Makenoise STO - v/oct Spreizung seltsam

dislo

...
Hallo,

eigentlich soll der STO ja so stimmstabil sein und einen weiten Okatavbereich haben.

Nutze ihn beim Patchen meist mit CV-Input vom Doefer Quantizer und nachdem mir das in letzter Zeit ein bissl zu schief klang, hab ich mal mit nem Tuner gecheckt.

C2, C3, C4, C5 kommen von Ableton über CV-Pal direkt zum STO. Dann zum Tuner in Ableton.

C2 = 0 cent
c3 = - 20 cent
c4 = - 40 cent
c5 = + 30 cent (!!!)

das heißt, ach wenn ich mit der Kalibrierschraube C2,C3 und C4 besser hinbekomme geht dann C5 vollig daneben.
 
Moin .-)

Ich kenne jetzt die STO-Schaltung nicht, aber ich vermute mal, daß es intern auch irgendwo wie z.B. bei den Moogs einen 'Hi-End Trim' Einsteller gibt, der entsprechend nachjustiert werden muß.

Der FET-Transistor, der den frequenzbestimmenden Kondensator bei jedem Zyklus entlädt, kann nicht beliebig niederohmig werden, so daß zu hohen Frequenzen hin der Kondensator nicht mehr vollständig 'entleert' wird. Dadurch passt das Tuning in hohen Lagen nicht mehr und wird mit dem Trimmer dann entsprechend ausgeglichen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung... Würde aber deiner Beschreibung entsprechen...

Jenzz
 
hat hinten zwar 2 schrauben. die sind aber nur für level und shape glaube ich.
kalibrieren soll wohl so laut makenoise anleitung gehen.
1. input C6 , dann mit reglern ganz normal auf C tunen.
2. input C3 , bei abweichung mit der frontkalibrierschraube auf C tunen.

schritte 1 und 2 solange wiederholen bis keine abweichung mehr.

dauert schon ein weilchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so läuft das meistens, wenn man nix mit dem Multimeter abgleichen kann.
Das dauert schon manchmal etwas länger, macht man ja aber in der Regel nur einmal....
 

Similar threads



News

Zurück
Oben