Matrix 1000 macht komische Sachen

Plasmatron

Moderator
Also ich habe hier eine Matrix 1000 mit der 1.2X ( Nordcore ?? ;-) ) am start. Ich dachte zu erst , das Problem sei durch meinen Alpes CTRLR verursacht, aber die macht folgendes auch Standalone.

Ab einer je nach patch ! unterschiedlichen Tonhöhe schlägt der VCA lauter durch, mehr als die doppelte Lautstärke . Es kann zb sein das bei einem Patch 4 Oktaven funktionieren, und ab einem Ton X ist das Ding lauter und klingt dadurch teilweise wie ein anderes Preset, fast wie Keyzones könnte man sagen, aber die 1000 hat keinen Keysplit.

Die Batterie ist Okay, hat 3 Volt. Die Voices sind alle da..

Die Ansteuerung vom VCA Buggy ?
 
Von mir kommt nur die 1.13, die weiteren Versionen stammen von anderen Leuten, die 1.2 hat AFAIR auch nichts mehr mit meinem "Patch-Ansatz" zu tun. (Der ja sowieso nur ein paar Bytes umfasste...)

Zum Eingrenzen:
Wenn das Problem alle Voices umfasst, dann ist es Software.
Lass die Kiste sich mal neu Kalibrieren, evtl. steht da z.T. Unsinn in den Kalibrierdaten.
Hast du noch alte/andere Firmware EPROMs? Testhalber mal gegen eine andere Versionen austauschen.

Grundsätzlich gibt es in der Firmware zwei Problemstellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob da nicht sonstwas passieren kann: laden von ROM-Patches, dazu wird das Speichermapping umgeschaltet. K.A. ob das ganz sauber ist... (... die Entwickler der M1000 Firmware waren nicht die, die die Engine mal geschrieben hatten. Die stammt aus dem M12 und ist zwei mal portiert, erst für M6, dann M1000 ).
Und das andere sind Pufferüberläufe, also wenn die Midi-Daten schneller rein kommen, als sie abgearbeitet werden können.

Die Hardware ist ansonsten für alle Stimmen getrennt - oder gemeinsam. So etwas wie "alle VCAs" gibt es als Pfad/Knoten nicht, sondern einen 12 Bit DAC und dahinter dann jede Menge S&H Stufen für den CVs. (Und die sind eher Voice-weise organisiert. )
Kaputte CMOS-Schalter sind im Matrix auch eher selten, zu der Zeit hatte man die CMOS-Technik schon besser im Griff, außerdem hängen sie nur an +5V, nicht an irgendwelchen +/- Spannungen fragwürdiger Herkunft.
 
Hm ja mist . Klar also die Standard Kalibrierung über die Funktion , 7 , Enter , Enter hab ich gemacht. Hab auch mal die Batterie jetzt ausgelötet und dann einen Reset gemacht. Verwunderlich ist eben das der Effekt wirklich reproduzierbar in den einzelnen Patches klebt ..

Das alte Eprom suche ich verzweifelt ..


Was mir aufgefallen ist , der Alpes setzt sich ja Sysex mäßig über das eigentliche Patch der Matrix , der Alpes speichert also selbst 1000 Presets und nutzt den speicher der Matrix nicht. Trotzdem wandert dieser VCa Split Effekt mit ! ...

ich könnte heulen
 
Ich glaube ich hab’s , das Kabel hängt in der Luft .. jedenfalls war es mal angelötet ..
 

Anhänge

  • 16F3A830-F7FD-4B9C-A926-24960C1F2CF7.jpeg
    16F3A830-F7FD-4B9C-A926-24960C1F2CF7.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 17


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben