Cretu / Sandra - Maria Magdalena - Sound Nachbildung

Ich muss uebrigens zu meiner Schande gestehen dass ich irgendwie immer davon ausging, dass Sandra von Dieter Bohlen produziert wurde... keine Ahnung wieso, vielleicht wegen diesem "glasigen" Sound...
;-) .. macht ja nichts. Vielleicht hast du viel mehr das Projekt "Sandra" mit "C.C.Catch" verwechselt ?
Bohlen selbst hat mal öffentlich in einem Interview gesagt, dass Michael Cretu zu seinen grössten Vorbildern gehört (zumindest hierbei stimme ich Herrn Bohlen zu).

Back 2 Topic:
der Bass-Sound bei "Maria Magdalena" klingt für mich nach PPG. In den späteren Video-Clips sowie Live-Gigs stand auf der Bühne immer ein DX7 (das gehörte sich so ab Mitte/Ende der 80'er).
Die glasigen Sounds kommen vorwiegend aus PPG 2.3. Cretu hat den auch bei dem Album "Die Chinesische Mauer" verwendet und ich meine mich zu erinnern ein Interview gesehen zu haben, in dem er stolz gezeigt hat, wie er seine Samples in den WaveTerm B lädt.

Was Cretu derzeit so am Laufen hat, kann man u.a. hier einsehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
;-) .. macht ja nichts. Vielleicht hast du viel mehr das Projekt "Sandra" mit "C.C.Catch" verwechselt ?
Bohlen selbst hat mal öffentlich in einem Interview gesagt, dass Michael Cretu zu seinen grössten Vorbildern gehört (zumindest hierbei stimme ich Herrn Bohlen zu).

Back 2 Topic:
der Bass-Sound bei "Maria Magdalena" klingt für mich nach PPG. In den späteren Video-Clips sowie Live-Gigs stand auf der Bühne immer ein DX7 (das gehörte sich so ab Mitte/Ende der 80'er).
Die glasigen Sounds kommen vorwiegend aus PPG 2.3. Cretu hat den auch bei dem Album "Die Chinesische Mauer" verwendet und ich meine mich zu erinnern ein Interview gesehen zu haben, in den er stolz gezeigt hat, wie er seine Samples in den WaveTerm B lädt.

Was Cretu derzeit so am Laufen hat, kann man u.a. hier einsehen:


Afair sagte Cretu im 85er Fachblatt Interview, dass er bei Bässen auf das PPG System schwört.
Evtl. kann dazu @serge mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stehgreif fällt mir „Sara“ von „Starship“ ein, kam rund ein halbes Jahr nach Cretus Album raus:
Auch so ein Song. Ich hatte wohl Jennifer Rush mit The Power of Love im Ohr:

https://www.youtube.com/watch?v=b_zHQ6kFuQ0&ab_channel=JenniferrushVEVO


Da kommt ab 2:24 nach einem Tom Fill eine peitschende Snare, und Bass Drume und Toms umspielen diese dann immer wieder in so Echo-Pattern.
Bis zu Phil Collins In The Air Tonight ist es da auch nicht mehr weit.
 
Hallo!

zuerst mal der Sound, den ich meine:


Ich habe versucht, den Sound auf meinem Korg Poly 61 nachzubilden:
Anhang anzeigen 96439
Das ist der gleiche Sound in zwei verschiedenen Oktaven.

Klingt m. E. nicht schlecht, kommt aber nicht wirklich an den Originalsound ran. Hat jemand Ahnung wie ich das verbessern kann, und evtl. welcher Synthie das im Original war?

Grüße

Hallo zusammen,
gerade auf den Thread gestossen, da wir "Maria Magdalena" vor einigen Tagen offiziell gecovert haben (
https://open.spotify.com/album/6Lvb4XGRh5FdHWDJNXLV0h?si=K2yUaHt2TRu407vwTtkyaw&dl_branch=1
)
Ich habe den sound mit dem PPG Wave relativ gut nachgebaut bekommen und gehe auch mal davon aus,
dass er im original dort herstammt. Es gibt ja aber leider dutzende Waveformen die recht ähnlich klingen, daher ist das alles ein Ratespiel. Was ich leider nicht genau hinbekommen hab sind die Brass Stabs am anfang. Was auch immer für ein Synth das war, selbst nach wochenlanger suche konnte ich den sound nicht genau finden.
 
Dachte ich auch erst dass es hits sind aber da istirgend ein brass mit drin, orchhits allein haben es nicht rausgerissen... ich gehe dvon aus Michael hatte irgendwelche libraries fuer den Emulator o.ä. Da keiner der Standardsynths aus der Zeitperiode diesen brass sound zu haben scheint
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben