Mehr old-school geht nicht!

D

DeepSea

||
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten das Büchlein "Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen" von Andre Ruschkowski geschenkt bekommen. Bin gerade im ersten Kapitel über die Entwicklung der damals so genannten elektrischen Musikinstrumente und konnte natürlich nicht widerstehen, nach den Dingern zu gugeln. Was ich fand ist einfach nur großartig!



https://www.youtube.com/watch?v=pTuY7jwUGZI



https://www.youtube.com/watch?v=uaWrdbvhg1Q
 
Danke dafür!

Absolut faszinierend. Und das 1930.
Wenn man sieht, was uns heute an Technik zur Verfügung steht, und was die damals schon aus dem Trautonium heraus holten, so haben wir, mit der zum Teil gerade herrschenden Rückgewandtheit im Bereich der elektronischen Musikinstrumente, allen Grund zur Demut...

Wir brauchen wieder mehr Vordenker, deren Ideen auch den interessierten Musiker in Form von Instrumenten erreichen.

Geht es nicht bei Synthesizern hauptsächlich darum, neue Klangwelten zu erforschen, und nicht alte Synthesizer nachzuahmen? (Ja, ja... Der Markt und seine Wünsche!) Aber ich meine das jetzt mal rein idealistisch.

Vielleicht sind wir aber auch technisch zur Zeit auf einer Art Klangplateau angekommen.
Irgendwie will ich das einfach nicht wahr haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben