max for live - patch cords verstecken?

R

Rastkovic

Guest
weiß zufällig jemand wie man patch cords versteckt das sie im locked mode nicht sichtbar sind? objekte verstecken klappt, patch cords dagegen nicht. bin zwar ebenfalls auf mac unterwegs der tipp aus dem handbuch aber will nicht funktionieren, irgendwas mach ich scheinbar falsch.

Hiding and revealing patch cords in Patcher mode

* Option-click (Macintosh) or Alt-click (Macintosh) and drag to select the patch cords you want to hide or reveal and choose Hide on Lock from the Object menu. Any selected patch cords or objects will be invisible when the Patcher window is locked. To reveal patch cords that are currently hidden on lock, select the patch cords and choose Show on Lock from the Object menu. Any selected patch cords will once again be visible when the Patcher window is locked.
 
auch hab ich noch nicht ganz verstanden wofür der presentation mode eigentlich sein soll... :?
 
Selektion und cmd + k = hide on lock
Der Präsentations-modus ist äußerst praktisch wenn man ein UI für ein komplexes Patch erstellen will/muss.
 
im präsentationsmodus sind alle patchcords weg und nur die objekte zu sehen, die im editmode (rechte mousetaste) rot hinterlegt sind (add to presentation). wenn du dann im patcher-inspector bei "open in presentation" ein häkchen machst, wird der patch in live im präsentationsmode geöffnet......
 
atol schrieb:
Selektion und cmd + k = hide on lock
Der Präsentations-modus ist äußerst praktisch wenn man ein UI für ein komplexes Patch erstellen will/muss.
danke, funktioniert!

CO2 schrieb:
im präsentationsmodus sind alle patchcords weg und nur die objekte zu sehen, die im editmode (rechte mousetaste) rot hinterlegt sind (add to presentation). wenn du dann im patcher-inspector bei "open in presentation" ein häkchen machst, wird der patch in live im präsentationsmode geöffnet......
ah, jetzt habs ichs verstanden! danke.
 
noch ne frage. gibt es objekte die man blanko einfügt und dann die "funktion" von hand eintippen muss? ich habe z.b. tapin~/tapout~ nicht in der auswahlliste gefunden. wenn dem so ist, wo kann ich ein überblick finden welche objekte überhaupt existieren?
 
ist die vorgehensweise ansonsten üblich, leeres objekt einfügen und funktion von hand eintippen?
jo, mach ich oft....

In Max bekommst du über Help (oben/Menüleiste/rechtes Menü) viele tolle Tutorials usw, auch alle Objekte in alphabetischer Reihenfolge usw.... Im Help-Menü findest du auch "Patcher Key Commands" ein paar objekte bekommst du direkt über die Tastatur.....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben