Mal hypothetisch: Moog Grandmother Rack-/Modulumbau

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Mal hypothetisch in den Raum geworfen:

Die Grandmother bietet ja fürs Geld enorm viel Sound, das dürfte konsens hier sein, denke ich.
Ich überlege mir ernsthaft, noch eine zweite anzuschaffen und diese ihres Keyboards zu berauben. Ich würde ihr dann ein passendes Rackgehäuse geben und sie dann ausschließlich mit einem Sequencer ansteuern.
Das wär die Alternative zu den Behringer 55 Modulen, die ich auch schon ins Auge gefasst habe. Aber im Gegensatz zur Grandmother sind die Module schon arg fummlig.
AJH Module sind mir zu teuer, und von 5U will ich gar nicht erst anfangen^^

Nun gibt es ja leider nur das eine Teardown Video mit Look Mum No Computer, mir wäre ein Video von Markus Fuller lieber, wegen seiner ruhigen Art. In dem Video sieht man ja, dass das Keyboard eigentlich recht einfach auszubauen ist.

Was meint ihr, ist so ein Umbau einem Elektrotechnik-Laien wie mir zuzutrauen?


https://www.youtube.com/watch?v=e8iRrpgwZMI&t=207s
 
Sieht doch cool aus :D (danke Photoshop)

Moog-GM-Entworf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du noch Garantie drauf hast würde ich das nicht machen. Das Cutoff Poti kratzt ja gerne mal ... meine ist grade seit Wochen beim Musicstore deswegen :sad:

Aber ich denke das zerlegen und in ein anderes Gehäuse packen ist kein Problem. Beschrifte dir alle Kabel/Stecker, mach dir Fotos.

Eine Schablone für das DIY Gehäuse hast du ja vom GM Gehäuse. CNC Fräse oder Plastik Drucker ist für sowas auch ganz nice, kann ich aber nicht mit dienen.
 
Ich finde das nicht so praktisch. Wenn man die Buchsen dann alle oben hat und die Regler unten, dann hängen die Kabel doch alle im Weg herum.
 
Ich finde das nicht so praktisch. Wenn man die Buchsen dann alle oben hat und die Regler unten, dann hängen die Kabel doch alle im Weg herum.
Aber das ist doch beim Original genauso und wieso ist das ein Problem ? Oben sind die Kabel.. dann kann man doch ganz hervorragend alle Regler bedienen ohne das die Kabel im Weg sind!?
 
Aber das ist doch beim Original genauso und wieso ist das ein Problem ? Oben sind die Kabel.. dann kann man doch ganz hervorragend alle Regler bedienen ohne das die Kabel im Weg sind!?
Beim Original, das ja vor einem "liegt" kann man längere Kabel gut nach hinten hängen lassen, und kürzere hängen auch nicht durch - was bei aufrechtem Einbau ins Rack aber nicht geht. Gut, bei Eurorack ist das auch ohnehin ein Problem, aber bei der Grandmother fand ich das ziemlich gut gelöst. Mich würde das nerven.
 
Beim Original, das ja vor einem "liegt" kann man längere Kabel gut nach hinten hängen lassen, und kürzere hängen auch nicht durch - was bei aufrechtem Einbau ins Rack aber nicht geht. Gut, bei Eurorack ist das auch ohnehin ein Problem, aber bei der Grandmother fand ich das eigentlich ziemlich gut gelöst. Mich würde das nerven.
achso Rackeinbau ... das hat ich jetzt nicht aufm Schirm.. hätte den so auf n Desktop gestellt
 
Also mich würde das nicht stören 🤷‍♂️
 


News

Zurück
Oben