MBP13 - Probleme mit Audiointerfaces

D

Düsseldorf64

....
Hallo,
ich habe auf meinem recht neuen MacbookPro 13 (2015, 2,9 Ghz i5, 16GB, 512 SSD, OSX 10.11.6) ein Problem mit USB-Audiointerfaces.
Ein Behringer X32 Compact und ein M-Track Hub kann ich problemlos in Logic und Ableton einrichten.
Der Buffer steht z.B. auf 1024 Samples.
Wenn ich sowohl Audio, als auch AU's aufnehme, gibt es Probleme.
Spätestens "irgendwann" bei der Wiedergabe fängt das aufgenommene Material an zu verzerren.
Das Problem tritt auch bei der Aufnahme auf. Die CPU und HD Anzeige in Logic zeigt nichts auffälliges an.
Ich rede dabei auch nur von 1 oder 2 Spuren, ohne Effekte oder so. Einfach nur minimale Aufnahmesituation.

Erst hatte ich noch Fehlermeldungen mit einer falschen Sample-Rate. Nachdem ich aber die Logic-Projekteinstellungen auch auf 48 Khz eingestellt, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Ich nehme also etwas mit dem X32 auf. Ich spiele mit dem X32 ab. 2-5 Minuten alles ok. Dann irgendwann fängt das Audiomaterial an zu zerren.
Wenn ich den Core-Treiber neu auf den X32 aufsetze, spielt er wieder reibungslos, auch wenn ich auf den M-Track Hub wechsele.
Bis nach ein paar Minuten wieder die Verzerrungen einsetzen.
Bin ein wenig ratlos woran es liegen könnte, da es eher am MBP als an den Interfaces liegt.

Habe gerade mal Musik von Bandcamp abgespielt. Auch dort ist das Problem vorhanden. Die Musik wird irgendwann bis zur Unkenntlichkeit verzerrt.
 
Ich weiss nicht genug über das X32 bzgl Macs, aber Behringer war immer extrem wenig macfreundlich. Es gibt für viele Produkte nicht mal Maceditoren.
Ich würde davon aus gehen, dass man sich da vielleicht nicht so sorgsam drum kümmert.

Üblich und gut funktionieren auf jeden Fall alle Interfaces, die man so kennt mit 128 Samples und geringer Latenz von vielleicht 3-8ms, soweit man FW oder TB verwendet.
Audio würde ich möglichst direkt betreiben, möglichst keine Hubs, erstmal zum testen sowieso, hast du das mal ausprobiert? Audio ist eine hohe Anforderung bei einem Teil wie dem X32. Da sollte idR nicht viel dazwischen liegen.
Es ist denkbar, dass die Menge der Daten irgendwie zu viel sein könnten, da USB dafür nicht die perfekte Schnittstelle ist und die meisten Geräte nur usb 2.0 fahren.
Dann wird es eng.

Ich würde mal mit dem Support sprechen.

Mehr kann ich nicht sagen..
Vielleicht gibt es ja User..
Will nur sagen - idR ist das OS / der Mac als solcher unschuldig.
 
Das X32 hängt direkt am MBP.
Ich habe nur zusätzlich ein M-Track Hub für Reisen. Das habe ich ja auch ausprobiert. Also ohne X32, nur M-Track.

Das X32 wird ohne eigenen OSX Treiber betrieben.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass die Audio Problematik auch beim abspielen von Youtube oder auch itunes auftritt. CPU-RAM-HDD Werte sind vollkommen unaufällig.

Beispiel Youtube: Der Ton läuft einige Zeit klar, dann fängt er leise an zu zerren bis hin zur Unkenntlichkeit. Wenn ich das Video stoppe und dann erneut starte, ist der Ton i.d.R. wieder klar.

Das M-Track Hub hat diese Auffälligkeiten nicht. Es knackt nur hin und wieder bei der z.B. Youtube Wiedergabe. Dürfte doch eigentlich nicht sein.

Anderes USB-Kabel habe ich auch schon ausprobiert.
 
mir ist dieses Problem insgesamt nicht bekannt.
Hab da aktuell keine Idee außer Puffer checken und Treiber prüfen inkl Audiomidi-Kontrollfeld
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben