Roland MC-202 Allgemein - Tipps und Tricks zum Original MC202 + Mods

das klingt ja nach dem vollen programm :D ja, wär cool, wenn du das machen könntest.

hm, geräte verkaufen, um dies einen dann leid tut is immer schei... deswegen is schlussendlich auch meine esx geblieben, auch wenn man die ohne probleme wieder bekommen würde ^^
 
die MC 202 ist fett..vorallem wenn du sie parallel eben zu einer TB 303 oder einer x0xb0x laufen lässt..unerstütt basslines total fett..
Es gibt auch für wenig Geld einen Midikit aus österreich den ich empfehlen kann...Einbau ist auch nicht problematisch.

Auf alle Fälle wirst du Spaß mit der Kiste haben... :supi:
 
also der kit beinhaltet :

CV-out : EG
LFO ( sine , triangle )

AUDIO In : VCF
VCA

AUDIO Out : SAW
PULSE
SUB mix

CV-IN : PITCH
GATE
PWM
VCF
VCA
ACC
PORTA
MOD


beste .
 
Also den Proper CV/Gate Mod werde ich langfristig auch durchführen und dann über midi to cv ansteuern. Ich habe überlegt dafür einfach die vorhandenen Eingänge zu gebrauchen, da ich nicht vorhabe Löcher ins Case zu bohren.

Mit dem Sequencer kann ich einigermassen arbeiten, indem ich im Takt die Tasten für Real Time-Aufnahme drücke, eine Sequenz einspiele und dann im Editiermodus akkurat die Noten einzeln nachbearbeite. Am Anfang ein Krampf aber jetzt gehts eigentlich flott.

Wo findet man den Proper CV/Gate Mod eigentlich gut dokumentiert? Habe mich da nur kurz eingelesen bisher.
 
Mit dem Sequencer kann ich einigermassen arbeiten, indem ich im Takt die Tasten für Real Time-Aufnahme drücke, eine Sequenz einspiele und dann im Editiermodus akkurat die Noten einzeln nachbearbeite. Am Anfang ein Krampf aber jetzt gehts eigentlich flott.

wie machst du das, bitte um etwas genauere beschreibung :)


kann man bei der 202 eigentlich eine sequenz eingeben und dann den sequencer extern triggern? hab ich noch nie versucht.
 
Also triggern kannst du den Sequencer nicht.
sushiluv schrieb:
wie machst du das, bitte um etwas genauere beschreibung

Das Tempo kommt über MIDI-to-SYNC. Dann Sequenz von der Software (oder in meinem Fall von der MPC) abspielen. Dann ein bisschen mit Gefühl und "SHIFT" + "REAL TIME" + "START" gleichzeitig (bzw erst "SHIFT" + "REAL TIME" gedrückt halten und wenn die Sequenz wieder auf der 1 ist "START" dazu drücken)
Der Signalton des Sequencers muss dann natürlich im Takt sein. Vorlaufzeit abwarten. Sequenz über Tasten einspielen. Und mit EDIT >> STEP die Noten auf 12/24/48 etc. ändern. Also quasi von Hand quantisieren. Verkackte Measures und Noten rauslöschen und fertig. Geht eigentlich ganz flott.
 
Hallo liebe Synthesizer Gemeinde!

Es gibt ja dieses Programm MC Hack für die Roland MC 202 Sequencer-Programmierung.

Ich habe gelesen, dass es eine Version 1.0 gab, die man fei benutzen konnte. Gibt es da einen Download Link. :adore:
Die neue Version ist ja kostenpflichtig! Ich wollte das Programm erst einmal testen.

Gruss :roll:
 
Was willst du denn testen, was mit der Demo nicht testbar ist? Den Transfer von und zur MC-202? Geh mal davon aus, dass das funktioniert, bzw. mach einfach selber ne Sicherung als Audiodatei und spiele sie wieder zurück. Ansonsten sollte die Demo ausreichen, um herauszufinden, ob einem das Handling der Software passt oder nicht.
 
Hallo,

habe mir eine MC202 gekauft. Nun habe ich sie beim letzen Jam mal ein den DarkTime angeschlossen.
Also CV und Gate vom DarkTime in die MC202 rein.
Funktioniert auch soweit, allerdings passiert circa nach 30-45 min immer das selbe.

Die MC202 fängt an zu pipen und die Sequenze die ausm DarkTime kommt spielt nicht mehr.. also spielt schon noch aber irendwie kaum hörbar und stimmt halt jedenfalls nciht mehr.

Ist das Problem bekannt oder was könnte es sein?
 
wenn ich mich recht erinnere hatte das meine 202 auch gelegentlich. aus- und anschalten hat immer alles wieder geheilt ....
 
aus dem tiefen meines gedächtnis
der speicher der mc202 ist voll.
sie piept um das mitzuteilen.
beim ausschalten wird der geleert.

*wenn völlig falsch ignorieren*
 
okay, klingt plausibel mit dem speicher.
aber wieso speichert sie irgendwas?
ich fütter sie doch bloß mit cv und gate .. :?
 
wieder aus dem gedächtnis (ich hab mir die frage vor jahren selbst gestellt)

so wie ich das verstanden habe geht roland davon aus dass man die mc202 als sequencer benutzt.
die cv/gate eingänge sind zum sequencer programieren.
alles geht über die cpu, weswegen es ja dieses mini-delay gibt

ob der cpu-mod den es für die 202 gibt das ändert weiss ich nicht.
wäre aber interessant zu erfahren.
 
ah das klingt zumindest plausibel ! danke .. dann also einfach sequence mit darktime programmieren und dann rausziehen und via DinSync syncen :selfhammer: .. diese ollen Geräte :mrgreen:
 
es gab irgendeine tastenkombination oder einen betriebsmodus in dem man
ohne stress von aussen cv/gate schicken konnte.
aber ich finde die aufzeichnungen nicht und irgendwie macht es nicht klick wenn ich davor sitze :) :)
zu lange her

manchmal kommt beim workaround was richtig kreatives raus.
ich nutze die 202 in verbindung mit der sh101 und nehm das delay der 202
gleich mit um polyrhythmisches geklacker mit den beiden zu machen.
 
ich werd mal im manual stöbern. evtl stoße ich da auf diese tastenkombie :D
polyphones geklacker aus 202 und 101.. da würde ich doch gerne mal was von hören.
poste doch mal :)
 
Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit der midifizierung einer Roland MC-202?
Schonmal jemand selbst gemacht oder machen lassen, wenn ja wo?
Klappt das ohne Probleme, gibt es ein Kit extra für die 202 oder muss man vom Scratch alles selbst machen?

lieben Gruß und wie der chinese zu sagen pflegt: guten Lutsch ! :nihao:
 
Quelle: http://www.sonicstate.com/synth_reviews/rolandmc202/21/

A QUICK CRASH COURSE IN MC-202 PROGRAMMING:
  1. There are TWO basic modes: PLAY and EDIT. To enter or change notes you have to be in an edit mode, to play the sequence you have to be in a play mode. The indicator at the right of the display shows you which mode you are in.
  2. There are THREE kinds of EDIT modes: PITCH, STEP and GATE. Again, the indicator at the right will tell you which edit mode you are in. The display shows the current note you are on within the entire 202's memory - changing edit modes with EDIT will not move you forward or backward through wherever you are at.
  3. To input new notes, go to PITCH (press EDIT once from PLAY mode or press EDIT until you go into PITCH.) Press notes. The 202 is only writing the PITCHES of the notes you enter, not how long they last or anything else. If the display currently shows a note (like 3d or 2A) - you are not at the end of the bar or song - and you will replace the existing note with the note you hit.
  4. So, how do you change how long the notes will play. Hit EDIT again, and now you will be in EDIT STEP mode. Notes you entered during PITCH will have a step of 24 (that's an eighth note - 16 = sixteenth note, 48 = quarter note, etc.) Modify the value by entering a new value with the number keys (same as the bottom right keys of the keyboard.) You must hit ENTER to "stamp" the new step value on the current note. Once you stamp a value, you will go to the next note and can stamp the same step by just pressing ENTER. (So, if you enter 16 pitches and want to change them all the 16th notes, go to EDIT PITCH mode, enter 2, 4, and then press ENTER until you are at the last note of the bar.) If you want to put Acc or Porta on a note, do it here, this is the only mode where you can!

    You can't delete or overwrite notes in STEP or GATE mode, you can only modify existing step or gate values.

    Still with me?
  5. GATE mode works just like STEP mode, except GATE affects how long the note actually sounds. (STEP just determines when it sounds in the bar). If you make a note's GATE equal to it's STEP it will smoothly junction to the next note as though both notes were one. WHEN YOU GO BACK AND FORTH THROUGH THE PATTERN IN PITCH OR GATE MODE IT WILL SKIP ALL NOTES THAT ARE CONNECTED. GATE 0 = rest and the note won't sound. For example:

    Note# 1 2 3 4 5 6 Pitch a2 g2 g3 a2 g3 a2 Step 16 16 16 16 16 16 Gate 8 8 16 8 0 8

    Notes 3 and 4 will be connected like one note of 32 step and 24 gate. The envelope won't retrigger either. When you step back and forth in Pitch or Step mode it will skip from 3 to 5. 5 won't make any sound. KEEP THIS IN MIND.
  6. STEP CHECK - hit SHIFT+STEP TIME in PLAY mode (only) to see what all the steps add to. They should add up to 192 for 4/4. If it doesn't, you need to add or take away more notes to get it in sync.
  7. Hit SHIFT+TEMPO(Cycle) if you want to make one bar (or whatever else) repeat over and over.
  8. THERE ARE NO PATTERNS - JUST BARS. When you finish entering a bar, hit BAR to end it. THE WHOLE SONG IS LIKE ONE GIANT PATTERN and this is a disadvantage of the 202...
  9. COPYING BARS (PITCH EDIT only). If you hit SHIFT+(Copy) the bar you are on will be tacked on to the end of the song. It copies from your current position in the bar so be sure you are at the beginning of it (just go back one bar and forward again - or switch to PLAY mode real quick and go back to EDIT.)
  10. INSERTING BARS (PITCH EDIT only). Hold SHIFT+(Insert) - all notes you enter will be inserted at that position (with the default STEP=24)
  11. TURN THE BEEP OFF BY PRESSING SHIFT+BAR. TURN IT BACK ON THE SAME WAY.
 
hey

user- und servicemanual hätte ich noch irgendwo auf der platte.... OM auch in DE...
schick mir doch deine mailadresse per PM, falls interesse besteht...

greez
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Sequenz läuft nicht im Loop
Im PLAY Modus SHIFT +TEMPO/CYCLE drücken (im Display erscheint ein Marker rechts oben bei Cycle)


Ludwig van Wirsch schrieb:
Wie Sequenzen löschen?
Schnellster Weg: kurz aus- und wieder einschalten, dann ist alles weg.
Alternativ: Im EDIT-Modus SHIFT halten, MEAS-BACK/DEL drücken, SHIFT weiter halten, ENTER drücken. Das musst du allerdings öfter machen, wenn du BARS definiert/eingegeben hast. Ansonsten ist die komplette Sequenz nur ein "Measure" und wird komplett gelöscht.

Ludwig van Wirsch schrieb:
Tastenkombinationen?
Jede Menge.... Siehe oberes Posting (Crash Course)

Wenn man erstmal die Funktionsweise durchstiegen hat, kann man sehr komplexe und schräge Sequenzen programmieren, auch ausserhalb 16tel-Rasters. Ich mag den 202-Sequencer...
 
Der Sound macht mich tierisch an, erinnert an Extrawelt und nervt mich nicht wie eine 303.

Die grundlegenden Fragen wären somit erst einmal geklärt, löschen zum Beispiel,
jetzt müsste ich noch wissen wie ich Accent und Portamento auf die Noten lege ...

Rest ziehe ich mir dann im read the fuckin manual rein ...

Eine Frage noch, was sagt ihr zum Wert der 202?
Paar Potis kratzen ... 2 Schrauben im Gehäuse etc ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Ludwig van Wirsch schrieb:
jetzt müsste ich noch wissen wie ich Accent und Portamento auf die Noten lege ...
Accent und Portamento gibst du im EDIT/STEP-Modus ein. Einfach mit STEP-BACK und -FWD durch die Sequenz steppen und bei den gewünschten Steps ACC und PORTA eintippen (im Display erscheinen dann entsprechend die Marker).
 


News

Zurück
Oben