Mehr speicherplatz fuer PMs?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von snowcrash, 3. Dezember 2009.

  1. snowcrash

    snowcrash Tach

    ginge das? 40 messages fuer die inbox sind doch etwas knapp vor allem wenn man sich den postingsverlauf bei geartrade aufheben will... oder sprengt das den serverrahmen?
     
  2. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    fänd ich auch schön! falls das tatsächlich ein letztendlich finanzielles problem sein sollte, könnte ich mir auch eine "premium user" handhabung vorstellen. wer mehr will muss bissle zahlen (so bis 15,- eur pro jahr oder so...). dafür gibts dann PM speicherplatz satt und noch irgendwas tolles (mir fällt gerade nüscht ein). wäre vielleicht auch eine möglichkeit die kosten für das forum etwas zu refinanzieren. da ich das forum viel nutze wäre ich da gerne bereit zu.
     
  3. GMX

    GMX Tach

    Habt ihr keine E-Mail-Adresse? GMX.de hat einen großen Speicher für Mails ... :P
     
  4. fairplay

    fairplay Tach

    ...das löst aber nicht das Problem: wenn ich mich hier per PM mit anderen austausche versuche ich oft diesen Austausch auf meine Email rüberzuziehen, indem ich meine Emailadresse mitteile und bitte, dorthin zu schreiben...

    ...nur leider gibt es eine große Mehrheit Forumsteilnehmer, die darauf gar nicht reagieren, und lieber das Nachrichtensystem im Forum nutzen...das ist grundsätzlich ok, führt nur z.B. in meinem Fall dazu, daß ich praktisch monatlich meine komplette Nachrichtenhistory verliere - was manchmal ziemlich doof ist (ich hab' da so ein paar Fragen, die wohl offen bleiben weil ich die dazugehörigen Antworten löschen mußte); die Exportfunktion der PM ist zwar löblich, aber viel viel viel zu umständlich und unübersichtlich...
     
  5. GMX

    GMX Tach

    Dann möchte ich nochmal zu Bedenken geben, dass der Betreiber letzt hier gepostet hat, dass die Server-Rechnung wieder u.a. auch aus Speicherplatzgründen gestiegen ist (und er wieder über Gear-Verkauf nachdenken will).
    Dann finde ich es schon ein bischen frech nach noch mehr Speicherplatz zu rufen (ohne ein Spendenangebot zu machen).
     
  6. fairplay

    fairplay Tach

    ...finde ich nicht...weil: die Vorgänger haben so freundlich formuliert und nicht gefordert sondern angefragt, daß ich mich gerne drangehängt habe und erklärt habe, warum ich so eine Bitte unterstütze; außerdem weiß der Moogu wie's gemeint ist, und eine Spende hat niemand ausgeschlossen - im Gegenteil, unser lieber Admin hat eine Vermischung von 'wenn Spende, dann Speicher' immer konsequent - und richtigerweise(!) - abgelehnt...

    ...der Spenden-Button ist übrigens ganz oben der vorletzte - oder einfach diesem Link folgen: https://www.moogulator.com/support.html ...
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wieviel PM brauchst du? …Braucht ihr?
    Aber Tipp: Sichern als Textfile hilft auch.

    Habe auf 50 erhöht und Ordnerzahl ebenso um 2 erhöht, also 300 PMs sollten reichen. Ihre aktive Chaosförderung™. Räumt aber bitte auch mal auf.

    Support geht auch bargeldlos über das Naheliegende wöchentliche Nutzen der dafür vorgesehenen Stellen. Leider kann ich es nicht genauer erklären, aber das hilft.
    Habe übrigens eher ein Traffic & Auslastungs- als ein Speicherproblem. Aber wer es macht, dem bin ich dankbar.
    Premium: Man kann eine Herrenrassen-Rechtegruppe machen, die zB immer editieren darf, längere Signaturen oder weissderteufel und sowas, für X Geld pro Zeiteinheit. Aber wollt ihr wirklich sowas? Irgendwie nicht mein Ding. Wir sind hier doch Kommunisten und alle gleich.
     
  8. fairplay

    fairplay Tach

    ...Vielen Dank!...

    ...das ist eher 'animal farm'...und: Du schreibst es ja selbst...
     
  9. snowcrash

    snowcrash Tach

    ok ich verstehe, bei der outbox ist das leider nicht so sinnvoll, weil die ja nach lesen der nachricht wieder leer ist und die PM in sent-messages wandert. kann man vermutlich nicht getrennt einstellen. aber 50 ist fuer mich schon mal eine verbesserung, danke!

    ich machs meistens eh so, dass ich mir die nachrichten wie oben in txt files sichere oder per email selber nachschicke.


    eine frage noch, dann geb ich schon wieder ruhe: wie ist das im moment bei phpbb: wenn die inbox voll ist, werden dann neue nachrichte geblockt oder rutschen einfach alte raus?
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich habe zzt alte werden blockiert eingestellt. wer also nicht aufräumt, kriegt auch nix neues. alternativ wäre: löscht die älteste nachricht. das ist aber nicht immer gut, das will ich also euch entscheiden lassen.

    Ein/Ausgang - Identisch eingestellt. Nicht änderbar. Ist auch ansich ok. Also funktionieren wird alles immer. Man muss nur etwas frei halten, damit man eben PMs empfangen kann. Sie gehen nicht verloren, aber werden nicht angezeigt, bis du frei räumst. Das ist eine erzieherische Maßnahme der Forensoft. Find ich auch gut ;-)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das kann eine Zukunftsoption sein, selbstverständlich nicht misszuverstehen als VIP Kram oder Superforist. Ganz normale Zusatzdienstleistungen eines Forumbetriebes, ohne die jetzt genauer aufzuführen, die kann man durchaus per monatlichen Beitrag anbieten.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Jo, aber was "kriegt" man dafür? Oder ist das einfach nur "so"?
    In manchen Communities kann man dann mehr hochladen oderso. Aber hier dürfen das ja alle (da das nicht zu exzessiv gemacht wird, ist das auch gut für den Platz hier).
    Aber mir fällt zzt nichts ein, was ich außer einem Schleifchen oder so verteilen könnte.
    Das gibt es ja ebenso, man bekommt nichts, ist aber als Förderer erkennbar. Das wollten bisher die Leute aber nicht wirklich. Aber ich sehe alle, die das tun als supernett an und freu mich sehr. Es sind zwar keine Riesensummen, aber die Geste ist halt lieb.

    Ich weiss also nicht so recht..
    Ich lehne ja auch extreme Punktesysteme, Charts und Bewertungen im Übermaß ab. Das schafft so schnell den Eindruck des besseren Users.
     
  13. fairplay

    fairplay Tach

    ...das größere Problem ist, daß dadurch (Bezahl-, Premium-, Abo-Accounts) auch Ansprüche entstehen könnten, die erfüllt werden müssen...
     
  14. Zolo

    Zolo Tach

    Herrlich - sehr gut!

    Besonders nachdem man auf das Biete-Forum nicht mehr antworten kann, quillts dauernd :mrgreen:
    Und ja viele ignorieren Email aufforderung einfach - ist auch meine Erfahrung.

    Und von wegen Traffic und Frechheit: das sind Pinuts an Traffic. Das Kommt alleine schon in 2-3 Threads zusammen was da so über pm läuft.

    Aber was wirklich effektiv helfen könnte bei traffic, ist die Vorschau funktion für große Bilder richtig einzustellen! Damit kann man sehr viel Traffic sparen, da ja hier eben nicht die verkleinerte Version angezeigt wird, sondern gleich die große (wenn auch nur ein Teil davon).

    Auch könnte man sich überlegen ob man mp3 upload auf beispielsweise 1 MB begrenzt (für kurze Beispiele bei Soundproblemen z.B.). Für Songs sind ja eh die meisten bei Soundcloud und es gibt auch freeware Hoster wo man ohne anmeldung hochladen kann und alle es sofort abspielen können ohne es laden zu müssen.

    Und halt Avatargröße eindämmen, weil die ja wirklich dauernd geladen werden und in der Masse ziemlich reinhauen.

    Soweit meine Erfahrung - vielleicht ist ja ne interessante Anregung dabei.

    Jedenfalls danke für die Erhöhung der Ordnerzahl - find ich klasse :supi:
     
  15. Jörg

    Jörg |

    In meinem zweiten Stammforum gibt es für einen kleinen Obulus:
    - Werbefreiheit
    - mehr PMs
    - die Möglichkeit, einen Blog einzurichten
    - die Möglichkeit, eigene Bilderalben einzurichten

    Kostet 1 Euro pro Monat, sprich 12 Euro im Jahr.
     
  16. fairplay

    fairplay Tach

    ...personal-porn?!...bloggen der neuesten Errungenschaften, und obszöne, bildliche Darstellungen derselben - alles personalisiert und am eigenen Profil hängend?...

    ...einerseits - aber: andererseits! :cool: ...
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Oh, bisschen Tech-Erklärbedarf: PMs werden effektiv einfach nur bei mir in der DB gespeichert. Das bedeutet, dass eine PM eben nur so viel verschlingt wie ein Posting und an Traffic halt bestenfalls eine Ansicht der PM.
    Es spielt weniger eine Rolle, wie lang ein mp3 hier ist oder so, da die meisten in der Tat von selbst ihre eigenen Webspaces nutzen und somit hier weder wegen Bildern noch wegen Audio besonders viel Platz verschwendet wird. Zudem sind diese Daten nur für Eingeloggte überhaupt sichtbar!

    Eingebettete Dinge, zB YT und Soundcloud nutzt deren Server, dh: das ist dem Forum egal. Das belastet nicht. Lediglich der Aufruf tut das, also das aktive anrufen der Site tut das.

    Ich find das sehr lieb, dass ihr euch da Gedanken macht, aber ich kann immer noch keine wirklich GEILEN Funktionen anbieten. Was Jörg nennt, geht allerdings "am ehesten".
    Aber irgendwie kann ich mich noch immer nicht anfreunden.

    Die Leute WOLLEN weder bloggen noch sonstwas, sonst wäre das Wiki erfolgreicher gewesen bezüglich der Musikerseiten. Das ging echt total in die Hose ;-)
     
  18. snowcrash

    snowcrash Tach

    beim wiki ist das eher ein problem der integration und einbettung in die restlichen community bereiche. zu dem visuell nicht sonderlich uebersichtlich und ueberladen... im forum geht das bei der geziehlten suche nach info eher noch durch weils die leute gewohnt sind. ...und "bloggen" kann man in wirklichkeit doch schon die ganze zeit, machen auch viele indem sie ein topic anfangen und regelmaessig ueber was berichten. da ist strukturmaessig nicht so viel unterschied.

    ich weiss bei dir bin ich da voellig an der falschen adresse aber "keep it simple" ist oft einfach auch der beste weg... wenn auch der schwierigste.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, weiss ich doch. Deshalb mecker ich auch nicht und "bewerbe" es nicht mehr.
    Und nein, ich habe das Wiki nicht von Grund auf konzipiert ;-) Aber danke fürs erkennen des Ursprungs der Chaostheorie bei mir. ;-)

    Bloggen kann heute jeder und ist nicht sonderlich aufwendig, daher ist das heute kein so wichtiger Aspekt, es wird nämlich auch nicht gefordert. Die meisten sind eher überfordert, wenn man noch eine Bilddatenbank oder sowas anfügen würde. Das Forum ist ein Forum. Selbst die Anbindung an SynthDB ist faktisch eher nicht genutzt worden, hab ich also wieder abgebaut, war die falsche Idee.
     
  20. snowcrash

    snowcrash Tach

    jau, ich finde das hat sich alles recht gut und in eine sehr positive richtung entwickelt. man zahlt halt immer viel lehrgeld, geht nit anders...
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, in dem Falle halt Arbeit. Ich lass das Ding aber als Klugscheißsystem online und für Aktionen wie Modularmeeting als Sammeldings. Da das nur wenige sind, kann man so schnell Dinge sammeln und auch mal dicke fette Filme hochladen.

    Ich hab es deshalb auch vorgezogen, den größten Vorteil des Wiki hier hin zu holen: Uploads, mehr Profildaten und ähnliches.
    Damit ist das dann halt auch ok. Dennoch verirren sich nachweislich Leute da und als "Wörterbuch" ist es ok. Auch wenn langfristig bestimmt andere bessere haben, aber andere haben IMMER und langfristig sowieso VIEL bessere und schönere Sachen.

    Die SynthDB wird vielleicht auch noch mal etwas communitisiert, aber so, dass es nicht so nervt. Die Einbettung der Bilder find ich zB ziemlich doof. Aber so ist das eben.
     

Diese Seite empfehlen