch.
 
Nun ist es offiziell: analog und keine Vactrols.
Gelistet ist DXG mittlerweile auch bei den üblichen Distris - erstaunlich ist der Preis: aktuell liegt der bei 249 Goldtalern.
Hm, da Tip Top mit der "Euro" Variante des 292t noch auf sich warten lässt (ein Gerücht?), Rapid Elephants Natural Gate (der Gold Standard der Vactrol-losen LPGs) nach wie vor unobtanium ist, werde ich hier wahrscheinlich zugreifen.

MN deutet in einem Kommentar an, das dass Verhalten (Decay?) sich wohl ändern lässt - vermutlich mit dem Pegel des Strike Signals.
Näheres in kommenden Videos...
 
Frage an die Techniker hier: wie werden denn analoge LPGs ohne Vactrols realisiert?
 
Frage an die Techniker hier: wie werden denn analoge LPGs ohne Vactrols realisiert?
ein low-pass gate ist einfach nur eine kombi aus vcf und vca - es gibt überhaupt keinen zwingenden grund, da vactrols einzubauen.🤷‍♂️
(außer der macht der gewohnheit bzw dem drang, buchlas vorbild zu imitieren)
 
O.K., ja klar, das stimmt natürlich. Man verbindet halt immer LPGs mit einer gewissen Reaktionsträgheit, verursacht durch den Einsatz von Vactrols. Daher meine Frage, wie in z.B. einem DXG das anscheinend auch erzeugt wird. Einfach nur einen Kondensator in den Signalweg schrauben und gut ist?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben