Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von zOrg, 10. März 2011.

?

Wieviele Tasten sind notwendig?

  1. 25 Tasten

    1 Stimme(n)
    8,3%
  2. 49 Tasten

    2 Stimme(n)
    16,7%
  3. 61 Tasten

    6 Stimme(n)
    50,0%
  4. 76 Tasten

    2 Stimme(n)
    16,7%
  5. 88 Tasten

    1 Stimme(n)
    8,3%
  1. zOrg

    zOrg Tach

    Hallo Leute,

    ich hatte gestern mit einem bekannten eine diskussion über Midi Controller bzw. Masterkeyboard und war der meinung das man eigentlich für einen Softsynth oder einen anderen Synthesizer eigentlich nur 25 Tasten braucht. Ich weiß nicht, ich hab zwar hier das AKAI MPK88 aber wenn ich ganz erlich bin hätte es ein AKAI MPK25 auch getan, wenn man nicht noch die Klavierkünste üben möchte. Wie ist es in der regel eigentlich wirklich? Oder welche meinung habt Ihr diesbezüglich. Im voraus danke für die Info.. ;-)
     
  2. CS1x

    CS1x Tach

    Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    minimum 61 ich spiele gerne oder komponiere gerne irgendwelche melodys
    mit 25 könnte ich nix anfangen
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    da du mir ja nie antworten wolltest:

    du hast 37tasten einfach vergessen :!: = die beste taste für live und unterwegst :!:

    richtig und und ausreichen ein MPK 49 :!:

    ansonsten 61 ;-)

    und für die ganze neuen nerds natürlich nur 88 :mrgreen: (sorry ...)
     
  4. zOrg

    zOrg Tach

    Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    Passt schon Chain, ich werde wahrscheinlich noch öfters auf die schnauze fallen was das Thema betrifft ;-) Ich hab noch nie bei einer Sache so viel fehlgekauft :mrgreen:
     
  5. Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    Ich hab eine Zeit lang nur den Nordmodular als Keybaord dabei gehabt, und da hab ich nur langweiligen Scheiss eingespielt. Trotz aller Transpose-Features beschränkt man sich bei zu kurzen Keyboards, wenns darum geht sich gute Phrasen oder Melodien einfallen zu lassen.
    88 müssen es grade nicht sein (grade "oben" brauch ich die ausdehnung nicht), 49 ist schon ein bisschen arg wenig, 61 ist einfach gut.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    ansich kann das gar nicht sein, wenn du auf deine vielen fragen hier, nicht immer letztenendes mit deinem kopf entscheiden würdest :mrgreen:
    oder einfach mal ein wenig der meinung sein, das dir hier wirklich geholfen wird :!:

    dann kannste viel mehr fehlkäufe vermeiden :!:

    aber du stellst ja viel lieber neue fragen und kaufst eh was du willst, nur um dann hinterher erst festzustellen, das es nicht nur ein fragender monolog sein sollte ;-)

    hauptsache du kommst auf den entsprechenden lehrgeldbetrag :mrgreen:

    nix für ungut... bitte, hab ja durchaus meinen spaß an deinen kausalen ketten :mrgreen: :supi:
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Masterkeyboard/Controller wieviele Tasten sind notwendig

    37 :)
    Nutze dieses Format selbst gern live. Mehr als 61 halte ich für vollkommen unnötig, Oktavschalter mit Farbkodierung für die Oktavlage allerdings für notwendig. Komischerweise von Korg im Microkorg sehr gut umgesetzt. Ist sicher kein "Masterkeyboard".

    Aber mal ehrlich, dies hat sehr mit deiner Musik zu tun, aber so pauschal antworte ich natürlich egoistisch: 37-43 ;-)
    Fürs Studio ist 61 schon besser.
     

Diese Seite empfehlen