Maschine MK3 Audio Probleme - Die Maschine als Default Sound Interface in Windows 10

M

markusweigelt

.
Guten Abend liebe Sequencer Community,

seit dem Kauf und der Benutzung als Main Audio Interface der Maschine MK3 bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mich etwas stört.

Wenn ich in meiner DAW mit der Maschine als Interface und dem ASIO Treiber arbeite, klingt alles wundervoll.

Sobald ich aber etwas in Windows 10 mache, das nicht auf den ASIO Treiber zurückgreift, klingt alles sehr qualitätsarm. Man hört deutlich die Soundartefakte im Low- und High-End.

Ich kann unter Windows leider auch nur die Maschine als Output mit den folgenden beiden Soundtreibern auswählen:

- Main Maschine WDM Audio
- Headphones Maschine WDM Audio

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, Maschine Mk3 ASIO als Soundtreiber in Windows auszuwählen, oder geht das nur in den DAWs?

Vielen Dank und beste Grüße

Markus
 
Es gibt so ein paar Einstellungen die man probieren kann, speziell 10tens könnte was bringen, weil afair der Windows Mixer am besten mit 48khz funktioniert.
Danke für die Info, aber leider lässt sich das Problem mit keinem Schritt dieser Anleitung beheben.

Ich hatte auch bereits bei jemandem gesehen, dass es wohl hilft, im Reiter "Erweitert" unter den Sound Einstellungen in der Systemsteuerung eine Checkbox zu aktivieren. Die ist aber tatsächlich nicht bei mir vorhanden, obwohl es da um das selbe Problem geht. Leider kann ich mir das nur dadurch erklären, dass es eine andere Windows Version ist und diese Option getilgt wurde.
 

Anhänge

  • Maschine MK3 Solution.png
    Maschine MK3 Solution.png
    275 KB · Aufrufe: 6
  • Maschine MK3 Win bei mir.PNG
    Maschine MK3 Win bei mir.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 6
probier mal asio4all.
hat seine macken aber für einfache sachen läufts ohne probleme
damit laufen meine vst vocoder
 
probier mal asio4all.
hat seine macken aber für einfache sachen läufts ohne probleme
damit laufen meine vst vocoder
Asio4All kann ich leider nur in meinen DAWs auswählen, nicht aber unter Windows leider. Also ich meine, ich hätte das installiert. Sonst check ich das nochmal morgen. In Windows habe ich aktuell nämlich nur die 2 Auswahlmöglichkeiten WDM Main und Headphones von der Maschine, die leider nicht so pralle klingen. Das wäre nämlich meine Frage gewesen, ob man unter Windows vielleicht auch ASIO wählen kann.
 
Ist eine Laptop? Manchmal haben die 2 Soundtreiber.
Sound über HDMI geht bei fast jedem halbwegs aktuellen PC, dann noch 'nen Extractor dazwischen.

In Windows habe ich aktuell nämlich nur die 2 Auswahlmöglichkeiten WDM Main und Headphones von der Maschine, die leider nicht so pralle klingen. Das wäre nämlich meine Frage gewesen, ob man unter Windows vielleicht auch ASIO wählen kann.
Das könnte funktionieren:

Sobald ich aber etwas in Windows 10 mache, das nicht auf den ASIO Treiber zurückgreift, klingt alles sehr qualitätsarm. Man hört deutlich die Soundartefakte im Low- und High-End.
Im Fall von Audio und Video Dateien den VLC Player probieren, der bietet div. Treiber Modelle in den Einstellungen.
 
Asio4All kann ich leider nur in meinen DAWs auswählen, nicht aber unter Windows leider. Also ich meine, ich hätte das installiert. Sonst check ich das nochmal morgen. In Windows habe ich aktuell nämlich nur die 2 Auswahlmöglichkeiten WDM Main und Headphones von der Maschine, die leider nicht so pralle klingen. Das wäre nämlich meine Frage gewesen, ob man unter Windows vielleicht auch ASIO wählen kann.

Dein Rechner muss doch einen simplen Audiochip haben den du für Win an sich nutzen kannst...
der sollte doch auftauchen als 3te Option...

Win10 ist durch die laufende Änderung der Oberfläche in Systemsteuerung auch denkbar schlecht zur Fehlersuche geeignet, ich spreche da aus Erfahrung mit dem Motu-Pci-Interface...
an manche Reiter kommt man nur wenn man den Programmnamen kennt und in CMD eingeben kann, manche Reiter und Optionen fehlen beim Win10UI usw usf....
 
Die Problemstellung lautet in Windows alle Sounds in guter Qualität über Maschine wiedergeben, nicht Alternativen zur Soundausgabe über Machine zu nennen ...

ASIO4all hilft hier auch nicht, da es genau andersherum funktioniert, es stellt Programmen eine ASIO Schnittstelle zu Soundkarten bereit die keinen eigenen ASIO Treiber bieten, es sorgt nicht dafür das Windows ASIO verwendet.

Ich denke das Problem sind die Machine eigenen WDM Treiber oder wenn es diesbezgl. Classcompliant ist die M$ Treiber...


PS: Soweit ich weiss unterstützt VLC kein ASIO... nur WASAPI. Für foobar gibt es ein ASIO Plugin. Eine allgemeingültige Lösung habe ich leider nicht, ausser einfach mal alle Qualitätseinstellungen in den oben genannten Einstellungen zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problemstellung lautet in Windows alle Sounds in guter Qualität über Maschine wiedergeben, nicht Alternativen zur Soundausgabe über Machine zu nennen ...
Die Frage ist generell ob es 'ne gute Idee ist Windows Sound und DAW auf einem Gerät zu kombinieren, zumindest wenn man nicht - wie ich - die Soundausgabe von Windows komplett abstellt.
PS: Soweit ich weiss unterstützt VLC kein ASIO... nur WASAPI.
Naja, auch Direct-X Audio bzw. DirectSound, afair umgeht das genau wie ASIO den Windows Mixer - der für die Artefakte verantwortlich sein könnte.
 


News

Zurück
Oben