Masterkeyboard- (Midikeyboard Empfehlung)

Ich brauch eine Empfehlung für ein professionelles Masterkeyboard , welches sich gut in die DAW Cubase integriert.
Dabei soll es 61 Tasten und keine Hammertastatur haben.
VST,s aller Art sollen mit gesteuert werden und eventuell auch Hard Synths
 
Möchtest Du erstmal die schon vorhandenen Threads zum exakt gleichen Thema lesen, die erst in den letzten beiden Wochen dazu eröffnet wurden? Da kamen ganz viele Vorschläge.
 
In exakt diesem Unterforum. Einfach oben auf den fett gedruckten Schriftzug klicken, da erscheint eine Liste der Threads.

Außerdem: Du hattest dazu schon einmal einen Thread eröffnet und auch Antworten bekommen, warum das Ganze jetzt nochmal?
 
Es wird hier immer das Novation 61 SL mk III angepriesen als das Non plus Ultra. Ich selber dachte eigentich immer an das NI S61 MK2. Das ist zwar perfekt für NI ausgelegt, aber andere Dinge macht es ebenso gut. Warum soll das Novation besser sein?
 
Ähm
Nein?!

Das SL bietet dir viel mehr (Anschluss-) Möglichkeiten.
Vielleicht schaust du dir einfach mal ein ordentliches Tutorial an.
 
Ich habe das NI S61 mk2 als Masterkeyboard, nutze Ableton als Daw und u.a. Komplete 12.
Finde auch die Tastatur gut, würde ich vorher mal antesten um zu sehen ob es dir zusagt.
Funktioniert seit einem Jahr bei mir richtig gut und die Daw Integration ist top.
Von den Anschlüssen her hat das Novation mehr zu bieten, keine Ahnung ob du diese brauchst und dann auch nutzt.
Idealerweise testest du beide an und wägst für dich ab welches besser passt.
 
Hi, ich habe das S61 mk2 und würde sagen…kommt drauf an.

So Sachen wie Anschlüsse, keine Ahnung, brauche ich nicht, aber wenn ist es natürlich ein Argument.

Mein Nutzszenario:
Viele plugs, die ich gerne „anfassen“ möchte, wobei ich die aus der ultimate collection bis jetzt eher weniger Nutze, aber ich habe auch das Arturia Zeug und etliche andere.
Wenn NKS vorhanden, geht das ganz gut.
Ehrlich gesagt nutze ich aber dann doch eher die Maus. Insofern - naja.

Hardware Synths: so einige, allerdings wenige per cc steuerbar (müsste mal sehen, ob es Sysex überhaupt gibt beim S61mk2, meine da was gesehen zu haben, aber ob man im midimode Regler entsprechend belegen kann….ka)

Was aber sehr gut ging (nachdem ich geschnallt habe, daß man beliebig viele Templates anlegen und durchsteppen kann) ist mein Bit01 Template für meinen tauntek Bit01. Das fühlt sich gut an, bringt die alte Kiste echt zum Leben.

Aber…….!

Warum beschränkt NI die Midi Geschichte blos auf 4 Pages a 8 Regler & 8 Knöpfe, also max 64 CCs?

Warum nicht 8 für 128 ccs?

Das ist praktisch für jeden Synth zu wenig, und wäre sooooooooo einfach zu lösen gewesen.

Ja, man kann natürlich 2 Templates nehmen und schnell umschalten, so habe ich das auch gemacht für den Bit, eins für DCOs, VCF und VCA, eines für die LFOs - aber leider werden die Werteanzeigen auf 0 gesetzt beim Templatewechsel.
D.H. Wenn ich in einem Template auf der VCF Seite den cutoff auf 50 stelle, dann auf die VCA Seite gehe, da was verstelle und zurück auf die VCF Page im selben Template, steht das immer noch auf 50.
Wechsle ich aber in das LFO Template und zurück- alles auf 0 - blöd für den Überblick.

Hätte das Template 8 Pages anstelle max 4, wäre das alles kein Problem und viel !!!!! besser.

So ist das leider nur alibi midi. Und vor allem - wieso geht das problemlos im NKS Modus? Da kann man beliebig viele pages anlegen? (zumindest deutlich mehr)

Es kommen noch weitere Einschränkungen hinzu bei den möglichen Werte/ Parameter Belegungen (keine „Rasterung“ in z.B. 4 Werte anstelle 128 inkl. optisches feedback in der Anzeige, also Wert 0-31=1 / 32-63=2…….z.b. für „vco wellenform“………oder knopf mode nicht nur „an/aus“ sondern „aus/1/2/3/4 und dann von vorne“

Da wird so viel verschenkt und ist inkonsequent und nicht zu ende gedacht. Schreit geradezu nach einem update und KÖNNTE das ultimative Ding sein.

Leider in der Praxis nicht. Selber durch unnötige zu knapp gesetzte Limits vermurkst. Schade!

Und - nirgends im Netz dazu was zu finden. Nur Lobhudelei, „mein gesabbl nach 1 Jahr“ wo nochmal gezeigt wird, daß man NKS Sounds durchsteppen kann und am pluginfilter drehen, man man man.

Bin wohl der einzige, der das Ding auch als Controller für Hardware einsetzen will und den „midi mode“ ernsthaft bräuchte?

Naja, habe noch gerade ein olles Nocation RemoteZero SL gekauft, mal sehen. Aber eigentlich KÖNNTE es so schön sein, EIN zentrales Ding zu nutzen. Zumindest für die Sachen, die man per tauntek o.ä. bzgl. CC nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das N.I. 61 mk2 und finde das Keyboard vom Spielgefühl schon wirklich gut.
Die beiden Displays an dem Teil nutze ich heute eher selten.

Ich glaube wenn ich heute nochmal vor der Wahl stände würde ich auf ein Roli sparen anstelle des S61.

So aber bleibt es bei mir und ich freue mich sehr oft über die vielen Tasten bei musizieren, auch einige der Buttons zur Aufnahme etc. Nutze ich gern zum Einspielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben