Mambo Kurt aus Bochum (Kategorie Schräge Typen)

Damit alle Anti-Karnevalsiten mal richtig lachen können!!

Ich kannte den Namen nur flüchtig, der Bericht im WDR5 ist absolut hörenswert, bitte auch bis zum Ende anhören !!

Musik Bonus im WDR 5 vom 10.Februar 2018
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/musikbonus/MamboKurt100.html


Viel Spaß beim Hören!
BTW:
es ist nicht Michael Leicher (der Kitschmillionär aus Bochum, der eine der größten Keyboardsammlungen hatte, einen Jumbo Jet kaufen wollte und nun Busfahrer für die Oma-Kaffefahrten macht.

kein Helau
Hajo
 
Mambo Kurt, schon ganz wieder vergessen :) Hab den vor ca. 15 Jahren mal gesehen... er war die "Vorband" der lokalen angesagtesten Band, die ihn ständig verarscht haben worauf er während seines Gigs gemeint hat, dass in einigen Jahren keine Sau diese Band mehr kennt aber sein Ruhm steigen werde - hat gestimmt ;-)
 
Bei ihm war ich mir nie sicher, ob das alles Persiflage ist.
Der wahre Erfinder der NDW? Ne Art Helge Schneider auf Apfelkorn???
 
Rainer Limpinsel, studierter Mediziner, wenn ich das richtig behalten habe -- Ortskundige kennen das Möbelhaus an der Ecke Westring/Alleestraße. Netter Mensch, habe ihm vor Jahren mal eine kleine Casio-Hupe verkauft.

Eine Verbindung zu Michael Leicher besteht allerdings -- Mambo Kurt hat vor zig Jahren mal die Yamaha EX-42 aus dem Leiche(r)(n)keller übernommen (ob als freundliche Dauerleihgabe oder als Ankauf entzieht sich meiner Kenntnis) und benutzte sie für Promofotos. Was ja auch sehr beeindruckend aussieht.

Stephen
 
Ob das sein muß...? Fand ich schon bei Hendrix und Who ziemlich dämlich.

Hauptsache, die Ersatzteile aus der 85 erhalten danach als Organspende einen CS80 oder dergleichen am Leben. Was wohl eher nicht geschehen wird...

Stephen
 
Danke für den Tipp HaJo!

Ich denke mal eine D85 wird er auf der Bühne sicherlich nicht demolieren, entgegen dem Text beim WDR.

Ich habe ihn mal "live" gesehen, mit einer Yamaha Electone ... playback, nur ein paar Lead-Linien live gespielt. Vollkommen okay!

Sein Buch ist eine Empfehlung wert, geht aber auch viel um sein wahres Leben als Mediziner.
 
Habe ihn 2 Mal live auf einem Metalfestival gesehen. Fand das dort unpassend und es gibt mir nichts.

Der Witz ist ja, daß in Wacken auch die Blaskapelle der örtlichen Feuerwehr auftritt und der Menge einheizt -- junge Menschen nennen das heute, glaube ich, Kult!

In diese Rubrik fällt dann auch der Herr Kurt (der doch auch bei der Pierre Krause Show im Hintergrund orgeln durfte, oder war's Kurt Krömer?).

Stephen
 
Mambo Kurt tritt in Wacken auf und zersägt dort live sein Orgel !!!

Ich hab ihn tatsächlich auch auf dem Wacken Open Air gesehen! :P
(das einzige Mal dass ich auf diesem Kommerz-Metal-Ballermann Bullshit war...)

Und da war er tatsächlich unmittelbar NACH der örtlichen Feuerwehr-Band dran. Und hat entsprechend Stimmung gemacht und auch Feedback vom Publikum bekommen...

(nur war das eben fucking Ballermann Stimmung und deshalb ist Wacken auch kein Metal.)
 
Mambo ist fester Bestandteil der Pierre Krause Show, klingt zwar komisch, ist aber ganz gut, witzig und ganz nette Gäste, ein bisschen Harald Schmidt und ein bisschen Comedy und Musik.

Bin kein TV User, aber gibt schlechtere Sendungen für reine Unterhaltung.
 
Das schrieb ein Freund von mir heute:


ich habe vor vielen Jahren Mambo Kurt live in Hannover im Chez Heinz erlebt, einem kleinen Keller-Club. Die Stimmung war gut, aber ich kann Dir folgendes zu Mambo Kurt sagen: er verausgabt sich live total an seiner „Orgel“, indem er die ganze Zeit über daran herumzappelt. Seine „Orgel“ (dieselbe, die er immer noch für seine Auftritte verwendet) ist allerdings 100% Fake, er nimmt einige der Tasten als Fernsteuerung für ein Playback der Stücke. Die Sounds kommen nicht aus der Orgel, sondern aus einem Audio-Player. Hand- und Fußbewegungen stimmen auch nicht mit dem Gehörten überein. Einzig der Gesang ist live. Keinem der Anwesenden - außer einem Freund von mir und mir selbst, die wir beide mit den Yamaha-Orgeln sehr gut vertraut sind - ist das aufgefallen. Immerhin habe ich damals ein von ihm mit Autogram versehenes Plakat ergattert. Das wird wahrscheinlich in 100 Jahren viel wert sein…

Viele Grüße von

Robert!
 
Haha, das is ja kurios. Habt ihr ihn mal gefragt, wieso er das tut? Das was er da spielt, dürfte ihm auch nach 6 Bier nicht schwerfallen. Ich kann mir nicht erklären, was das bringen soll - außer vielleicht, dass er eine Technikaffine Phase hatte und jeden Scheiss ausprobieren wollte.
 
Yep. In meinem Humor-Universum ist er irgendwo bei Helge Schneider und beide sind weit entfernt von dem, über das ich lachen kann...
 
Mambo Kurt tritt in Wacken auf und zersägt dort live sein Orgel !!!

Ach was. Mambo Kurt pflegt seine Orgeln und reinigt sie regelmässig:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=W2rWa5Uscms


Ich weiß nicht, ob ich das lustig finden soll -- das sind zwar nur (in Anführungszeichen) Ein-Euro-Orgeln, ich sehe das aber vor dem Hintergrund, daß ich mir vor 35 Jahren so eine Orgel niemals hätte leisten können. Verstößt gegen meinen Grundsatz Verschwendung ist Diebstahl.

Muß aber jeder selbst wissen.

Yep. In meinem Humor-Universum ist er irgendwo bei Helge Schneider und beide sind weit entfernt von dem, über das ich lachen kann...

Ich fürchte, das kommt dabei rum, wenn Deutsche krampfhaft versuchen, undeutsch lustig zu sein. Im Englischen gibt es immer noch den großen Unterschied zwischen "funny" und "witty", und Letzteres kommt hier ein wenig zu kurz...

Stephen
 
Hey hey - Vorsicht! Uffbasse!!

Wenn es um Helge geht, hört bei mir der Spaß auf - haltet den da bitte raus, ja? ;-)
:P
 
Also Helge Schneider find ich auch witzig! Mambo Kurt, keine Ahnung vielleicht muss man den live sehen und womöglich hat man dann auch Spass...aber für diesen Zerstörungswahn habe ich kein Verständniss. Die Ressourcen sind nun mal beschränkt.
 
Badesalz fand ich nie lustig...Die kamen ja früher immer im Radio, zu hause hatten wir halt viel HR3 gehört....manchmal kamen die auch morgens schon. Viele Jahre waren das...Hab sogar ne CD von denen mal zum Geburtstag bekommen...
Nenene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vossischd Headbängä, VOSSISCHD!!

... ich liebe Badesalz. Und Helge. Und nix was ihr sagt kann mich davon abbringen ^^
 
Helge 4 Eva.


(das findet jetzt bestimmt niemand lustig^^)
Muss mir mal wieder Jazzclub anschauen, toller Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mambo Kurt, so amüsant er beim Erstkontakt auch sein mag,
Helge 4 Eva.


(das findet jetzt bestimmt niemand lustig^^)
Muss mir mal wieder Jazzclub anschauen, toller Film.


Eben. Das ist dann halt doch der Unterschied zwischen Helge und Mambo Kurt. Es hat schon seinen Grund, warum der eine von beiden nicht bei Alexander Kluge vor der Kamera sitzt.
 


News

Zurück
Oben