mc 505

Display ist bei meiner MC505 noch OK. :D Soll schon mal aus

Display ist bei meiner MC505 noch OK. :D Soll schon mal ausgewechselt worden sein. Ist da trotzdem wieder ein "Zeilen-Absturz" zu erwarten? :?

Leider springen zwei der Regler. :sad: Kenn jemand eine Quelle, wo Mix-Regler
Schiebe-Potis für die MC 505 zu bekommen sind? :?: 10K linear (glaube ich)

Gr.dimanova
 
[quote:04fbc35880=*dimanova*]
Smart Media Karten statt 5V g


dimanova schrieb:
Smart Media Karten statt 5V günstigere 4MB 3,3V verwenden?

Genau das würde ich gern ausprobieren. Hat jemand einen Schaltplan der MC505 auf Lager :?:, oder irgendwie Daten der S4M-5 Roland SMC :?:
 
Ja, hat sie. Man kann aber aus dem Play-Modus heraus nicht e

Ja, hat sie. Man kann aber aus dem Play-Modus heraus nicht einfach das Pattern editieren. Dazu muss man stoppen und in den Record-Modus gehen. Das ist für manche ein Problem beim Live-Einsatz.
 
Das muss doch irgendwie funzen, ich hab nur noch nicht rausb

Das muss doch irgendwie funzen, ich hab nur noch nicht rausbekommen WIE :roll: ?
Hat jemand einen Tip zu den Midi Einstellungen, um Pattern inklusive Setup-Daten von der MC303 auf die MC505 zu laden, oder sonst eigene Erfahrungen mit diesem Vorgang.
Ich möchte ungern alles auf der MC505 neu programmieren müssen.
Danke im Voraus.
Gruß dimanova
 
[quote:5f18457f34=*Plasmatron*]@moogu - also hat die 505 ein

Plasmatron schrieb:
@moogu - also hat die 505 einen StoplichtSequenzer

nope, ist nur nicht livetauglich ;-) (man muss halt anhalten und zum recorden muss man in einen speziellen rec mode, der auch nur einen temp speicher hat.. um den abzuspeichern muss man anhalten und einige sekunden warten..

das ist das problem der mcs..
 
:lol: ich glaub das mi

:lol: ich glaub das mißverständnis liegt im detail !! :lol:

STOP- licht - Sequenzer.... *grins*

zum übertragen von pattern von MC-303 auf MC-505 kann ich nur zwei ideen beisteuern,
da ich den fall noch nicht hatte und leider nichts erprobtes dazu sagen kann:

a) versuch doch mal, mit der 303 das pattern zu "dumpen", während die 505 auf empfang steht

oder

b) du fährst das spur für spur rüber ? midi out > midi in und dann jeweils die MC-505 "scharfgeschaltet",
so daß die aufnimmt, sobald die erste note reinkommt ?

mit der kompatiblität ist das so eine sache: ich hatte mir ähnliches erhofft, als ich die MC-909
kaufte - wollte die pattern von der 505 rüber "portieren". mir war natürlich klar, daß das von
den patches her nicht 1:1 passen würde, allerdings nicht so wirklich klar, daß roland bei der
909 ein doch ziemlich anderes konzept in der struktur überlegte. leider.

viel glück!

gruß, Guido
 
ich will die MC303 nicht in den Himmel loben, aber das bisch

ich will die MC303 nicht in den Himmel loben, aber das bischen was Sie macht , macht sie mit mehr druck und ernstheit als die MC505
 
was meinst du mit ernstheit?
ich kann mir unter dem begriff


was meinst du mit ernstheit?
ich kann mir unter dem begriff irgendwie keine klangliche eigenschaft vorstellen :roll: :?:
 
Da stimm ich dir zu Plasmatron die MC303 ist zwar nich der

Da stimm ich dir zu Plasmatron die MC303 ist zwar nich der Überflieger aber dafür ist sie nicht schlecht. Nur die Bedienung ist etwas öhm naja... learning by doing im moment bei mir *g*
Aber ohne den Lowboost würd sie auch nix taugen
 
ja genau, also eine Bassline und ne kick kann man schon amtl

ja genau, also eine Bassline und ne kick kann man schon amtlich rausholen, auch die paar Drumsounds krachen etwas mehr und sind Livetauglich. Die 505 tümpelt so vor sich hin und dann der Krach in der ein und ausschwingphase
 
01342134 SLIDE POT. EWA NKE C10 B14

30mm slide VR18-29 o


01342134 SLIDE POT. EWA NKE C10 B14

30mm slide VR18-29 on PB

(Quelle: MC-505 Service Notes First Edition Feb., 1998)

Preis bei Roland:

3,19 zzgl. UST

Ich hab da eh grad ein paar Dinge in Bestellung und das Poti mitgeordert - auf Verdacht.

Kannst gerne ne PM senden, wenn Interesse... ;-)

Gruß, Guido
 
[quote:c056090849=*Fort Pempelson*]01342134 SLIDE POT. EWA N

Fort Pempelson schrieb:
01342134 SLIDE POT. EWA NKE C10 B14
30mm slide VR18-29 on PB
(Quelle: MC-505 Service Notes First Edition Feb., 1998)
Preis bei Roland: 3,19 zzgl. UST
Ich hab da eh grad ein paar Dinge in Bestellung und das Poti mitgeordert - auf Verdacht.
Hi Guido,
Wenn du die 10K Schieberegler in der Mixersektion der MC 505 meinst,
dann poste mir bitte mal den String zur Bestellseite.
Sound und DrumLand Berlin bekommen die von Roland for 10,- Euo
das Stück. Da würde ich natürlich gern Dein aufgestöbertes Angebot nutzen. Recht besehen kann ich 4 von 8 Fadern austauschen.
Die springen im Mix-mod wie ne "Pegelanzeige eines EQ's.
Gruß dimanova
 
salut dimanova,

der string ist rolandmusik.de bzw. war sc


salut dimanova,

der string ist rolandmusik.de bzw. war schlicht ein anruf in der abteilung dort.
es kommen natürlich UST und versand drauf und es war leider derzeit der
einzige und letzte passende fader. ich werd morgen nochmal wegen einer
anderen sache dort anrufen und frage gerne auch nach, wann wieder welche
von den fadern auf lager sein werden. übrigens mal ganz allgemein:
die leute bei roland sind wirklich ausgesprochen nett, hilfsbereit und freundlich !
ich habe glaub ich das erste mal mit hamburg im jahr 2001 direkten kontakt
gehabt und ohne viel drumherum gemeint, mein mc-505 display sei leider zu
defekt, als das es noch spaß machen würde und ich hätte nun doch gerne ein
service manual und ein ersatzdisplay, weil ich auch kein geld für nen service
hätte und das gerne selber machen würde. top unterstützung, alles gar kein
problem und ne woche später hatte ich die bestellung per nachnahme da.
seitdem nicht eine einzige blöde erfahrung mit roland gehabt...

gruß, guido
 
[quote:05524b885d=*Fort Pempelson*]kein
problem und ne woch


Fort Pempelson schrieb:
kein
problem und ne woche später hatte ich die bestellung per nachnahme da.
seitdem nicht eine einzige blöde erfahrung mit roland gehabt...
Hi Guido,
Spitze! Das ging ja schnelle. 02Uhr? Ich suf mal gleich die Tel NR ein. Habe gerade bei Ebay im GB-Bereich geschmökert, ob Fader, oder 5V 4MB SMC da angeboten werden
und noch andere G-Boxen angesehen.
Aber mit gefällt (bis jetzt MC303) die gute Livetauglichkeit,. Hoffe, dass das mit der MC 505 noch besser wird. Derzeit versuche ich gerade gerade ein MC303 Dump auf die MC505 rüber zu schieben.
Naja, wahrscheinlich muss ich doch Spur für Spur Bzw Pattern , und dann
die Soundeinstellungen wieder an der MC 505 vornehmen und speichern.

Gr. Dimanova
 
[quote:03ecd6a780=*Fort Pempelson*]freundlich, top unterst

Fort Pempelson schrieb:
freundlich, top unterstützung, alles gar kein
problem
Hi Guid,
Habe gleich heute Morgen mit Roland telefoniert.
Alles Banane. Die Fader kommen zu den humanen Konditionen, wie
Du sie kennst, inkl.Versandkosten bei Vorkasse auf 6 Fader bezogen, ca
5 Euro (statt 10).
Und wer hier sonst noch nach GB Teilen sucht, dem sei diese Roland Direktwahl empfohlen. Ersatzteilbestellung: Tel. 040 526009-26 / 27

Anbei noch etwas zum Kartenproblem 3,3V und 5V.
Das Umrüsten ist unmöglich, da sich alle Pegel ändern und auch die Pinbelegung der Karten nicht identisch ist.

5V Karten können aber per Card Reader (Win), der auch 5V Karten lesen kann, in einem Backup - Ordner auf der HDD angelegt. Danach kann die
5V SMC wieder in der MC505 formatiert werden. NICHT IM CARD READER
FORMATIEREN. Es ist zwar eine FAT 16 Partition, aber ohne Card-Controller und so werden irgendwie noch Daten bei der MC505- Formatierung gespeichert, die bei einer PC - Formatierung VERLOREN GEHEN.
Man kann nun aber die formatierte ( und zu weiteren Backup's verwendete S4M-5 ) Karte mit dem "unangetasteten Inhalt" des Backup- Ordners beschreiben (im Card Reader des Win-PC's natürlich).
Schon kann das Backup wieder in die MC505 zurück.

So weit der freundliche Support- Tip von Roland. Brauche ich nur noch ne S4M-5 (ohje).
Die soll Roland noch bis vor ca 3 Jahren noch von Fujitzu bezogen haben. Als Fujitzu seine Karten mit einem Schlag auf 3,3 V umstelle, kaufte Roland einen RIESENPOSTEN auf. Die NEUEN ca 100,- EURO teuren Karten sind mittlerweile ausverkauft und Nachbestellung nicht mehr möglich. (also, ab nach Asien, auf den Flohmarkt "g")

Gruß dimanova
PS Braucht jemand Olympus 4MB 3,3 V Karten, hab jetzt noch 5 Stück
über. "g,g,g"
 
[quote:cbefdb4473=*Stuffmaker*]
3. der kartenslot hinten is


Stuffmaker schrieb:
3. der kartenslot hinten ist Smart-Media, oder? Welche Maximale Kapazität ist zu verwenden?
4. Gibts eine Möglichkeit die 505 wieder in ihren auslieferungszustand zu versetzen?
5. ISt irgendwas im Umgang mit der 505 zu beachten?
Hi Stuffmaker,
Hier ein paar Antworten zu einigen Deiner Fragen.
zu3) Nur Smart Media Karten, nur 2MB oder 4MB, und NUR 5V KARTEN!!
64 MB....128MB? Vergiss es einfach.
( das sind recht alte Modelle zB von Fujitzu, die Roland vertrieben hat und die heute NICHT MEHR HERGESTELLT werden)
5Volt SMC's erkennt man an der fehlenden Ecke oben LINKS
3,3V SMC's erkennst Du an der fehlenden Ecke oben RECHT- gehen leider nicht für MC505, SP202
zu4) Ja. Es gibt eine Möglichkeit auch die MC505 wieder zu INITIALISIEREN und somit in den Werkszustand zurück zu führen.
-MC505 ausschalten
-[shift] gedrückt halten und per [power] -Schalter (hinten am Gerät) einschalten.
-Es wird gefragt, ob >all< , oder nur >sound< ec. Einstellungen initialisiert werden sollen.
-[EXIT] um abzubrechen, [Enter] um auszuführen, aber:
!!! :!: !!! ACHTUNG !!! :!: !!! hier kommen wir zu 5)
-wenn Du [Enter] drückst, um die Initialisierung durchzuführen, MUSS
GEWÄHRLEISTET SEIN, DASS die MC505 die nächsten ca 5-10 MINUTEN
NICHT AUSGESCHALTET WIRD und fortwährend MIT SPANNUNG VERSORGT WIRD !!!
-Hier schreibt die MC505 ihren Flash- Speicher neu- und DAS DAUERT ca. 5- 10 Minuten, also Ruhe bewahren! EIN AUSSCHALTEN um ABZUBRECHEN ZERSTÖRT DAS BETRIEBSYSTEM :evil: !
Darum Finger weg :!: von Power-Schalter und Netzstecker!
- Also es geht und ist bei Neueinrichtung auch ratsam, aber auf eine gestícherte Versorgungsspannung und Geduld ist zu achten ;-)

Gruß dimanova
 
[quote:a03ece712c=*dimanova*]zu3) Nur Smart Media Karten, nu

dimanova schrieb:
zu3) Nur Smart Media Karten, nur 2MB oder 4MB, und NUR 5V KARTEN!!
64 MB....128MB? Vergiss es einfach.
( das sind recht alte Modelle zB von Fujitzu, die Roland vertrieben hat und die heute NICHT MEHR HERGESTELLT werden)
Was mal wieder beweist, dass SmartMedia 'ne ziemliche Totgeburt ist... Ein Hoch auf die Formatvielfalt der Speicherkarten :P

<WERBUNK>
Jetzt neu: der 184 in 1-Speicherkarten-Reader/Writer von HAMMA für USB 2.0 im kompakten 2HE-19"-Gehäuse! Inkl. 54 Format-Adapter für u.a. Mini-SD, Micro-SD, Supermicro-SD, Nano-SD, Portable-SD, Ultra-MMC, Mini-MMC, Trans-MMC, Hauwech-Flash, PCMFBI, etc.
</WERBUNK>
 
Ein kleiner Tip f

Ein kleiner Tip für alle die 5Volt oder kleine 3.3 Volt Smartmedia Karten suchen:
Klappert einfach alle kleinen Fotofachgeschäfte in euere Umgebung ab. Ich habe da problemlos eine 32 MB SMC bekommen und mir wurden auch kleine Karten angeboten z.B. 2MB.
 
[quote:32f89d1ece=*Koffeinjunkie*]
Klappert einfach alle kl


Koffeinjunkie schrieb:
Klappert einfach alle kleinen Fotofachgeschäfte in euere Umgebung ab. Ich habe da problemlos eine 32 MB SMC bekommen und mir wurden auch kleine Karten angeboten z.B. 2MB.
Ist vielleicht ne gute Idee, wer aber 5 V Karten sucht, der sollte auf sein eigenes Wissen vertrauen und auf die "fehlende Ecke" oben LINKS (wenn Du auf die Kontaktfläche siehst) achten.
Oft wissen die Verkäufer selbst nicht mehr, als vielleicht nur die Größe der Karte und faseln alles Mögliche um den Lagerposten rauszuhauen.
Aber, der Kavalier genießt ;-) und schweigt!
Wer sich sicher ist und dann wiederum nur einen Zehner für diese "alte" Karte abdrückt, hat auf jeden Fall einen guten Deal gemacht :lol:

(wenn das der Verkäufer wüßte :twisted: )

oh, oh :roll: Gruß dimanova
 
MC 505 wieder flott gemacht ! Jippi!

:D Wie das Speicherleben so spielt gibt es manchmal auf der MC505 soetwas wie "Überlagerungen". Speicherte man bei mir ein PatternX auf U001 und ein Pattern Y auf U002, so hatte hinterher das U001 zuwar sein Patternset (Instrumente/Mixer ec.) behalten, aber auf misteriöse Weise die Noten von U002 mit "übergebügelt" bekommen. Ähnliches tauchte auch beim Speicherplatz U040 auf, wenn man etwas auf U070 abspeicherte.
Na danke, dachte ich.
Nachdem ich die Fader und einige Potis ausgetauscht hatte (+plus zweier selbstdesignter Poti- Halterungs-Bleche, da wackelt nix und niemals mehr was), sollte nun alles für den Schrott sein?
Aber Nein.
Dank dem wirklich super Service in Sachen MC505 Probleme bei Roland , konnte alles mit einem Bertiebssystem-Update 1_7 behoben werden.

Hier hat sich die (horrende Investition einer ) 4MB 5V+SMC super zum einfachen Save- Speichern all meiner User- Pattern gelohnt.
Das geht natürlich auch per Midifiles, denke ich. Allerdings, auf ein gutes Midi- Interface (genaue Spannungspegel+gute, flankensteile Signale) sollte man beim PC - Midi MC505- Datentransfer laut Roland schon achten.
Billig Soundblaster mit Gameport-Midi bieten das oft nicht und können die MC505 /303/307 schlimmsten Falls schrotten.
Ich habe es mit einer Hootech Yamaha XG gemacht und eben erfolgreich. :D Das entsprechende PC(DOSEN) Update-Programm nebst Files gibt es auf der Roland-Webseite zum download.

Naja, wens interessiert, der findet das hier hoffentlich.
Ich bin für meinen Teil erstmal froh aus einer halben Schrottmöhre wieder eine gängige (und Poti- verbesserte) Studiomaschine gebastelt zu haben.

Dank nochmal an "Roland MC505 Service" , falls das hier wirklich jemand liest. :?
 
Re: Ein kleiner Tip f

Koffeinjunkie schrieb:
Ein kleiner Tip für alle die 5Volt oder kleine 3.3 Volt Smartmedia Karten suchen:
Klappert einfach alle kleinen Fotofachgeschäfte
:roll:
Vorsicht! Meist handelt es sich hier um 3,3V Karten! Die wurden nämlich in Olympus Kameras verwendet.
MC505 geht nur bis max 4 MB und NUR MIT 5V Karten!
Knickecken (siehe oberen Beitrag) zeigen, was 3,3V und was 5V Karte ist. :!:
 
Hab mal mal dises alte Thema rausgekramt weil ich wollte auch was zu 505 was wissen.
Kann man die Effekte wie z.B. Slicer auch extern, für andere Synth benutzen, oder ist er nur intern?
Weil den Effekt würde ich gerne für einige Sounds aus der JP-8080 benutzen.
Irgendwie bekomme ich es nicht mit der Einstellung hin. :?

Apropor Smartmedia, die für Roland waren von Toshiba.
 
Psy-Kai-Q schrieb:
Kann man die Effekte wie z.B. Slicer auch extern, für andere Synth benutzen, oder ist er nur intern?
Weil den Effekt würde ich gerne für einige Sounds aus der JP-8080 benutzen.
Irgendwie bekomme ich es nicht mit der Einstellung hin. :?
Da die MC-505 keinen Audio-In Anschluss hat dürfte das nicht gehen.
Es gibt aber wohl ein Gerät das heißt EF-303 und das ist ein solches Effektgerät.

Grüße,
Stefan
 
Ja doch, natürlich kannst du die MC-505 per Midi-Steuern. Aber Midi übertragt keine "Sounds aus der JP-8080" sondern lediglich Noten-Informationen.
 
Nein, ich meine die JP-8080 mit den Effenkten von MC-505 über Midi ansteuern. Ich habe beide Geräte per Midi angeschlossen.
Mit den 505 Keys kann ich die 8080 Sounds ansteuern, doch andere Dinge wie Effekte oder Arpeggiator etc. gehen irgendwie nicht.
Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Entweder bin ich zu blöd oder die Effekte sind nur für 505 bestimmt, also man kann damit keine Externe Geräte ansteuern.
 
Sagt mal wie kann ich einzelne Parts kopieren.
Ich will von meinem Pattern Part 2 auf Part 3 und Part 1 auf Part 2 kopieren bzw. verschieben.
Ich habe es zwar nach Beschreibung gemacht, wenn es das ist "Kapietel 11: Editieren von Patterns", doch irgenwie funtzt dat net.
 


News

Zurück
Oben