Maschine plus / Maschine+ V1.5 Update v. 13.12.23

Auch das stimmt leider nicht, ich hatte die MPC zuerst und dann als die M+ kam, die auch gekauft (warum auch immer)...!

Ich finde eigentlich fast alles besser bei der M+, fängt schon bei der Gehäusehöhe an, da werden jetzt einige sagen? Hä? Aber in der Tat ist es so, die MPC ist ziemlich hoch und man kann die Handballen nicht gemütlich daneben stellen, bei der M+ schon, Gehäusehöhe finde ich viel egonomischer als bei der MPC... Gehäusefaktor auch...

Natürlich ist man mit der MPC durch den Touchscreen schneller und "eher" am Ziel, trotzdem finde ich die M+ logischer vom OS aufgebaut... Aber ich wiederhole mich...

Ja, die Maschine+ fühlt sich echt auch anders an. Das Auge spielt halt oft auch mit. Beim Workflow sehe ich bei beiden Vor- und Nachteile. Gerade der Touchscreen erleichtert doch sehr viel und da ich einfach keine Gehirnkapazität habe, mir alle Buttons zu merken, ist nach nem Monat Abstinenz bei der Maschine+ die Einarbeitung wieder deutlich länger.
 
Das ist richtig aber auch wenn ich die M+ einige Zeit nicht anfasse, ich fühle mich sofort zu Hause und ich bekomm auch alles gleich so hin wie ich das möchte, schon komisch, aber so ist das eben mit den ganzen Kram... MPC/Force OS hat mich nur einfach genervt... Auch wenn sie hier und da vorteile haben mag....

Frank
 
Muss mich auch mal ran setzen. Hab jetzt die Maschine Jam angeschlossen, das war auf den ersten Blick schon ganz cool. Aber das ist halt auch wieder Lernkurve und Workflow change.
 
M+ hatte noch ein kleines Update erhalten:

1.5.1 - 2024-01-02

FIXED
Broken Factory Reset caused content/project loading issues

FIXED Browser not updating when file-paths change after reconnecting drive

FIXED Audible stutter when disconnecting Ableton Link

IMPROVED Stability when connecting/disconnecting USB devices.
 

Gib auch eine neue Ecke für Verbesserungsvorschläge... nicht das es das auch schon früher gab, aber besser als nix...
 
Das Problem bei solchen Umfragen ist immer.. Du kannst 1000 Leute fragen und du bekommst 1000 verschiedene Antworten.. Der eine legt auf das Wert und dem nächsten ist das egal, er möchte lieber das andere feature...

Nach wie vor finde ich die M+ von allem her, besser als die MPC, da wird auch der nächste sagen, das stimmt nicht, aber ich mag die M+ dennoch fehlt ihr eines, das ist ein Touch Screen... Da ist die MPC der M+ leider voraus deswegen ist es extrem schwierig da ein Mittelweg zu finden... Und oft ist die Größe des Displays unbenutzt, zu viel Freiräume, geht aber sicher auch nicht anders weil ihr eben der touchscreen fehlt, da kann man eben schlecht zu einem Wert in der Mitte des Screens hinspringen... Alles doof...

Aber ich finde gut, das man die weiterhin updated... Ich habe damit nicht mehr gerechnet... Ich bin eher davon ausgegangen das sie eingestampft wird oder eine neuere Version raus kommt (mit touchscreen zum 3. mal, haha).. Sorry...

Frank
 
Das Problem bei solchen Umfragen ist immer.. Du kannst 1000 Leute fragen und du bekommst 1000 verschiedene Antworten.. Der eine legt auf das Wert und dem nächsten ist das egal, er möchte lieber das andere feature...

Nach wie vor finde ich die M+ von allem her, besser als die MPC, da wird auch der nächste sagen, das stimmt nicht, aber ich mag die M+ dennoch fehlt ihr eines, das ist ein Touch Screen... Da ist die MPC der M+ leider voraus deswegen ist es extrem schwierig da ein Mittelweg zu finden... Und oft ist die Größe des Displays unbenutzt, zu viel Freiräume, geht aber sicher auch nicht anders weil ihr eben der touchscreen fehlt, da kann man eben schlecht zu einem Wert in der Mitte des Screens hinspringen... Alles doof...

Aber ich finde gut, das man die weiterhin updated... Ich habe damit nicht mehr gerechnet... Ich bin eher davon ausgegangen das sie eingestampft wird oder eine neuere Version raus kommt (mit touchscreen zum 3. mal, haha).. Sorry...

Frank

... und ich hab von der mpc live wieder zurück zur maschine+ gewechselt weil mich der touchscreen genervt hat :)

bei gearspace wurde noch ein interessantes video gepostet, wie man DX7 presets in FM8 benutzen kann:

 
...ich habe jetzt mal alles gelesen und frage mich, ist die Maschine Plus nun ein gutes Teil?

Was ich von Maschine Plus garnicht so erwarte ist, dass alle Instrumente von NI in der Box voll nutzbar sind, für mich ist die Plus eher eine Sampler-Groovebox. Die Funktionen dafür sind doch super. Zugänglich, für mich auf jeden Fall, ähnlich wie bei dem Isla S 2400 Sampler, sofort loslegen und Beats auch jenseits von HipHop sind super möglich.

Die Kommentare zur oft kritisierten Prozessorleistung kann ich nicht wirklich beurteilen und ich frage mich immer, was da so für Mega-Profi-Projekte gefahren werden, dass das Ding schlapp macht...

Die Update-Politik ist tatsächlich nicht so kurzwellig, allerdings auch eine Frage der Erwartungen, die User so haben...


Was mich einzig stört ist, dass ich ne Powerbank benötige…

Best

Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe jetzt mal alles gelesen und frage mich, ist die Maschine Plus nun ein gutes Teil?

Was ich vom Maschine Plus garnicht so erwarte ist, dass alle Instrumente von NI in der of voll nutzbar sind, für mich ist die Plus eher eine Sampler-Groovebox. Die Funktionen dafür sind doch super. Zugänglich, für mich auf jeden Fall, ähnlich wie bei dem Isla S 2400 Sampler, sofort loslegen und Beats auch jenseits von HipHop sind super möglich.

Die Kommentare zur oft kritisierten Prozessorleistung kann ich nicht wirklich beurteilen und ich frage mich immer, was da so für Mega-Profi-Projekte gefahren werden, dass das Ding schlapp macht...

Die Update-Politik ist tatsächlich nicht so kurzwellig, allerdings auch eine Frage der Erwartungen, die User so haben...


Was mich einzig stört ist, dass ich ne Powerbank benötige…

Best

Argument
Also wenn man die Maschine+ so nimmt als was sie zum jetzigen Zeitpunkt ist hat man eine wirklich tolle Groovebox mit einfachen virtuellen Synths, analog und virtuell und Drum Sounds. Man kann komplette Tracks damit machen inkl. wirklich einfachem Song Mode. Der Sampler funktioniert super, insbesondere AutoSampling. Effekte sind wirklich gut. Und dann die Integration mit der Software auf Mac oder PC.

Dazu Sampling und unendliche Sounds von NI. (Das wiederum kann auch schon fast wieder überfordern)

Dann kann man noch ein Jam anschliessen und ein Komplete Kontrol (Am besten MKII) und man hat ein komplettes Studio ohne PC.

Mein "Problem" mit der Maschine+ ist her, dass ich sie mehr als Controller für die Software einsetze als Stand Alone. Ob ich nun ein Netzteil (Oder Akku) anschliesse oder ein USB Kabel an ein MacBook Air macht keinen grossen Unterschied... nur dass ich auf dem Computer noch mehr Geraffel nutzen kann inkl. einer Menge an NKS kompatiblen Plugins von Arturia oder U-he.

CPU Probleme habe ich nicht, weil ich eher minimal unterwegs bin, also am liebsten max. 8 Groups, Send Effects, ein paar Samples und die mitgelieferten Rhodes und Pianos klingen super. Da komme ich niemals an die Grenzen.

Mir macht die Maschine(+) richtig Spass.
 
...ich habe jetzt mal alles gelesen und frage mich, ist die Maschine Plus nun ein gutes Teil?

Was ich vom Maschine Plus garnicht so erwarte ist, dass alle Instrumente von NI in der of voll nutzbar sind, für mich ist die Plus eher eine Sampler-Groovebox. Die Funktionen dafür sind doch super. Zugänglich, für mich auf jeden Fall, ähnlich wie bei dem Isla S 2400 Sampler, sofort loslegen und Beats auch jenseits von HipHop sind super möglich.

Die Kommentare zur oft kritisierten Prozessorleistung kann ich nicht wirklich beurteilen und ich frage mich immer, was da so für Mega-Profi-Projekte gefahren werden, dass das Ding schlapp macht...

Die Update-Politik ist tatsächlich nicht so kurzwellig, allerdings auch eine Frage der Erwartungen, die User so haben...


Was mich einzig stört ist, dass ich ne Powerbank benötige…

Best

Argument

habe bisher auch sehr positive erfahrungen gemacht mit der maschine+. bin allerdings sehr spät eingestiegen, wo die firmware schon stabil war – jetzt läuft alles einwandfrei.
arbeite eigentlich zu 70% mit eigenen samples/audio und finde den workflow klasse. die S2400 habe ich auch, und ich würde auf keinen von den beiden sampler verzichten wollen.

das einzige was mich etwas nervt ist, dass die ordnerstruktur nicht gut gelöst ist.
 
Bin auch immer noch sehr zufrieden mit der +, nutze die aber auch zu 80-90% im DAW Verbund als Controller. Wobei ich im Sommer damit gerne in den Garten gehen und dort Standalone arbeite. Den Workflow, etc. finde ich wirklich klasse. Bin nur unendlich von NI enttäuscht, wie wenig die aus der + gemacht haben. Gefühlt hat sich da rein gar nichts getan. Und solche Umfragen, etc. gehören bei NI leider auch zum Standard um die Kunden bei der Stange zu halten. "Einfach mal machen" würde mich viel mehr freuen.
 
...ich habe jetzt mal alles gelesen und frage mich, ist die Maschine Plus nun ein gutes Teil?
Diese Frage kann man nur für sich selbst beantworten.
Ohne Zweifel ist die Maschine+ n extrem starkes Tool und mit entsprechendem Engagement kann man problemlos „Radio-tauglich“ produzieren.
Zum Prozessor : hängt davon ab, welche Synths du wie einsetzt. Wennst n paar komplexe Flächen abfeuerst hast du gleich mal die Grenzen der Möglichkeiten ausgeschöpft. Die kleineren Synths sind aber eher Leistungsarm.
Alles was Samples betrifft - sowieso kein Problem.

Ich habe meine Maschine+ letzte Woche verkauft. Mir sind die ganzen Funktionen/Möglichkeiten zuviel gewesen - ich habe mich gefühlt, als ob ich in ner Daw produzieren würde mit dem Teil.
 
Für eine tiefer gehende Maschine Intergration siehts dann wohl leider etwas mau aus! Mich würde mal interessieren wie lange die alten Keyboards noch gepflegt werden und die Integration mit der Maschine noch erhalten bleibt.
 
Für eine tiefer gehende Maschine Intergration siehts dann wohl leider etwas mau aus! Mich würde mal interessieren wie lange die alten Keyboards noch gepflegt werden und die Integration mit der Maschine noch erhalten bleibt.
Ja verstehe ich auch so.

Stand jetzt funktionieren jedoch die Komplete Kontrol MK2 gut zusammen mit Maschine.

Positiv stimmt mich, dass Sie schreiben, dass es mit Maschine weiter geht🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Gibt es für maschine+ einen Frage/Antwort oder Tipps/Tricks Thread?
Konnte nichts finden.
Daher frage ich einfach mal hier. (Ggfs. gern verschieben)

Kann man am Gerät einzelne Pattern zu Clips konvertieren?
Habe in einem Tutorial gesehen, dass das mit der Software geht.
Aber wo ist die Funktion bei der Hardware versteckt? Da kann ich nur Scenes umwandeln.

Hab die M+ noch nicht lange. Aber sie macht großen Spaß und ich lerne täglich dazu.
 
Meinst Du Clips oder Loops innerhalb des Audioplugins? Ich bin auch recht neu auf der Maschine+.
Nein. Ich meine Pattern im Songmode.
Wenn man hier auf „Convert“ klickt, wird die die komplette Scene (alle Pattern in allen Groups) in Clips gewandelt. Mit der Software kann man auch einen einzelnen Pattern konvertieren.
 
Aber es gibt nach wie vor kein Full Edit Mode. Man kann letztendlich nur bei den Plugins Offsets verändern. FM8 hat Multistage Hüllkurven , Operatorenmorphing unsw. Das möchte ich doch bitte nach meinen Wünschen verändern und mich nicht abhängig machen von irgendwelchen Present Hersteller. Schade…..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben