Masterkeyboard mit 61 Tasten und Fatar TP/8S oder 9S gesucht

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ich such ein Masterkeyboard mit guter Tastatur.

In einigen meiner Synths ist ja eine Fatar TP/8S bzw. 9S verbaut, z.B. beim REV2.
Diese mag ich sehr, ermöglicht sie mir doch ein sehr gutes und flüssiges Spiel - das sage ich als nicht ausgebildeter Keyboarder.

Das Masterkeyboard sollte möglichst flach sein und möglichst auch nicht sehr tief - also kompakt.

Welche aktuellen und auch gerne vergangenen Keyboards haben diese Fatar drin oder eine gleichwertig gute?

Schnickschnack wie Controller und Launchkeys oder sowas brauch ich nicht. Arpeggiator wäre gut, Sequencer ist nicht nötig.

Das Masterkeboard sollte unter den Tisch passen. Ich überlege, einen Teil des Tischrahmens auszusägen, damit ein Keyboardauszug drunter passt (damit meine Beine noch Platz finden)

Hat jemand nen Tipp? @microbug ich hab direkt an dich gedacht 🤷‍♂️
 
Laut der Liste gibts ja doch einiges an Gear mit der TP/9S


Dann werd ich die mal abarbeiten...
 
also wenn du sonst gar nichts findest aber als minimum ne stichsaege und einen loetkolben besitzt koennte ich dir auch ein fabrikneues blankes 61er 9s mit AT abtreten... ist nicht wirklich schwer und du kannst deine traum-UI und gehaeuse schustern.
 
siehe meine Antwort auf Facebook zur gleichen Frage. Bei Sonderwünschen würde ich direkt an Chris Radtke (Keyboardmanufaktur.de) gehen.

Die Liste ist mal wieder die aus dem Musiker-Board, die wurde zu 75% von mir "gefüllt".
 
Hab mich für eine Yamaha YS200 entscheiden, es war sehr günstig und die Tastatur soll gut sein. Außerdem find ich das Design irgendwie "erfrischend"

1624896892151.png
 
alter das ding sieht mal richtig geil aus. 1a 90s retro. will ich auch, wenn auch nur fuer an die wand haengen.

ist da fatar drin?
 
Yamaha hat nie Fatar verbaut, die stellen ihre eigenen Tastaturen her. Von den Japanern hat nur Korg eine Zeitlang Fatar eingebaut, in der Phase nach Yamaha und vor dem Kauf der Fertigung von Matsushita, Kawai bei den K5000 Modellen und Roland, allerdings nur deren Europe-Niederlassung in italien, die mal SIEL war.
 
Bei Yamaha hatte ich bisher zwei Erlebnisse - die Tastatur vom CS1x war grottig, die vom AN1x sehr gut

Wenn die vom YS200 so ist wie vom AN1x, wäre ich schon vollauf zufrieden
 
Ich hänge mich mal an den Thread ran. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer guten MIDI-Tastatur (früher "Masterkeyboard" genannt), nicht weniger als fünf Oktaven, mit einer guten gewichteten Synth-Tastatur (aber keine Hammermechanik) ausgestattet. Die Tastatur sollte so spielbar sein wie die vom Blofeld Keyboard (da scheint eine gute Fatar-Tastatur verbaut zu sein). Die derzeit üblichen 1000 Controller (Knobs, Fader, Drumpads, abends mit LED-Beleuchtung) brauche ich nicht. Das einzige, was ich an Spielhilfen benötige, sind die beiden Wheels für Pitchbend und Modulation und einen Oktav-Transponier-Schalter. - Bis jetzt war ich mit den überladenen MIDI-Keyboards, die es aktuell zu kaufen gibt, nicht zufrieden, da a) zu viel Controller, die ich niemals benötige und b) zu billig anfühlende Tastatur. In meiner Not behelfe ich mich derzeit mit alten (aus den 90er Jahren stammenden) Synths, die es auf eBay billig zu kaufen gibt (z.B. Kawai K1). Bei letzterem fehlt aber z.B. der Oktavwahlschalter und bei den älteren Kisten ist auch nicht mehr alles so ganz in Ordnung (z.B. geben einzelne Tasten keine Anschlagsdynamik mehr heraus), daher wird es wohl auf einen Neukauf hinauslaufen. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach etwas brauchbarem.
 
Quasimidi Cyber-6. Da ist sogar die TP/8S drin, also die eins Bessere. Alternativ auch den Raven, gleiches Ding in blau, nur mit Synth drin. Ob die Dinger einen Oktavwahlschalter haben, kann ich grad nicht sagen.

Ansonsten Korg TR-61. Da steckt die Fatar TP/9S drin, wenn auch ungwichtet (kann man aber, da aktuelle Version, gegen eine Gewichtete tauschen), und die beiden Buttons über dem Bender kann man als Oktavwahlschalter einrichten. Hat halt keine Wheels, sondern den Bender.
Vorteil der TR-61: Durch die Combinations kann man sich sehr viele Sets mit variablen Splits und MIDI Kanälen bauen, nur sendet die Tastatur immer auf dem Globalkanal. Den muß man dann entsprechend auf etwas unbenutztes stellen oder in einem entsprechenden Interface wie iconnectivity oder einer MIDI Patchbay/Router wie MIDITemp oder MIDIhub filtern. Ich setze den TR-61 selbst als Masterkeyboard ein. Gibts auch als TR-76.

Ansonsten geht derzeit eigentlich kein Weg an einem Novation SL MKIII vorbei, will man nicht noch mehr Geld für weniger ausgeben, was man von einem NI Komplete Kontrol S61 außerhalb des eigenen Ökosystems (MIDI Modus) geboten bekommt. Bei diesem wäre dann aber die gesuchte Fatar drin, und die MKII Version davon hat auch die Wheels.
 
nicht weniger als fünf Oktaven, mit einer guten gewichteten Synth-Tastatur (aber keine Hammermechanik) ausgestattet. Die Tastatur sollte so spielbar sein wie die vom Blofeld Keyboard (da scheint eine gute Fatar-Tastatur verbaut zu sein). Die derzeit üblichen 1000 Controller (Knobs, Fader, Drumpads, abends mit LED-Beleuchtung) brauche ich nicht. Das einzige, was ich an Spielhilfen benötige, sind die beiden Wheels für Pitchbend und Modulation und einen Oktav-Transponier-Schalter
Ich glaube, bei wertigen gewichteten Tastaturen gib's das Bling Bling, was du nicht brauchst, immer automatisch mit dazu. Gibt ja ansonsten die Thomann Haus-Marke Swissonic EasyKey 61. Die Tasta hat mit Pitch, Mod-Wheel und Octave genau was du brauchst und sonst praktisch nix. Kostet zudem auch nichts, dürfte aber vermutlich nicht deinen Qualitätsansprüchen genügen. Ich selber hab die Version mit 25 Keys und für mich passt es.
 
Quasimidi Cyber-6. Da ist sogar die TP/8S drin, also die eins Bessere. Alternativ auch den Raven, gleiches Ding in blau, nur mit Synth drin. Ob die Dinger einen Oktavwahlschalter haben, kann ich grad nicht sagen.
Guter Hinweis! Den Cyber-6 hatte ich nämlich mal und ja: die Tastatur ist absolut grandios! Leider ist auch das Gehäuse grandios tief und grandios schwer... und einen Oktavwahlschalter hat er nicht, dafür aber jede Menge umständliche MIDI-Programmierungen a la 1990er Jahre, die nur noch von Yamahas kryptischen Programmierkünsten geschlagen werden.
Ansonsten geht derzeit eigentlich kein Weg an einem Novation SL MKIII vorbei
Aber ist die Tastatur vom Novation SL (Mk III) denn gewichtet? Oder ist das so eine pappige Plastiktastatur wie an anderen Bling-Bling-Keyboards?
Gibt ja ansonsten die Thomann Haus-Marke Swissonic EasyKey 61. Die Tasta hat mit Pitch, Mod-Wheel und Octave genau was du brauchst und sonst praktisch nix. Kostet zudem auch nichts, dürfte aber vermutlich nicht deinen Qualitätsansprüchen genügen.
...hatte ich auch mal, gebraucht von eBay. Das Gehäuse der Swissonics ist sehr gut, stabil und teilweise aus Metall. Leider habe ich die verbaute Tastatur in keiner guten Erinnerung...

Kleines Gedankenspiel, das mich immer überfällt, wenn ich beim Musikalienhändler an den derzeit erhältlichen MIDI-Masterkeyboards stehe: Was macht eigentlich die/der weltberühmte und international erfolgreiche Super-Musik-Produzent_in [hier beliebigen Namen einsetzen], wenn sie/er ein neues Masterkeyboard benötigt? Geht sie/er auch zum lokalen Musikalienhändler in die Ecke mit den MIDI-Masterkeyboards und wählt sich dort eines aus?
 
Aber ist die Tastatur vom Novation SL (Mk III) denn gewichtet?
Sie ist, und die gleiche wie die des Summit, beide bekommen meine Empfehlung, denn die sind wirklich sehr gut spielbar. Auch der Aftertouch ist sehr gut dosierbar, denn den löst man nicht aus versehen aus, sondern muß schon fester drücken, was manchen nicht zusagt.

Diese Tastatur ist auf dem Niveau der gewichteten TP/9S wie in Blofeld Keys und STVC.
 
Sie ist, und die gleiche wie die des Summit, beide bekommen meine Empfehlung, denn die sind wirklich sehr gut spielbar. Auch der Aftertouch ist sehr gut dosierbar, denn den löst man nicht aus versehen aus, sondern muß schon fester drücken, was manchen nicht zusagt.

Diese Tastatur ist auf dem Niveau der gewichteten TP/9S wie in Blofeld Keys und STVC.
Okay, vielen Dank für Deine Beurteilung! Die Tastatur werde ich beim nächsten Besuch im örtlichen Musikshop unter die Lupe nehmen. 600 Euronen für ein MIDI-Keyboard sind ja auch mal eine klare Ansage, da muss es eigentlich stimmen.
 
Würds mir sehr genau anschauen. Von MK1 zu MK2 haben sie auf jeden Fall abgebaut, aber zumindest haben sie Mod und Pitch wieder getrennt,
sodass man guter Ding sein kann, dass der Sensor nicht so anfällig sei. Bin gespannt wiue du das Teil einschätzt
 
Würds mir sehr genau anschauen. Von MK1 zu MK2 haben sie auf jeden Fall abgebaut, aber zumindest haben sie Mod und Pitch wieder getrennt,
sodass man guter Ding sein kann, dass der Sensor nicht so anfällig sei. Bin gespannt wiue du das Teil einschätzt

Ich nehme an, du meinst von MK2 auf MK3? Weil MK1 & MK2 waren praktisch dasselbe. Beim MK3 hat man dann die neue Philosophie der Firma gesehen, da wurde wirklich alles umgebaut und restrukturiert was ging.
 
Kleines Gedankenspiel, das mich immer überfällt, wenn ich beim Musikalienhändler an den derzeit erhältlichen MIDI-Masterkeyboards stehe: Was macht eigentlich die/der weltberühmte und international erfolgreiche Super-Musik-Produzent_in [hier beliebigen Namen einsetzen], wenn sie/er ein neues Masterkeyboard benötigt? Geht sie/er auch zum lokalen Musikalienhändler in die Ecke mit den MIDI-Masterkeyboards und wählt sich dort eines aus?

Vermutlich bestellt er eher online. Aber falls du auf Custom-Made - Builds anspielst, die gibt's durchaus, sind aber eher seltener. Vielmehr hat man da inzwischen seine Endorsement-Pappenheimer, oder ist einfach geil auf Totalintegration, weshalb gefühlt jedes zweite Studio auch ein Komplete-Keyboard von NI fährt. Der Rest teilen sich A88's von Roland, das treue Novation SL MK1/2, die Akai MPK-Serie und/oder irgendwelche ollen Edirols. Die Billokeyboards für weniger als n Hunni findet man da eher selten, das ist mehr so ne Spezialität des Hiphop-Beatmaking-Corners, dem ist aber auch sonst alles egal.
 
Bei Harry Gregson-Williams ist in einer seiner Studioecken auch Billo zu finden (siehe Bild):
Acorn Masterkey 61. Als ich das gesehen hatte, legte ich mir die auch zu. Mein damaliges UMX war mir einfach zu sperrig und lautstark.
Kostete um die 70 € und hat eine sehr flüssig spielbare Tastatur... auf den ersten Eindruck fühlt sie sich zwar "spielzeugmäßig" an, aber spielt sich doch recht angenehm (und ich nutze sonst u.a. gewichtete Klaviertastaturen/Fatar Studio 900/Kawai Klavier)... und vor allem... sie klappert nicht (wie ein großer Teil meiner Vintage-Keys aus den 80/90er)... und seit 5 Jahren läuft sie problemlos und spielt sich wie am 1.Tag ohne jegliche Ausleierungserscheinungen oder Aussetzer.
Damals gab ich ihr höchstens 1 Jahr- und bin doch noch immer positiv überrascht von dem Billigteil.
HGW Arcon Key.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Aftertouch ist sehr gut dosierbar, denn den löst man nicht aus versehen aus, sondern muß schon fester drücken, was manchen nicht zusagt.
habe auch die Novation SL Mk3 - (eigentlich) ein tolles Teil, würde mir so einiges mehr wünschen (Firmware Updates...), eher was in Richtung Masterkeyboard (nutze für's schnelle jammen die 8 Spuren-Settings inkl. Templates - davon hätte ich gerne 16 oder gar 32 (das Ding hat ja 2 Midi Outs), wäre noch bequem).
Aber zur Tastatur: die finde ich auch toll, und das sage ich als Pianist - nur bei Deiner AT-Bemerkung musste ich dran denken, dass ich mir den anders wünschte - das geht vlt einzustellen, weiss ich aber nicht - in jedem Fall empfinde ich den eher als "Schalter", als harmonisch spielbar - stimmt schon wie Du es beschreibst: man muss fester drücken - genau das stört mich - ich steuere AT gerne anders als "erst anschlagen und dann fest drücken". Mich stört wie gesagt ein wenig das "Schalter-hafte"
 
probier mal verschiedene Aftertouchkurven, da kann man durchaus was einstellen. Meist auch im analogen Teil mit Trimmern, aber da kommt man ohne Aufschrauben nicht dran.
 
habe gerade mal geschaut: ich finde kein Setting im SL für AT Kurven? Oder ist das im Components versteckt?
 
ich schau nochmal... aber auch lt Manual kann man den AT nur ein/ausschalten (kann aber mit einer neueren FW mal dazugekommen sein)
 
guter Talk/Minilog übrigens - hatte noch keine zeit, den fertig zu schauen. Thx
 


News

Zurück
Oben