Maschinenhandel.. Methoden und Ideen..

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 17. August 2008.

1. Moogulator

Moogulator Admin

So, hab grade selbst erlebt:

Gibt schonmal Leute im Handel mit ein paar Posts, davon die meisten im Handel - Die scheinen Kollegen zu sein und dann passiert nichts. Pass bitte auf, auch hier im Forum und checke unbedingt Postings und Profil des Users. Sicher kann auch ein reger Forumler komisch sein, aber Nieposter oder Fastnichtsposter sind am "ehesten" (wow, welch deutsch) schonmal schwarze Schafe.

Will darauf nochmal hinweisen, hier wirklich genauer hinzuschauen. Die Leute machen auch nicht vor dem Admin halt.

Behalte mir vor, solche User auch zu sperren.

Ich werde sobald es geht eine Postsperre unterhalb einer gewissen Postzahl einbauen. Natürlich lesen auch diese Leute dieses Posting - Wie sie dann zu erfassen sind weiss ich leider noch nicht.

Ich hatte auch schon nette Leute mit nur einem Posting im Handel und sogar, wenn sie nie wieder gepostet hatten. Wollte es aber nochmal ins Gehirn bringen. Macht euren Tausch am besten auf den Synthmeetings und so weiter oder wenn ihr euch schon aus den Diskussionen gut kennt.

Bitte meldet mir auch Leute, die Scheiße bauen. Also bewusst täuschen..

2. TomTurbo23

TomTurbo23 Tach

Also ich bin ja auch dafür, dass es eine Mindestpostingszahl fürs Biete-Forum gibt...

Ist natürlich unfair gegenüber den Usern die korrekt sind und nichts schreiben, aber dies ist ja immerhin ein Forum und kein Kleinanzeigenmarkt....

Diese gibts ja eh schon zur Häufe....

3. frixion

frixion Tach

Und was ist mit den Leuten, die ihr Zeug gleichzeit auf Ebay laufen haben und auch hier inserieren?
    Ich weiß nicht, ob das von jedem Interessierten geprüft wird und gehört IMHO in den Berich schlechte Etiquette.

4. bin zwar auch erst neu hier (klasse forum) aber ist es schwer auch ein kleines bewertungssytem ins foum zu basteln?bin auch schon auf betrug reingefallen und richtig geld los geworden (noch nicht hier).

:roll:

5. Moogulator

Moogulator Admin

Ebay Links gibt es hier ja nicht, wird idR dann entfernt. Ich denke einfach an einen Postmindestmaß, wie in einem früheren Thread vorgeschlagen. Ja, ich denke es muss dann einfach mehr ein Privileg der Aktiven sein. Das werde ich langfristig machen, dennoch ist es am BESTEN, wenn ihr mehr drauf achtet, WER da verkauft. Ich hatte auch genügend Forumsmuffel, die ich lange kenne und sich über Jahre nur einmal im Jahr dann ihrer Synth entledigen und sonst nette Leute sind und superkorrekt. Es ist dann eben auch ein Zeichen: Jungs & Mädels - Markt ist uns hier egal, wir wollen nur untereinander, um einfach mehr Vertrauen zu haben. Hab kürzlich selbst einen Fall gehabt, der hatte eine Hand voll Postings, näher hingesehen aber nur in Biete und einem anderen Bereich.

Vielleicht wollte man mal testen, wo man noch was abgreifen kann.
    Verhindern kann man das nie. Das ginge nur, wenn ich sowas wie eine Treuhand machen würde, sprich: Prüfen, Weiterschicken und Geld rumschieben. Das wäre richtig arbeit und ist natürlich dann auch was, wofür man Geld nehmen müsste. Doofe Idee also..

6. Neo

Neo bin angekommen

Ich denke er meinte etwas anderes, das mich auch oft ärgert. Und zwar Anbieter die hier posten XY verkaufen wollen und auf Nachfrage dann mit einem Ebaylink rüberkommen. Emfinde ich als ganz schlechten Stil,
    oder ?

7. marv42dp

marv42dp bin angekommen

Welch perfider Trick das ebay-Link-Postverbot zu umgehen. IMHO kann man solche Heinis gerne dem Mod des geringsten Misstrauens melden, und dieser dann das Angebot löschen.

8. Moogulator

Moogulator Admin

Ja, wird schonmal gemacht, auch bei der Suche. Finds ok als Angebot, wenns nicht das eigene ist, denke aber die Leute suchen bewusst hier und sind in der Lage Ebay zu bedienen.

Ich muss noch überlegen, wie man das am besten umsetzt das hier die Communitysache im Vordergrund steht.

Vielleicht eröffnung eines Forumsteils für fiese Werbung und so und Newsletter. Dann kann mans unterscheiden und klar sagen: Burschi, so nich nä?...

9. Anonymous

Anonymous Guest

Handel nur für eingloggte User sichtbar?
    Dürfte zumindest ein paar Senfnasen abhalten sich nur dafür anzumelden.

10. Moogulator

Moogulator Admin

Das ist kein Problem und sofort umsetzbar. Habe ich mal eingestellt zum Test - Feedback bitte dazu unbedingt. Man kann nur ausschließlich eingeloggt die Maschinenhandelsachen sehen / lesen.

Sie tauchen dann aber auch nicht mehr in der 40-Posts Liste auf.

Gut/Schlecht?

Das wäre für mich wichtig..

11. Strelokk

Strelokk Glitch Bitch

Ich dachte, das wäre schon immer so.

12. Jörg

Jörg |

Halte ich für sinnvoll.

13. DerRidda

DerRidda Tach

Vielleicht dann noch eine letzte 10/20 Kommerpost Liste, die dann halt nur eingeloggte sehen können, geht das?z

14. Moogulator

Moogulator Admin

Was bedeutet das?
    10/20 Kommerpost ??

15. frixion

frixion Tach

Das auch (?). Aber es scheint irgendwie scheinbar zum normalen Ton zu gehören, dass man seine Sachen gleichzeitig bei sovielen Verkaufsportalen (scheinbar wird das Forum hier als das eingeschätzt?) wie möglich 'reinsetzt und dann immer das mit den besten Rechtsanwälten (sprich Evilbay) bevorzugt.
    Hier kann höchstens seine IP gesperrt werden, oder?

16. Neo

Neo bin angekommen

Man könnte natürlich als Sanktion auch jemanden mit einem Baseballschläger vorbeischicken. ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

An alle Gutmenschen, penetranten Weltverbesserer und Felsbrocken im Glashauswerfer:
    Das war nur Spaß

17. Moogulator

Moogulator Admin

18. DerRidda

DerRidda Tach

Oops, Z vergessen "Kommerzpost" sollte das heißen.

19. kobayashi

kobayashi bin angekommen

hier ist wieder mal so ein sinnfreier mensch der anscheinend auch nicht lesen, dafür aber schreiben kann.

ich würde solche inserate einfach kommentarlos löschen.

/viewtopic.php?t=26628

just my 2 cents :evil:

20. Moogulator

Moogulator Admin

so geschehen, regeln klar missachtet: für alle die's nicht wissen: Da war Ebaywerbung. Das interesssiert hier EH KEINEN.

Wer sowas sieht: Ich lösch das sehr gern ;-)

21. Moogulator

Moogulator Admin

Ah, Kommerzpost. Ja, vielleicht. Da würde ich dann auch jeden Quatsch erlauben, inkl Label und Newsletter von Firmen.
    Ich freue mich dann aber von denen auch besonders über Finanzspritzen ;-)

22. x2mirko

x2mirko :D

ich glaube er meinte eher so eine liste wie die "Neue Posts"-Liste oben. Aber eben speziell für Geartrade, also das Biete / Suche Forum. So hatte ich das zumindest verstanden.

23. Moogulator

Moogulator Admin

Spezielle Listen sind auf der Todo Liste, sprich:

NEUE POSTS:
    Alles außer OT Listen
    Alles außer Handel
    Nur Handel
    Nur OT

Das muss dann aber eher in Pictogrammen oder so passieren, damit das hier nicht vollgekleistert wird. Da denk ich mir dann was aus.

Handel hier ist ja schon irgendwie "kommerz", aber Communitykommerz mit Vertrauen. Damit das ein Unterschied ist, wäre es halt denkbar eine klar erkennbare Massenkommerzsektion zu haben und eine für Ehrliche Leute ;-) *G* - Ich mein: Naja, wer unbedingt Ebaylinks und Sachen von MArketing Gorillaz posten will, hätte eine klare Adresse. Ich entferne JEDES Post, was ich seh im Maschinenhandel mit Ebaylink anstatt einem fairen Angebot. Man kann es ja nach Versuch hier auch gern dort reinstellen, aber bitte nicht als Drohung oder so. Und diese "Gegen Gebot"- Masche muss auch nicht sein.

Die Frage ist nur: Ich suche nach einer Lösung, die für euch am coolsten ist und möglichst keine Adminzeit kostet. Wer mir nen Link schickt, wo nur Ebaylinks abgehen als PM oder irgendwo im Forumsbereich, dem danke ich und lösche den entsprechenden Beitrag dann auch. Handel kann man außerhalb ja auch ohne das Forum machen. Hab ja nichts pers. gegen Ebay und Co.

24. frixion

frixion Tach

Nur so mal ein Beispiel:
    Code:
    (vom Admin entfernt, Links zu einem im Handel, der ausschließlich in Biete postet).
    Editiert Di .23:55, 19.Aug.08 von Moogulator
    Ist zwar ein Bekannter eines bekannten Forummitglieds (no pun intended), aber gehört IMHO nicht so zur feinen Art.

25. Anonymous

Anonymous Guest

Ich setze auch schonmal hier, bei Musicgear und in der Bucht (dort etwas teurer wg. Gebühren) was parallel rein. Wenn es dann hier verkauft wird, nehm ich das bei Ebay raus. Was genau ist daran verwerflich? Kapiere ich nicht wirklich ...?

26. kobayashi

kobayashi bin angekommen

kommt aber trotzdem AUSSCHLIESSLICH zum verkaufen her.....bis auf 2-3 andere posts. und hat von mir zb noch nie ne mail beantwortet da ich schon öfter interesse an geräten von ihm hatte. egal, andres ding.

find sowas scheisse, genau wie preistreiben und sonstige blödaktionen die im biete forum einer so tollen community nix zu suchen haben.

für mein verständnis, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, gehts in ner community ums geben und nehmen.

mag vielleicht ein bisschen radikal klingen, aber trotz grob derbem zeitmangel bin ich zb auch immer bemüht wenigstens mit rat und tat zur seite zu stehen wenn was is, bzw ich bescheid weis.

ich fand wie das damals im kitchen gelöst wurde super, da wurde wegen sowas nicht groß diskutiert. im sinne der community können bestimme handlungsweisen einfach nicht sein.

da durfte auch jeder frei seine meinung sagen, ok, es wurde sich auch mal gegenseitig gebasht, aber wer sich nicht an die regeln gehalten hat hat die deutlich zu spüren bekommen, wenn jemand garnicht höhren wollte, tja, pech, dann isser rausgeflogen. und in 90% der fälle wurde, wenn man sich mal derbe gestritten hatte danach n bierchen gezwitschert und gut wars.

war jetzt vielleicht ein bisschen OT dabei, bin aber der meinung das hier auch vieles zusammenhängt.....

grüsse! ;-)

27. Anonymous

Anonymous Guest

Community hin oder her, ich weiß ja wie du das meinst, aber wenn man einen öffentlichen Marktplatz hier im Forum mit anbietet, wird es auch Leute geben, die nur daran interessiert sind. Mich stört das nicht weiter, da ich das schon sortiert kriege.

Gibt auch in den anderen Postbereichen genug Leute, die nur Infos abgreifen aber nie helfen, wenn man mal selbst ne Frage hat.

28. Moogulator

Moogulator Admin

Man muss nicht jeden User diskutieren. Das führt jetzt so zu nicht viel.

Eher, was und wie man idealerweise so machen kann, damit es so wenig wie möglich Probleme gibt. Also, was man technisch machen kann. Das man hinschauen muss, ist wohl noch notwendig.

29. Anonymous

Anonymous Guest

Absolut! Ich darf Dich aber daran erinnern, wer den User hier im Thread erwähnt hat? ;-)

30. Moogulator

Moogulator Admin

Wäre besser, es wird nicht über einzelne User diskutiert, ich habe niemanden persönlich gemeint. Eher generell - Das führt zu nichts, muss man generell checken und da bin ich ganz Ohr.

Zum Anprangern einzelner User habe ich das hier nicht aufgemacht.

Diese Seite empfehlen