Markt Regeln

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Knoepfe, 21. April 2015.

  1. Knoepfe

    Knoepfe |||||||||||||||

    Mich nervt immer wieder, dass sich oft im BIETE-Bereich nicht an die Regeln gehalten wird.

    Die Einhaltung einfacher Vorgaben wie "Preis, Standort und Zustand angeben - Standort im Profil angeben" und scheint manchmal wirklich schwierig zu sein... (etwas anderes möchte ich jetzt nicht unterstellen).

    Hier wünschte ich mir ein knallhartes Durchgreifen. Klar, wenn einem die Beschreibung nicht passt, kann man das Angebot ja einfach ignorieren, aber wenn wir schon mal bei Vorschlägen sind...

    Andererseits könnte es dazu führen, dass sich Manche dadurch gegängelt fühlen und lieber gleich auf die Bucht ausweichen, oder sich massiv beschweren... aber, wenn hier etwas mehr Zucht und Ordnung Einzug haben soll, dann wäre es halt so und müsste akzeptiert werden.

    Ich fänd es gut, dies hier auch ein wenig diskutiert zu sehen und sage Hey - Hey, Tri-Tra-Trullala, Gevatter, Ah - Ah.

    ___
    MOD: Von hier viewtopic.php?f=52&t=101075 ausgekoppelt, damit es mehr Platz hat
     
  2. Re: Forumsfeedback / wie es weiter geht im Forum - bitte les

    Ich finde das mit den Preisen angeben mittlerweile eher lästig. War aber selber mal dafür gewesen. Diese Regelung halt ich für überflüssig.
    Diesen ganzen Biete/tausche/suchebereich würde ich zusammenlegen und schauen das die Suchmaschine ordentlich läuft.

    Digital/Softsynth könnten ebenfalls zusammengefasst werden genauso wie Artist/meine Maschinen.

    Wir haben noch immer keinen offizellen Forumssynthesizer auf den man sich berufen könnte wenn es um technische Aspekte geht.
    In Bild,Ton und integrierbar. Könnt mir da ne Groupbuy Aktion vom UHE Zebra M.I. Edition vorstellen für den Fall das es nicht für lau geht.
    Dieses G2teil ist zwar super aber kein VST.

    Statt neueste aktive letzte Reste Mitglieder ;-) würd ich bevorzugen:
    Neueste und Alle.
     
  3. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: Forumsfeedback / wie es weiter geht im Forum - bitte les

    @Knoepfe

    Dem stimme ich zu, Angebote ohne Preisangeben, etc. finde ich auch recht nervig, vor allem kommt das auch oft bei Anbietern vor die hier viele Posts im Forum haben.
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Forumsfeedback / wie es weiter geht im Forum - bitte les

    Ihr habt Probleme... Ich hab noch niemals ein Angebot ohne Preis gesehen. Wieso ist dass denn ein Problem wenns mal fehlt ? Bei Kleinanzeigen steht oft kein Preis dabei. Was macht ihr dann ?

    Ich finds oft sogar nervig... Und oft gibts auch Sachen die Im preis schwer einzuschätzen weil selten oder zustand besonders ist.

    Mich nervt das man nicht antworten kann wenn andere Mondpreise aufrufen bspw. Aber das ist ja alles schon 100 mal durch Abstimmungen durchgekaut worden.

    Und wieder: wer viele Regeln aufstellt hat auch viel zu tun sie umsetzten dass es eingehalten wird. Oder es macht jeder wie er will.
    Was ich bei Moogulator zwischen den Zeilen lese, ist das es auch viel arbeit hier ist mittlerweile als Regoolator ...
     
  5. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Re: Forumsfeedback / wie es weiter geht im Forum - bitte les

    Preise darf jeder so gestalten wie er will, es gibt kein Gesetz, welches "Mondpreise" verbietet! :school:
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es ist sinnvoll zu empfehlen, was man so dazu schreibt. Das soll ja ein Anhaltspunkt sein, um zumindest ein paar PN's zu vermeiden.

    Die totale Regulation ist nicht möglich, wird es auch nicht geben - aber das ist was die meisten hier haben wollten
    - mir pers. ist das sogar ziemlich egal - aber wenn es gemacht wird dann natürlich "richtig". Sprich - da müsstet ihr einen Konsens finden, der klar für einen anderen Weg votiert als die jetzige.
    Hier geht es natürlich darum, dass man "unter sich" einen möglichst fairen Handel machen kann und anhand der Beiträge und Kontakte das bei Problemen und auch ohne diese leichter gehen soll.
    Ein Ebay bauen kann man dennoch nicht und will auch keiner.
    Halte das wie es ist mit Melden-Funktion für ok. Man kann natürlich die alten Diskussionen wieder aufkochen mit "mindestens X Mitglieder" und was man machen soll und machen muss.

    Alle die "erwischt" werden, werden jedenfalls angehalten die Preise zu nennen, ideal auch die anderen Dinge.
    0 Postings - habe ich irgendwann mal beschlossen, dass diese vom Nutzer so leicht zu erkennen sind, dass es sich nicht lohnt das anders zu machen.


    Nein, ist keine Überforderung, da kommt so jeden Tag mal 1-2 Meldungen, manchmal auch 10.
     
  7. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Vielleicht ist der Grund dafür ja, das, was mich am Markt nervt:

    Rufe ich die Seite auf, gibt es keine einzige Anzeige, sondern Regeln, Regeln, Regeln (zumindest auf Rechnern, wo ich die Reklame nicht blockiert habe). Und als erstes darf ich scrollen. Kein Mensch liest diesen ganzen Kram, das kann man doch auch mal kurz und knapp formulieren. Oder in einen Thread der ganz oben steht auslagern, vielleicht mit dem Namen REGELN. Da kan man es dann viel bequemer nicht lesen.

    Und wenn einer was verkaufen möchte, ist das Mindeste, was ich erwarte, ein Preis. Man wird doch wohl wissen, was man für sein Geröttel haben möchte, den Rest regelt Angebot und Nachfrage. Nicht umsonst sind manche Dinge fix weg, andere werden über Monate immer wieder hochgeholt. Diese vorsichtige Taktieren was die Leute wohl dafür geben ist mit zu viel Kindergarten, solche Anzeigen mach' ich direkt wieder zu.
     
  8. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Ah jetzt versteh ich das neue System, das wurde nun also von drüben hier her abgetrennt, damit man das für sich alleine diskutieren kann, also das finde ich gut, es so zu machen! :supi:

    Was den Markt hier an sich betrifft, also ich hatte hier ja nun wirklich schon immensen Ärger mit allem Möglichen, aber wenn ich hier was gekauft habe, lief das immer gut und sauber ab! Dafür gab oder gibt es ja noch diesen Thread, in welchem man dann seine Erfahrungen mit einem Verkäufer hier hinein schreiben konnte. So wusste man eigentlich mit der Zeit ganz gut, von wem man was kaufen kann! Drei Mal habe ich das gemacht und drei mal war ich rundum damit zufrieden!

    Und was das Fordern immer wieder nach kurzen und knapp formulierten Regeln betrifft, habt Ihr (diejenigen die sowas fordern) Euch schon mal die AGBs von einem ganz normalen Kaufvertrag oder von ebay angeschaut? Weil das wäre dann wirklich lang! Eine Welt ohne Text geht nun einmal nicht und schon gar nicht in einem Forum, welches die Funktion hat Texte zu erschaffen! Für kurze Texte kann man ja chatten gehen oder Whatsapp schreiben und so weiter, aber ein Forum ist nun einmal ein lieber Ort für Text und Lesen können und wollen! :mrgreen:
     
  9. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Re: Forumsfeedback / wie es weiter geht im Forum - bitte les

    Entschuldigung aber Deine Einstellung zur Kommunikation in einer Gruppe zeigt auch schon Dein Forumsname.
    Meine Erfahrung mit Preisnennungen: MIT Preisangaben wird wesentlich weniger gelabert und gestritten, die Fakten liegen auf dem Tisch. Ganz nebenbei vermeidet man dabei, dass diese Anzeigen gleichzeitig zu Ebay-Auktionen laufen. In meiner "Synthesizer & Studio Kleinanzeigen" Gruppe bei Facebook (>2600 User mittlerweile) habe ich mit konsequentem Löschen aller Beiträge die sich nicht an diese Regeln hält nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Das wird nebenbei gesagt von etlichen Usern auch positiv bewertet...und das heißt schon was, wenn jemand was positives schreibt :)
     
  10. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    (1) Das es hier meist läuft, liegt daran dass man es meist mit Musikern zu tun hat, und nicht mit Autoverkäufern (mit denen ich gerne in die Reihe der Bauarbeiter und Sozialpädagogen ergänze, irgendwann haben wir alle durch)
    (2) AGBs dienen dazu, den Verkäufer rechtlich abzusichern, das hier sind aber lediglich ein paar Regeln. Da kannst Du es auch gleich mit dem BGB vergleichen
    (3) Lesen ja, aber kurz und knapp. Lange, unübersichtliche Texte werden halt nicht von jedem gelesen, das liegt in der Natur der Dinge. Und wenn's zu wenige lesen, kann man sich auch mal Gedanken darüber machen, woran das vielleicht liegt. Gut, nicht zu 100% am Text, einigen kann man es auch in 3m großen Lettern vor's Hirn nageln und es nutzt nichts, aber zum Teil schon. Und die von Biete sind zu lang oder falsch plaziert, die halten nur unnötig vom wesentlichen ab. Vor allem wenn ich als Käufer komme, und dann erst mal den Buchstabensalat wegscrollen muss. Das macht so viel Sinn wie wenn beim Excel-Start automatisch die Hilfedatei gestartet würde...
     
  11. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Na ja, also ich bin ja auch Musiker und war das sogar schon, als es Foren noch nicht einmal gegeben hat! Und ich kann Dir eines ganz lieb sagen, ich habe bestimmt schon ein ganzes Regal voll an Texten gelesen, weil sonst wüsste ich vieles gar nicht, was ich heute weiß! Und sehr richtig, wir sind hier nicht beim Autoverkäufer von nebenan, deshalb sind die Regeln hier im Markt ja auch vergleichsweise schon sehr kurz und besonders für "Musiker" verständlich formuliert worden! Wenn mir die liebe Frage erlaubt ist, warum möchten denn aktuelle "Musiker" nicht mehr so viel lesen? Und ist das vielleicht auch einer der Gründe, warum aktuelle Produkte nur noch auf "so easy, dass nicht mal mehr ein Handbuch nötig ist" getrimmt werden? Aber wenn das so ist, stell Dir mal vor, dass ist auch in einem Bereich so, in welchem Du vielleicht auch mal 1000 EUR oder mehr hinlegst, willst Du das da wirklich dann genauso easy haben, mein lieber Musiker Kollege? :D
     
  12. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    (1) bezog sich darauf warum hier deals so gut laufen
    (2) & (3) auf alle Menschen

    Und: wenn Du hier im Markt 1000€ lässt, nutzen Dir diese Regeln nichts.
     
  13. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Natürlich nützen die was, denn nur wer in der Lage ist solche Regeln überhaupt zu raffen, nur bei so einem leg ich dann auch nur die 1000 EUR auf den Tisch, ich hab sogar schon einmal mehr auf den Tisch gelegt hier! :D

    Weißt Du, das ist im Prinzip wie mit dem Handbuch lesen von Gear, wer es tut, kennt sich damit aus, wer nicht, fragt ein ganzes Forum voll! Und damit das dann im Forum nicht überhand nimmt, muss man dort wieder neue liebe Regeln erschaffen, frag den lieben Zolo, der weiß ganz genau wie das läuft! :D
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Leicht OT - aber als Inspiration dazu:
    --> Regeln und Bedingungen könnte man ja auch als eine Art "Test" begreifen, nach dem Leute die ja an Handel interessiert sind zumindest auf ihre Community-Eigenschaften abzuklopfen. Wer sich da eher so hinrotzt ist vielleicht mehr am Deal als an anderen Leuten interessiert - genau so kann man auch ausführlichere Texte sehen. Wer die nicht liest, mag vielleicht nicht wirklich eine Kommunikation wünschen oder will eben alles schnell-schnell. Dh - da ist dann auch die allgemeine Kommunikation vermutlich eher - sagen wir mal - minimal.

    Das KANN ein Gedanke dazu sein, ich kann noch überlegen ob es meine Haltung ist - oder?


    -> Fragen - dafür ist das Forum da.
    Ich schicke hier alle hin, besonders auch die die in FB oder sonst eine Email mit Fragen schicken - ich vermute das ist sinnvoll für die und für andere sich auszutauschen und schnell eine Stelle für Antworten zu haben.


    Ansonsten - ich würde an der Reglung vorerst nichts ändern, scheint ja zu funktionieren.
     
  15. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Also nachdem Du das jetzt hier so geschrieben hast, lieber Moogulator, hoffe ich, dass mir folgende liebe Frage dann auch hier im Thread gestattet ist?

    Ist ein modernes Forum oder eben ein Gebrauchtmarkt in einem modernen Forum jetzt eigentlich im Jahr 2015 noch ein Ort für umfassende Kommunikation und ausführliche Diskussion oder eben ausführliche Verhandlungsgesrpäche, oder nur noch ein Chatroom für aufs aller notwendigste bezogenen minimalen Austausch? :D
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das ist hier für gute Gespräche mit Tiefe gedacht. Modern eher nicht, da gibt es bestimmt technisch besseres. Fairerweise muss ich das wohl zugeben.
    Der Markt, um den es hier geht ist allerdings nicht für Gespräche gemacht und gedacht und nicht mal als Chat.
     
  17. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Ja, das war jetzt schwierig für mich zu formulieren, damit es auch zum Markt passt und nicht sofort wieder Off Topic wird und verschwindet! Ich kann da ja auch nur für mich sprechen, aber wenn ich etwas kaufe, spreche ich zuvor mit den Leuten, die etwas verkaufen. Das mache ich beim Thomann ganz genauso wie auch hier. Bei ebay jetzt vielleicht nicht so, aber da kaufe ich im Normalfall auch nicht so viel Gear und wenn dann nichts teures. Allerdings verkaufe ich dort immer wieder mal, für die Leute, die es schnell und einfach wollen für gutes Geld!

    Für mich ist ein Verkaufsgespräch ein essentieller Bestandteil, damit sich meine Geldbörse überhaupt öffnet! :D
     
  18. Ich klicke dann einfach den Letzter Post Button, dann wir das Kleingedruckte übersprungen und ich sehe gleich was Sache ist. :D Hat mich am Anfang auch genervt, bis ich diese Funktion entdeckt hab...
     
  19. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Wo ist denn dieser Button?
     
  20. Links neben der Überschrift, sofern der Thread ungelesene Beiträge enthält. Dieses rote Kästchen.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Es verschwindet nicht sondern bekommt eine größere Aufmerksamkeit als eigener Thread und wäre sonst in anderen Themen untergegangen. Kann auch sogar sein, dass das neue Thema das alte sonst "erdrückt"-
    Ein zweiter Zweig sogar durchaus erfolgreicher als der erste werden.

    Zum Thema - mit den Leuten reden kannst du gerne machen, dafür gibt es ja PN und den Austausch. Ggf. spricht man sogar vorher generell mit den Leuten und erfährt so ein wenig über einander. Richtig. Kann helfen.
     
  22. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Stunden später....

    Aha, in der Foren-Übersicht, da sind bei mir allerdings alle Kästchen aller Foren unausgefüllt. Keins ist rot. Aber immerhin sagt das Tooltip Ungelesene Beiträge.

    Ich verwende allerdings normalerweise nur Neueste, oben rechts. Falls ich nur Biete sehen will, Reste. Ist wohl für was anderes gedacht, aber erfüllt den Zweck...
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    er meint sicher diese Forenübersicht und diese Dinger hier:
     

    Anhänge:

  24. Ja genau, meint er :D
     
  25. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Aha, thx, jetzt hab' ich's auch...für mich praktisch für längere Threads, endlich direkt da wo man hin muss.
    Bei Biete kann ich den Beitrag auch direkt anklicken....
     
  26. clipnotic

    clipnotic aktiviert

    Also echt der Wahnsinn, der Moogulator hatte recht! Durch die Herausfilterung und Erschaffung dieses neuen Threads, kennst Du Dich nun besser im Forum aus und man muss keine Regel dafür ändern! :D
     

Diese Seite empfehlen