Commodore C65 alt und neu: MEGA65 - Reissue des nie erschienen C64-Nachfolgers C64DX/C65

Re: Nicht schlecht für das Alter ;-)

Gerade heute wo Geld zusehends an Wert verliert sind Investitionen wie diese auch ökonomisch vorteilhaft und man braucht sich angesichts DER verpassten Chance in ein paar Jahren nicht ärgern. Sollten Sie also noch keinen C65 haben - hier sollten Sie zugreifen. :)

Ja sicher! Die Wertanlage schlechthin.
Wenn man weiß, dass man ein Sammlerobjekt verkauft, könnte man sich so einen Dummfug eigentlich schenken.
 
Re: Nicht schlecht für das Alter ;-)

Kein echter Verlust,
Commodore hat ja die Pleitefirma Amiga.Inc aufgekauft und deren Computer war dem C65 völlig überlegen,
deswegen gabs keinen C65... :supi:
 
Re: Nicht schlecht für das Alter ;-)

Moogulator schrieb:
Den muss man selbst bauen.

...ewiges Gemaule! - die SammichSID baut sich fast von ganz alleine...da braucht man nicht mal einen Abend dafür!...

DerRidda schrieb:
Gerade heute wo Geld zusehends an Wert verliert sind Investitionen wie diese auch ökonomisch vorteilhaft und man braucht sich angesichts DER verpassten Chance in ein paar Jahren nicht ärgern

Ja sicher! Die Wertanlage schlechthin.

...der steht doch schon seit Jahren zum Verkauf...will anscheinend wirklich keiner haben :mrgreen: ...
 
Kein Gemaulte, nur ein Grund, ich würde aber auch keinen Radias kaufen, wenn es ihn nur als Bausatz gibt, habe meinen ZX81 auch damals nicht selbst gebaut. Würde heute auch keinen kaufen. Ist also mehr Nostalgie. Spaß dran? Yepp!
 
Hab noch 2 Apple II zu viel und einen alten 68K Mac "mit alles". ZZt ist mir eher nach "raus". Seitdem ich das neue Raus nehme, fühle ich mich weniger beengt?
Das mitm Schmeilie ist schon ok, wollte nur generell mal sagen - irgendwie ists schade, dass diese SID und MIDIbox und so Bastelsachen toll sind, aber DIY? Das schlaucht.

Die Zeit für 8Bit Rechner war ja schon mit dem QL durch und die Amiga-Sache war sicher besser, sonst wäre Commodore früher gestorben. Erst der TT kam wohl nicht mehr so an. Wäre interessant gewesen, wie ein System was so funktioniert es über PC und Mac hinaus geschafft hätte. Vielleicht wäre es ein sehr gutes, schnelles und gutes System? Es hätte sich aber auch immer mal wieder erneuern und selbst erfinden müssen. ZB Computer mit nem starken ARM.
 
... welcher Prozessor steckt in den genannten Teilen eigentlich?
Ich meine, wenn's kein 5602 ist, dann fände ich (persönlich) das Kästlein ziemlich witzlos (SID hin oder her).

EDIT: Gerade folgendes wikipediert:
Prozessor: 4510 (Victor) mit CSG65CE02-Kern; 3,54 MHz (C65-Modus) oder 1,02 MHz (C64-Modus).
  • Dabei handelt es sich um einen schnelleren 6502, der außerdem noch einfache 16-Bit-RMW-Befehle, zusätzliche Bit-Operationen, eine verschiebbare Zeropage usw. beherrscht
=> interessant

... EDIT: Schade, aber toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv kein Aprilscherz...
Der Mega65 wurde letztes Jahr vorgestellt und konnte ab September schon vorbestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Teil hat ernsthaft eine Ethernet-Schnittstelle :shock: - und frage mich, ob überhaupt ein TCP/IP-Stack für das Kästlein existiert?
Allerdings gibt es so etwas z.B. für den Apple ][ (hat auch den 6502 drinne).
 
793,33 €

PS:

Ich hoffe ja, dass der A500 Mini von Retrogames so erfolgreich wird, damit sie eine Full Size Version produzieren so wie bei dem C64...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Teil gerne hätte um irgendwelche Retro-Games damit zu zocken, dann sind die 793,33 Schleifen definitiv zu viel - man könnte sich z.B. statt dessen einen Retro Pi in die Bude stellen.
Wenn man das Teil allerdings programmieren will (Demo, SID ...) dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Warum ich das sage: Ich habe als junger Mensch an einem Apple ][ (der eben auch 6502-basiert ist wie der C64) programmieren gelernt (damals habe ich sogar einen 8-Bit Sampler geschrieben). Den Mega65 mit Assembler zu hacken um damit z.B. Musik zu machen fände ich insofern schon äußerst spannend. Allerdings ein "Luxus-Problem" für so ein reines Nerd-Spielzeug so viel Kohle auszugeben - das Geld will schließlich verdient und für sinnvollere Dinge ausgegeben werden (damit weder Frau, Finanzamt und Vermieter herumheulen) ;-)

Nachtrag: Das Teil ist sogar Open Source und das ROM von Commodore lizensiert (wie ich gelesen habe). Und: FPGAs sind reprogrammierbar - macht das Kästlein mir noch sympathischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eher was für Nerds, die denken anders ;-)
Aha ... Ok ...

Vielleicht vergleichbar,

wenn man für ca. 800 €

in Deutschland

ein Fahrrad kaufen wollte

und dabei an ein solches

Modell denken würde? ...

b-280322.jpg


;-)
 
Ich hab gehoert, es soll Leute geben, die sich fuer viel Geld irgendwelche Nachbauten von alten Drum Machines oder Bassline-Synthesizern kaufen, obwohl man doch fuers gleiche Geld auch Geraete bekommt, die viel mehr koennen, oder sogar kostenlos irgendwelche Plugins downloaden kann... :floet:
 


News

Zurück
Oben