May my Studio Rest in Peace oder wie der Regen es in 20 …

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von citric acid, 23. August 2011.

  1. citric acid

    citric acid aktiviert

    May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20 zerstörte!

    seit heute ca 12:30 hab eich kein studio mehr. Es kam einfach zu viel Wasser vom Himmel.
    Das wasser stand 50-70cm ....Die kanäle der Strasse konnten das wasser nicht aufnehemen und es ging mal eben durch das keller fenster ....

    sorry fürs rumheulen... muss darüber ereden sonst gehe ich vor die hunde..

    vieles ist defekt und nass ...

    fotos kommen zur allgemeinen belustigung, sogar ein video gibt es wo das wasser durchs fenster kommt.

    cit
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    wirklich harte sch...e... :shock:
    mein beileid
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    oh no.
    wahrgewordener alptraum. mir fehlen die worte.
     
  4. dns

    dns Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    oh nein, scheisse
    das tut mir leid!
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Es gibt reelle Chancen die Geräte zu trocknen und sie wieder zum laufen zu bringen, ernsthaft. Mit Geduld und nicht einschalten und gut trocknen, kann da was gehen, hoffe es klappt.
     
  6. chikan

    chikan Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ich möchte dem Moogulator beipflichten. Vielleicht nicht bei allen Sachen, aber bei mir ist auch schon was was richtig bös naß geworden und ging dann später 8nach wirklich langem Trocknen wieder. Und vielleicht hilft auch mal durchchecken lassen wo noch eine Chance besteht. Bei mir ist im Juli eingebrochen worden. Ok, da war nicht übermäßig viel weggekommen da es mehr die alten sachen waren die im Keller standen, aber es bitter war das schon auch. Also...alles gut trocknen lassen!
     
  7. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ...genau, alles raus umdrehen so das das Wasser rausläuft und mit viel Geduld trocknen lassen, so lange kein Strom drauf war kein Problem!
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Fön!
     
  9. citric acid

    citric acid aktiviert

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ja danke für die tipps. morgen muss ich erstmal die gesangskabine entrümpel die stand auch bis oben hin voll.

    die versicherung kommt auch noch ...die ganze akustick die ich reingezogen habe ist bis zur decke vollgesogen.. die rigips wände auch...

    also ..ein studio gehört nicht in den keller !!!!!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    bei den geräten ist ja noch ne reele chance.. aber die fassaden,gemäuer, fenster..boden..weiss ja nicht wie das aussieht. da ist erstmal monatelang baustelle ..alle geräte rausräumen und trocknen ist wohl jetzt angesagt.
    und den keller mal ausfinstern lassen. am besten über winter.

    gut holz
     
  11. tom f

    tom f Moderator

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    am besten erstmal nen kompressor ausborgen und die teuersten teile vorischtig trockenblasen - fön dauert wohl lange und ist auch suboptimal wegen der hitze
    blöd halt dass man alles zerlegen muss ...

    auch wenns kein trost ist - es tut mir leid dass du so ein pech hattest
     
  12. citric acid

    citric acid aktiviert

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ich habe direkt von der versicherung 4 luftentfeuchter bekommen und ein notdienst war hier. meine kumpels von der feuerwehr ( gehöre dazu) konnten nicht früh genug kommen da es überall so in der stadt so aussah. ich hoffe das es nur beim großteil an defekten netzteilen und kablem bleibt, auch ein paar reackgeräte wie meine ureis und so sind schwimmen gegangen. die meisten tasten sind aber noch heile , hoffe ich... :kaffee:

    hoffe meine tb´s habens überlebt...
     
  13. dns

    dns Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    wir hoffen mit dir.... :amen:

    und führe ihn nicht in versuchung... :connect:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Oh je, herzliches Beileid, das ist ja scheisse hoch 3 :-|
     
  15. serge

    serge ||

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Was für ein Alptraum. Wünsche Dir viel Kraft und Geduld beim Wiederaufbau.
     
  16. ossi-lator

    ossi-lator bin angekommen

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ich drück dir die daumen, dass zumindest deine geräte intakt geblieben sind. 50-70 cm wasser ist schon ne hausnummer, alter schwede.

    ich hab die scheisse 2005 erlebt, allerdings war das wasser "nur" bis zum knöchel. selbst die vollgelaufenen steckdosenleisten konnte ich nach der trocknung wieder verwenden, ebenfalls alle kabel. glück im unglück war, dass ich da war als das wasser hereinbrach durchs kellerfenster und ich sofort die geräte von ständern und regalen räumen konnte. sonst wär mülltonne angesagt gewesen. seitdem hab ich aber ne macke wenn es regnet und gehe auch nachts 4 uhr ins studio und checke wenn es so heftig regnet wie letzte woche.

    kopf hoch und alles gute und mindestens ins parterre oder 1. etage mit dem nächsten studio - wobei auch ein flachdach immer eine gefahr darstellt bzgl. wasserschaden.
     
  17. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    schöner Mist, ich drück Dir die Daumen das alles glimpflich abgeht und die Geräte noch ganz sind und den Rest die Versicherung alsbald zahlt.
     
  18. citric acid

    citric acid aktiviert

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    danke an allen...hier mal nen update.... soweit ich das überblicken kann.

    also...alle netzteile und cv gate und midi konverter und syncslaves und shuffleboxen , usb hubs etc ... sind alle komplett unter wasser gewesen.

    alles was unten in den racks war ca 4-6 he waren unter wasser.. verstärker, röhrenverzehrer unter wasser. 4 synths und rs7000 und vermona eq sowie 2 mischpulte und 2 bandmaschienen sind auch komplett unter wasser gewesen. ureis und ssl sind zum glück trocken.

    alle möbel quellen langsam auf... die synths scheinen großteils heile zu sein. sind sofort in den warmen wintergarten mit luftentfeuchtungs maschiene gegangen... die bleieben bis morgen da , da sind locker 30grad drinne.. ist mir für lange zeit zu gefährlich.. nicht das elkos austrockenen.

    alle manuals/service unterlagen/ Patches die in klapkisten waren, sind komplet nass und aufgeweicht .
    Alle flyer meiner fast 20jahre Live actings schwammen im raum.

    ja was noch .... hoffe das es bei kabel und netzteil schäden bleibt.

    ich könnte kotzen
     
  19. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Elkos sind für 85..105° ausgelegt - nur keine Panik, die bekommst du durch zu warme Lagerung *nicht* so schnell kaputt. Einschalten mit Wasser drinnen ist dagegen *der* Killer.
     
  20. Happy

    Happy Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Du kannst echt Hoffnung haben.
    Vor Jahren hatte ich auch mal Wasser hoch im Keller stehen.
    Alles hat überlebt.
    Keinerlei Schäden.
    Im neuen Haus steht alles auf dem Dachboden, da wird hoffentlich kein Wasser mehr hinkommen.
    Dir ganz viel Glück.
     
  21. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    der horror pur! mein studio ist ebenfalls im keller, vor ein paar jahren wurde eine parallelstrasse zum reissenden fluss, weil ein als kanal gefuehrter bach die wassermassen vom regen nicht mehr aufnehmen konnte. meine rettung damals war, dass es unter dem keller noch einen weiteren gibt (altbau), der stand ueber einen meter unter wasser.

    mein vollstes beileid, stark bleiben, es geht wieder weiter!
     
  22. Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Hallo,

    Erstmal mein beileid - naja, eigentlich sagt man das nur wenn Menschen sterben, aber ich denke, man weiss, wie es gemeint ist.

    Ich hatte auch mal die Freude (Ich wohne direkt an der Isar...). Angenehmerweise war ich zum Zeitpunkt des Hochwassers auf Korsika, und konnte NICHTS machen. Wenigsten haben die Nachbarn meine Gitarren und Synths aus dem Keller geholt.

    Aus dieser Erfahrung kann ich sagen: Alles was elektrisch ist, wird wieder gehen. Die meisten Sachen sind erstaunlich dicht (Netzteile...), und man kann echt alles waschen. Wichtig: Falls das Wasser schlammig war, lass den Schlamm nicht trocknen, sondern spül das Zeug JETZT raus. Einfach die Teile auseinanderschrauben und unter die Dusche mit den Einzelteilen. Es wird danach immer noch ein bisschen Siff auf dem Zeugs sein, den man dann später mit klarem Wasser(*) und Zahnbürste runterkriegt, aber eine richtige Schlammschicht wird zu Beton. Ich hatte wie gesagt keine Chance dazu und ein paar Teile bei mir haben immer noch eine Kruste:
    [​IMG]

    Alles was Holz, oder Dämmmaterial Rigips ist, kannst Du wegschmeissen. Du kriegst die Feuchtigkeit nie raus, Es fängt innerhalb von einer oder zwei Wochen zu Schimmeln an. Beispiel: Bodenbrett des JX3P, aufgequollen und an der Seite beginnt der Schimmel. zweieinhalb Wochen nach dem Hochwasser
    [​IMG]
    Und es wird hinter der Dämmung schimmeln. Das Zeug muss alles JETZT raus. Sofort! Wenn Du wartest, bekommst Du Schimmel in einer Intensität rein, dass er nur mit extrem teuren Mitteln wieder rauszuholen ist.


    (*) Sollte das Wasser bei Euch sehr kalkig sein, dann benutze zur "Feinwäsche" 1:1 Gemisch aus destilliertem Wasser und normalem Leitungswasser.
     
  23. tomcat

    tomcat Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Pufferbatterien / Akkus vorher entfernen kann nicht schaden!
     
  24. tom f

    tom f Moderator

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20


    doppel keller ist auch schräg - kannte ich gar nicht obwohl ich doch ein paar jährchen in diversen wiener wohnung gelebt habe

    ot . ende - sorry
     
  25. tomcat

    tomcat Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Gibt da Keller die haben bis zu 4 Stockwerke, in unscheinbaren Häusern. Findet man halt meistens nur durch Zufall. (Back2Topic)
     
  26. tom f

    tom f Moderator

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    4 stock-keller ist schon gruselig... geht ja in richtung katakomben :shock:
     
  27. Zolo

    Zolo Tach

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Oh mann! So eine Kakke :sad: Echt mein Mitgefühl.

    Über die Elektronik der Geräte würde ich mir weniger Sorgen machen. ich schliesse mich da Florian an: jetzt tickt die Zeitbombe Schimmel. Das kann dir alles verseuchen wenn du ne gefährliche Sorte bekommst (und bei Gebäude sinds oft die schlimmen). Kann sich auch in der Luft verbreiten wie Sau - die Sporen können dich dann auch bei nicht-schimmeligen ärgern. Auch wenn der Pilz ne Nahrungsgrundlage wie Tapete, Teppich, Holz, Papier braucht um weiter zu wachsen. Organische Stoffe halt.
    Also alles schnellstmöglich trocken bekommen. Vielleicht auch zusehen alles aus dem Keller zu bekommen! Mein Tip wenn die ersten Anzeichen von Schimmel zu sehen sind mit Isopropanyl bzw. reinem Alkohol besprühen (mindestens 70%), einwirken lassen und entfernen. Stinkt danach nicht so wie die Chemikeulen... Am besten mit Staubsauger entfernen wenn dieser ein Hepa Filter hat. Aber das fiese am Schimmel ist, daß er sich meistens da breit macht wo man ihn nicht sehen kann.

    Mannomann ich drück dir echt die Daumen mit allem :nihao:
     
  28. SvenSyn

    SvenSyn bin angekommen

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    Auch von mir mein Mitgefühl, es tut mir leid für Dich! Aber, du kriegst das alles wieder hin. Nicht aufgeben!!
     
  29. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    ich empfehle den keller zu entkernen(rigips,teppich,tapete,einrichtung, evtl türzargen ,usw entsorgen) und über winter leer stehen lassen und beheizen.
    ausheizen nennt man das.
    kommt vom rohbau. die restfeuchte ausheizen.
    dann verputzen.
    sonst droht der schimmel.
    bin kein wasserschadenfachmann aber sicher ist sicher.

    gut holz
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: May my Studio Rest in Peace oder wie der regen es in 20

    und bei der renovierungsmassnahme evtl mit einplanen eine wassersickergrube zu installieren? mann weiss ja nie..
     

Diese Seite empfehlen