Matrixbrute-wie entsteht solch ein Leadsound?


Weiß jemand, wie man solch einen wunderschönen Lead-Sound ab Minute 4.10 nachbauen kann?
Sägezahn oder Rechteck?
PWM, Phaser oder Filter Mod?
Ginge sowas auch mit einem Moog?
 
Klingt für mich, als sollte damit sogar ein Moog nachgemacht werden. ;-)
 
Fluxus Anais schrieb:
Sägezahn oder Rechteck?
PWM, Phaser oder Filter Mod?
Ginge sowas auch mit einem Moog?
Das ist Sägezahn, zwei VCOs, sehr sehr ähnlich gestimmt, sodass es nur eine gaaaanz langsame Schwebung gibt. Beide VCOs gleich laut. Vermutlich überfährt das Signal der VCOs das Filter (oder den Mixer davor), sodass noch eine leichte Verzerrung dazu kommt, die man aber monofon nicht wahrnimmt.

Ja, ein Moog kann das können.

Das wichtigste daran ist, dass die VCOs zumindest in einem Bereich von zwei Oktaven wirklich perfekt gleichmäßig "tracken".
 
fanwander schrieb:
Das ist Sägezahn, zwei VCOs, sehr sehr ähnlich gestimmt, sodass es nur eine gaaaanz langsame Schwebung gibt. Beide VCOs gleich laut. Vermutlich überfährt das Signal der VCOs das Filter (oder den Mixer davor), sodass noch eine leichte Verzerrung dazu kommt, die man aber monofon nicht wahrnimmt.

Ja, ein Moog kann das können.

Das wichtigste daran ist, dass die VCOs zumindest in einem Bereich von zwei Oktaven wirklich perfekt gleichmäßig "tracken".
Danke, so funktioniert es. Habe das Patch gerade mal auf meinem Voyager nachgebaut.
Wobei, ich muss sagen, der Matrixbrute ist absolut ebenbürtig vom Klang.
 


News

Zurück
Oben