Matrix 1000 BCR2000 Preset

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von silver, 2. Oktober 2009.

  1. silver

    silver aktiviert

    Seit einiger Zeit besitze ich einen Matrix 1000 und habe mir nun ein BCR2000 zugelegt, mit dem ich den Matrix
    steuern möchte. Da der Matrix nicht auf CC Daten reagiert, muss ich mich zwangsläufig in die Sysex Programmierung einarbeiten.
    Davon habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung. Ich bin im Forum schon auf die ein oder andere Website gestoßen, die sich
    mit der Sysex Programmierung des BCR2000 beschäftigt. Leider hat mir das bisher nicht viel geholfen.

    Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand ein einfaches Sysex Preset für das BCR2000 hat, mit dem ich einige Parameter (Cutoff, Resonance)
    des Matrix steuern kann? Und außerdem: Wie übertrage ich die Sysex Datei auf den BCR? Vorab schon mal vielen Dank.
     
  2. BBC

    BBC -

    selbiges Problem hab ich auch. Habs bisher aber auch noch nicht umgesetzt. Ich müsste mal angefangen mit dieser sysex geschichte, aber ehrlich gesagt nur wegen dieser einen sache sich da so tief in die sysexprogrammierung einzuarbeiten...da ich für meine Hardware-Synths damals mal Midiquest gekauft habe und da auch eine Anpassung für den Matrix dabei ist, nutze ich diese Möglichkeit. Geht genauso.
    Leider reagiert der Matrix1000 auf ein paar Parameter per sysex mit erheblicher Verzögerung, aber man gewöhnt sich dran.
     
  3. tulle

    tulle aktiviert

  4. BBC

    BBC -

    tausend dank, werd ich mal probieren.
     
  5. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    da muss ich doch mal einen uralt-thread ausgraben: hat das inzwischen mal wer ausprobiert? taugt das was?

    ich stehe naemlich kurz davor, mir einen matrix 1000 anzuschaffen, und wenn diese bcr-anpassung gelungen ist, waer das ein grund, mir gleich auch noch nen bcr anzuschaffen. leider findei ich auf der mik-seite keine dokumentation zb zur knopfbelegung seiner anpassung, nur dieses skript fuer sein konvertierungstool (dass ich - vielleicht auch aus mangelnder detailkenntnis zum bcr - nicht richtig lesen kann). oder hab ich das was uebersehen?
     
  6. fab

    fab -

    die andere möglichkeit wäre, sich einen editor zu besorgen (zb sowas http://www.mk2software.com/matrix/buy.php ), dessen midi out mit dem bcr2000 zu verbinden und dann den bcr im LEARN modus die einzelnen regeler lernen zu lassen.

    achtung: nur eine überlegung, probiert habe ich es nicht.
     
  7. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    interessante idee - pc-editoren gibts ja genug, auch jsynthlib unterstuetzt den matrix1000.

    aber ob das am bcr so funktioniert - 'learn' mit sysex? muesste man sich mal in die anleitung reinfuchsen...
     
  8. fab

    fab -

    normale messages wie CC &co lassen sich gut lernen, SYSEX habe ich noch nicht probiert

    sonst müsste es mit dieser editor-software für den bcr hier jedenfalls gehen:

    http://home.kpn.nl/~f2hmjvandenberg281/bcman.html

    die kann sysex-strings aufzeichnen und ist auch sonst klasse für den bcr2000. spenden nicht vergessen!
     
  9. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hallo,

    ich hatte mir mal ein Matrix6R-Preset für die BCR gebastelt. Einfach einen Matrix-Editor aus dem Netz besorgen und die BCR auf Midi-learn stellen.

    :nihao:
     
  10. bartleby

    bartleby echt reaktiv

    ah, dann funktioniert das tatsaechlich auch mit sysex! das ist ja cool, dann werd ich mich bei gelegenheit mal nach so nem bcr umsehen...
     
  11. Brother303

    Brother303 aktiviert

    Hallo,


    Yep,das funzt definitiv! Du kannst Dir zusätzlich zum Matrix-Editor auch noch die "BC-Edit" Freeware besorgen,dann kannst Du Dir das Preset ganz entspannt im Rechner zusammenbasteln und anschließend in die BCR dumpen. Äußerst praktisch...

    Axo,Midi-Yoke o.ä. brauchst Du dann natürlich auch noch! (Matrix-Editor >>> MidiYoke >>> BCR-Edit,alles Rechnerintern)
     

Diese Seite empfehlen