MC-909 Frage zur Speicherverwaltung

Hallo zusammen,
alle Sounds die ich per USB importiere landen imer im User-Speicher. HAbe einen 256MB-Zusatzriegel eingebaut, aber der bleibt
immer schön unangetastet nach dem Import. Was mache ich falsch? In der Memory-Übersicht ist der User-Speicher immer gleich Hacke-Voll und der dort genannte Sample-Speicher bleibt leer.

Und noch eine Frage: Würden die Sounds im Sample-Speicher (als auf dem 256mB Riegel - wenn ich das mal hinbekomme) auch nach dem Ausschalten erhalten bleiben?
 
Ram ist flüchtig und der Inhalt deshalb nach dem Ausschalten auch weg. Samples speichern kann man nur im internen (Flash)-Speicher (= USER) oder auf Smartmediacards (= CARD). Dat Dingens ist halt Technik von vor 14 Jahren.
 
MC-909
Current OS: 1.23
Internal Sample Memory: 16MB expandable to 272MB
DIMM: 168 pin 128 or 256MB PC100 or PC133
Memory Card: 8-128MB 3.3v SmartMedia card
External Drives: The MC-909 has a USB connection for loading/saving/backing up files

In Windows ME, 2000, and XP (no Windows 98 support), the USB connection provides a virtual drive on your computer which is the Smartmedia card. You can use this to drag ‘n’ drop MIDI, Wave, and AIFF files between the computer and the Groovebox. Drivers are included in Windows.

Ich habe das nie unter 7 oder 10 getestet, brauche nur den Sequencer. Ob Mäck geht wer weiß

 
Das mit der USB Verbindung klappt schon ganz gut, aber die Samples lassen sich nur auf den Flash-Speicher oder auf die Karte (max 128MB) schieben. Von dort aus gelangen sie dann erst ins RAM. Oder anders gesagt: "Die Hälfte des RAM-Speichers bleibt unbenutzt". :sad:
 
Ram ist Dynamisch, kein fester Speicherplatz, darum auch kein Zugriff möglich, das macht das Betriebssystem, so wie bei PC und Co. auch.
Vollständig gebraucht wird es nur bei hoher Auslastung/ Datendurchsatz.
 
Brauche bitte nochmals Hilfe:

SmartMedia Card ist installiert, aber ich bekomme die Samples die ich auf die Karte lade, einfach nciht auf die SIMM, sondern maximal auf die 16MB Flash-Rom.
Hier meine Vorgehensweise:
Ich installiere per USB meine wav-files in diesem Ordner (so angegeben im Handbuch)
CRD/TMP/WAV-AIFF

Im Sample-Menü gibt es zwei Befehle (die im Handbuch identisch erklärt sind)

LOAD SAMPLE bzw. LOAD ALL SAMPLES
und
IMPORT WAV/AIV

Auf der Karte im Ordner ROland, gibt es noch den Ordner Sample:

CRD/ROLAND/SMPL

Lege ich dort aber die WAVs ab, fährt das System nciht mehr hoch, außer ich entferne die Karte.

Nun bin ich am Ende meines Lateins und würde mich über Hilfe freuen.
Und gleich zur Sicherheit - ja, 256 SIMM ist eingebaut und word vom System auch korrekt erkannt :)

Grüße,
Peter
 
Mit LOAD SAMPLES lädst du Samples ins RAM , die in der MC909 bearbeitet und per WRITE im SMPL Verzeichnis gespeichert wurden.
Mit IMPORT WAV/AIFF lädst du eigene WAV/AIFF Samples aus dem WAV-AIFF Verzeichnis.
 
Drumfix schrieb:
Mit IMPORT WAV/AIFF lädst du eigene WAV/AIFF Samples aus dem WAV-AIFF Verzeichnis.

nur landen sie damit im Flash-Ram (max 16MB) und eben nicht auf den 256mB Simm. Nach 16MB Import meldet die MC909 bereits Full Memory. Da liegt mein Problem. Wie also bekomme ich meine samples von der Karte 128MB in den flüchtigen Simm Speicher, der ja doppelt so gross ist?
 
Falls du einen Windowsrechner hast, kannst du zum konvertieren den MC909 Sampleeditor nehmen:

http://www.groovemanager.com/products/Mc909Se/

Mein olles DOS Utility, mit dem man ein komplettes Verzeichnis voller WAVs per Batchjob in das Rolandformat konvertieren konnte, ist mit dem Untergang der mc909.org Seite leider verlorengegangen.
 
Drumfix schrieb:
Falls du einen Windowsrechner hast, kannst du zum konvertieren den MC909 Sampleeditor nehmen:

http://www.groovemanager.com/products/Mc909Se/

Mein olles DOS Utility, mit dem man ein komplettes Verzeichnis voller WAVs per Batchjob in das Rolandformat konvertieren konnte, ist mit dem Untergang der mc909.org Seite leider verlorengegangen.

Aha, und dann? Kann man mit dem Rolandformat der Maschine so mehr Samples unterjubeln als im Wavformat?
 
Die Samples im Rolandformat kann man direkt ins SMPL Verzeichnis auf der SM-Karte speichern.
Man kann also nahezu die vollen 128MB einer SM-Card ausnutzen.

Das Rolandformat ist übrigens das Wavformat + ein zusätzlicher rolandspezifischer Chunk.

Man kann auch erst mal 128 MB ans Samples auf die Karte speichern, dann ins RAM laden, dann wieder mit dem Rechner verbinden, Samples löschen, neue Samples mit anderen SMPLxxxx.WAV Namen speichern, wieder ins RAM laden usw, bis das RAM voll ist.

Möglicherweise sind die SM-Cards sogar hotswappable. Habe nur eine, drum kann ich das nicht testen.
Hätte man dann eine SM-Card mit Samples 1-1000 und eine zweite mit 1001 - 2000 könnte man die Samples von beiden laden.
 
Ist es eigentlich normal, dass die MC 909 mit Samples auf der Karte (Don Solaris Soundset) über 3 min. zum Laden benötigt? Allein der Ladebalken mit dem sich drehenden Symbol benötigt hier schon ca 3 min. und 24 sec. Ohne Karte ist sie schneller da, hab das jetzt nicht noch mal extra mit leerer Karte getestet.
 
Du meinst die Bootzeit? Wenn man das Autoloading von Preset/User Samples im Systemmenu abschaltet, braucht sie ca. 30 Sekunden. Die SM-Karte hat eine Übertragungsrate von 0,8MB/s.
Wenn du also beim booten alle Preset/User Samples reinlädst, braucht das über 3 Minuten.
 
Klappt soweit und sie ist auch viel schneller. Wenn ich jetzt aber Samples von der Karte auswähle, dann können sie nicht verwendet werden (klar, wurden ja nicht geladen). Kann man die nachträglich dann beim Auswählen noch irgendwie laden (soz. nur die, die auch benutzt werden sollen) oder muss man dann mit den längeren Ladezeiten (also nur Karte komplett am Anfang) leben? Das Alter des Geräts ist mir ja bewusst, irgendwie orientiere ich mich hier aber etwas an Kontakt...
 
Oben rechts im roten Samplingbereich den EDIT-Button drücken

Dann "Sample List", dann "Preset", "User" oder "Card" auswählen, dann mit "Mark Set" die Samples markieren,
dann die Samples mit Shift-"Load" laden.
Unload, d.h. entfernen der Samples aus dem RAM, geht dann auf dieselbe Weise, nur mit Shift-"Erase" am Ende.
Mit Shift-"Delete Sample" werden die markierten Samples komplett von der Karte/User Flashrom gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TBF
Ist es eigentlich normal, dass die MC 909 mit Samples auf der Karte (Don Solaris Soundset) über 3 min. zum Laden benötigt? Allein der Ladebalken mit dem sich drehenden Symbol benötigt hier schon ca 3 min. und 24 sec. Ohne Karte ist sie schneller da, hab das jetzt nicht noch mal extra mit leerer Karte getestet.

Hey TBF,
bist Du mit dem Soundset zufrieden?
 
Das was man bei Youtube hört schon sehr cool. Die Sounds vom JV1080 sind auch interessant.

Was ich sehr schade finde ist der umständliche Sample Import. Ich hab die Supreme Dance Card Expansion. Aber eigene Drums wären doch cooler. Es gibt zwar noch den MC-909 Editor, leider funzt der nur maximal mit einem alten OSX mit PPC Support (Rosetta). Auf Groovemanager.com gibts auch noch ein Editor, leider nur für Windows.

Hat jemand das Tool w2r.exe? Damit kann man Samples direkt in das Roland "Format" umwandeln. Da könnte man sich den Import an der MC-909 ersparen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben