Manuel Göttsching (2022)

pyrolator

pyrolator

|||||||||||
Wie heute bekannt gegeben wurde, ist der Berliner Musiker Manuel Göttsching im Alter von 70 Jahren verstorben.

Er gründete 1971 die Band Ash Ra Tempel.

Das gleichnamige Debütalbum wurde von der Produzenten- Legende Conny Plank realisiert.

Auch die Nachfolgealben „Schwingungen“ , „Join Inn“ und „Seven Up“ zählt der englische Musiker Julian Cope in seinem Buch „KrautRockSampler“ zu dem Besten und Innovativsten, was in diesem Genre je veröffentlicht wurde.

Mitte der 70er Jahren verlagerte Göttsching sein Schaffen dann auf die Veröffentlichung von Soloalben. „Inventions For Electric Guitar“ und „New Age Of Earth“ sind mittlerweile Klassiker.

Den größten internationalen Erfolg erzielte er allerdings Mitte der 80er Jahre mit „E2-E4“. Das Album gilt heute als eins der wichtigsten und einflussreichsten der elektronischen Musik und als Meilenstein dieses Genre.

Anschließend präsentierte Manuel Göttsching seine Musik wieder im Gruppenkonzept mit Ashra und gab in den letzten Jahren wieder weltweit zahlreiche Konzerte. Sein letztes fand 2021 gemeinsam mit Hans-Joachim Roedelius im Berliner HAU statt,- anläßlich einer Konzertreihe dem berühmten Zodiac- Club gewidmet.

Manuel Göttsching ist jetzt im Alter von 70 Jahren verstorben.
(RBB)
 
Sehr traurig :sad:

Ich hatte eigentlich Karten für das E2-E4 Konzert im Mai 2020 in der Kölner Philharmonie im Rahmen des ACHTBRÜCKEN-Festivals, was dann wegen der Pandemie ausgefallen ist, und am Nachholtermin im April 2022 hatte ich leider keine Zeit. Sehr sehr schade, dass ich ihn nicht mehr live sehen konnte.
 
Oh, Mann... die Einschläge kommen immer näher.

Köln, Domplatte 1991: Ashra spielen nebst Klaus Schulze ein Konzert. Cosmic Hoffmann kommt Backstage rein und läßt ein Schulze-Poster für mich signieren, mit einem Extra-Gruß von Manuel -- auf der Rückseite des Posters seine Adresse und Telefonnummer.

Frühjahr 1993: Auf einem Flohmarkt kaufe ich mir New Age Of Earth auf LP und bin -- entgegen meinen Erwartungen -- völlig hingerissen von diesem Album. Vor allem der Klopfgeist klingt abgefahren. Ich schreibe Manuel also einen Brief (Adresse habe ich ja) und frage ihn, ob er mir seinen EKO verkaufen würde. Ich bekomme einen noch viel netteren Brief von ihm zurück -- nein, tut mir leid, aber den EKO verkaufe ich nicht. Da hängen so viele Erinnerungen dran...

Dezember 1993: Ich bekomme durch ein Inserat im SOLO und noch mehr Glück einen EKO -- das muß ich Manuel schreiben, der natürlich entsprechend erstaunt ist: Noch einer aufgetaucht, ist ja ein Ding...

Frühjahr 1994: Der EKO haucht plötzlich und unerwartet in einer nach Seveso stinkenden Rauchwolke sein Leben aus. Was tun? Ich schreibe Manuel einen Brief und frage ihn um Rat: Kurze Zeit später fällt bei mir ein dicker Umschlag in den Briefkasten. Manuel hat sich extra auf den Weg gemacht, die Schaltpläne des EKO (jeweils geschätzt 1x2 Meter groß) stückweise zu kopieren: "Ich mußte sowieso zur GEMA, und meine Eltern wohnen in der Nähe, da bin ich dann mal beim Copyshop vorbeigegangen. Viel Glück mit der Reparatur, ich hoffe, es klappt."

Wow.

Meine beiden letzten Begegnungen mit Manu waren auf dem letzten KLEM Dag 1997 (da war er ziemlich im Streß) und 2012 beim E2-E4-Konzert in Mönchengladbach. Ein netter kurzer Plausch (ich hasse es, Leuten ein Gespräch aufzuzwingen, obwohl sie eigentlich ganz andere Dinge im Kopf haben), allerdings hatte ich so das Gefühl, daß Manu von seiner Ehefrau ziemlich unter Verschluß gehalten wurde und gleich nach dem Konzert wieder im Vito mit getönten Scheiben verschwinden sollte.

göttsching.JPG

Ich werde Manuel als freundlichen, unprätentiösen und zugänglichen Menschen in Erinnerung behalten, der ohne Starallüren einem Niemand wie mir ohne großes Getue half, seinen Schatz zu reparieren. Das hätte ein Klaus Schulze gewiß nie gemacht, und von Schulzes Verleger wollen wir hier gar nicht erst reden.

Danke, daß Du hier warst, Manuel.

Stephen
 
Ruhe in Frieden.

Seine Musik begleitet mich seit vielen Jahrzehnten, E2-E4 und Deep Distance gehören zu meinen Lieblings-"ich gehe mal eine Stunde draussen etwas laufen und den Kopf leeren"-Stücken.
 
Und ich habe mich noch gewundert, daß hier kein Thema zu seinem 70. eröffnet wurde im September -- und jetzt ärgere ich mich, daß ich nicht die Initiative ergriffen habe.

Ein demnächst gibt es nicht. Muß man sich immer wieder vor Augen halten.

Stephen
 
Das ist sehr traurig. Zum ersten Mal hörte ich seine Musik auch gleich auf der E2E4 Platte, die damals im SFB Radio gespielt wurde. Das war ungefähr die Zeit, als Tangerine Dream Logos und Klaus Schulze Audentity veröffentlichten. Musikalisch sehr interessante Jahre.
Manuel habe ich mehrfach live erleben können, manchmal war er auch nicht mehr sehr nüchtern (Berlin, dafür spielte Lutz Ulbrich um so brillianter die Gitarre) oder oft auch zusammen mit Klaus Schulze (zB in Posdam, als er vergeblich versuchte, sein Gitarre zu hören, weil der Bodentreter aus war).
Ich traf ihn irgendwann in Berlin auf der Museumsinsel, als Tangerien Dream live spielten und wir versuchten, Edgar zu treffen.
Und viel viel später sah ich ihn nochmal in der Elbphilharmonie, ein bisschen gelangweilt sogar auf der Bühne sitzend, weil es vorab Stress mit dem Veranstalter gab.
70 ist kein Alter. Aber wenn man ein Album nach einer Gin Sorte benennt, ist dies auch ein Statement. RIP

manuel.jpg
 
das ist wirklich sehr traurig. für mich waren es natürlich e2-e4 und die inventions for electric guitar, die mich unheimlich beeindruckt haben und denen ich auch ein bisschen nachzueifern versuchte. meine e2-e4-versionen sind ja schon oben verlinkt, das hier orientiert sich wiederum an der electric guitar:


https://youtu.be/Q_2wAdLXWWo


ich hatte bei andreas schneider vor einiger zeit mal angefragt, ob ich möglicherweise meine volca-e2-e4-version auf der superbooth spielen könnte. ich hatte mir fest vorgenommen, zu diesem zweck bei göttsching selbst mal nachzuhorchen, ob er vielleicht lust gehabt hätte, die gitarre dazu zu zupfen, die anfahrt wäre ja nicht so weit gewesen. über einen pm austausch hier im forum habe ich erfahren, dass er meine version gehört hatte und sehr gut fand, teilweise klänge sie "zum verwechseln ähnlich" wie die live performance aus japan. das hat mich natürlich unheimlich geehrt und ermutigt, wegen der superbooth sache mal nachzufragen. aber dazu wird es ja nun leider nicht mehr kommen.

vielen dank für die massive inspiration und gute reise, manuel göttsching!
 
Oh, Mann... die Einschläge kommen immer näher.

Köln, Domplatte 1991: Ashra spielen nebst Klaus Schulze ein Konzert. Cosmic Hoffmann kommt Backstage rein und läßt ein Schulze-Poster für mich signieren, mit einem Extra-Gruß von Manuel -- auf der Rückseite des Posters seine Adresse und Telefonnummer.

Frühjahr 1993: Auf einem Flohmarkt kaufe ich mir New Age Of Earth auf LP und bin -- entgegen meinen Erwartungen -- völlig hingerissen von diesem Album. Vor allem der Klopfgeist klingt abgefahren. Ich schreibe Manuel also einen Brief (Adresse habe ich ja) und frage ihn, ob er mir seinen EKO verkaufen würde. Ich bekomme einen noch viel netteren Brief von ihm zurück -- nein, tut mir leid, aber den EKO verkaufe ich nicht. Da hängen so viele Erinnerungen dran...

Dezember 1993: Ich bekomme durch ein Inserat im SOLO und noch mehr Glück einen EKO -- das muß ich Manuel schreiben, der natürlich entsprechend erstaunt ist: Noch einer aufgetaucht, ist ja ein Ding...

Frühjahr 1994: Der EKO haucht plötzlich und unerwartet in einer nach Seveso stinkenden Rauchwolke sein Leben aus. Was tun? Ich schreibe Manuel einen Brief und frage ihn um Rat: Kurze Zeit später fällt bei mir ein dicker Umschlag in den Briefkasten. Manuel hat sich extra auf den Weg gemacht, die Schaltpläne des EKO (jeweils geschätzt 1x2 Meter groß) stückweise zu kopieren: "Ich mußte sowieso zur GEMA, und meine Eltern wohnen in der Nähe, da bin ich dann mal beim Copyshop vorbeigegangen. Viel Glück mit der Reparatur, ich hoffe, es klappt."

Man darf nicht vergessen, solche Anekdoten sind teilweise über 30 Jahre alt. Wer damals so in - wahrscheinlich - unserem Alter war ist halt irgendwo schon im Anflug auf die 80. Im Rückblick erschreckend wie die Zeit verrinnt... also im Hier und Jetzt leben.
 
Eine sehr traurige Nachricht! Für mich ist Göttsching einer der wenigen ganz großen "Elektronik"-Musiker die es geschafft haben, wirklich zeitlose Musik zu machen! Das liegt möglicherweise daran, dass Göttsching sich nie "nur" auf Synthesizerklänge und Sequencer-Tonfolgen beschränkt, sondern immer beides mit seiner Gitarre konterkariert hat, was im Ergebnis ganz einzigartig klingt! Zeitlos ist daher für mich sein komplettes Solowerk, das Ashra-Album "New Age Of Earth" (was auch ein Solo-Album ist) sowie seine Kollaboration mit Michael Hoenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, seinen Name habe ich zwar immer mal wieder gelesen, aber ich hab nie was bewusst von ihm gehört.

Das, was ich in diesem Thread von ihm hören könnte, gefällt mir saugut: Eine gelungene Balance aus hypnotisierender Monotonie und zurückhaltender Virtuosität. So etwas gut hinzubekommen, ist sprichwörtlich ne Gratwanderung. Streckenweise erinnert mich das an Steve Hillage. Nicht unbedingt der Stil oder die Sounds, sondern vielmehr das Gefühl, das beim Zuhören aufkommt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=w5KRxNXHIME


Ein Album, das ich wegen seiner Einfachheit und, damit einhergehend, atmosphärischen Dichte liebe -- tatsächlich waren die ersten zehn Minuten von Le Berceau... Inspiration für ein Stück auf meinem eigenen Solodebut von 1998.

Ich hatte seinerzeit Manuel ein Exemplar geschickt, aber er war zu höflich, mir etwas dazu zu schreiben. Unterstelle ich mal.

Man darf nicht vergessen, solche Anekdoten sind teilweise über 30 Jahre alt. Wer damals so in - wahrscheinlich - unserem Alter war ist halt irgendwo schon im Anflug auf die 80. Im Rückblick erschreckend wie die Zeit verrinnt... also im Hier und Jetzt leben.

Was mir nur einmal mehr vor Augen führt, daß ich in 31 Jahren 81 Jahre alt sein werde -- und höchstwahrscheinlich schon seit 30 Jahren tot.

Stephen
 
Ich hör seit gestern fast nonstop "E2-E4". Lange nix mehr gehört, was mich so dermaßen in den Bann zieht. Schade, dass ich das erst nach seinem Tod erfahren durfte. Ihn hätte ich mir zu gerne mal live angeschaut.
 
Diese Nachricht hat mich sehr traurig gemacht. Seine Musik wird unvergessen bleiben und an E2-E4 werde ich mich wohl nie satthören. Ich empfehle, das Interview, das Colleen "Cosmo" Murphy in ihrem Podcast "Classic Album Sundays" mit Manuel Göttsching geführt hat, nachzuhören.
 
Interessanterweise (oder auch nicht) kann ich mit dem allenthalben hochgelobten E2-E4-Album kaum etwas anfangen.

Ich finde es ungefähr 45 Minuten zu lang, und die Blaupause zu Techno? Naja...

Da hätten sich die meisten Technoacts in den 1990ern aber ein bißchen mehr Mühe geben müssen, um auch nur annähernd auf dieses musikalische Niveau zu kommen.

Stephen
 
Eins meiner Lieblingslieder im Alter von etwa 10 Jahren.

Das Stück hat was und gehört bis heute immer noch zu meinen Lieblingsliedern.


https://www.youtube.com/watch?v=-xv5Cked4dg


Seinerzeit war jeder Meter Cassettenband kostbar daher hatte ich nachts im WDR nur die Musik, aber nicht die Ansagen aufgenommen.

Von wem dieses Stück war habe ich dann überraschenderweise per Zufall auf YT herausgefunden. Und zum ersten mal in dieser Qualität hören können.

Vor ein paar Jahren Habe ich ihn dann auch einmal live auf dem E-Live sehen können.
 


News

Zurück
Oben