mehrere launchpads - wie kombinieren?

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von sanomat, 6. November 2012.

  1. sanomat

    sanomat engagiert

    so, ich hab mich jetzt doch gegen die apc und fürs launchpad entschieden, einfach weil die matrix größer ist.
    jetzt hab ich mir zwei launchpads zugelegt, die ich nun gleichzeitig zum clip-abfeuern in ableton nutzen möchte. das ist prinzipiell auch kein problem, beide launchpads werden ordnungsgemäß erkannt und ich kann beide unabhängig voneinander in ableton nutzen.
    nur ist das für mich gerade der knackpunkt - ich möchte die beiden nicht unabhängig nutzen, sondern am liebsten als "ein großes", d.h. das eine launchpad deckt die ersten 8 spuren ab und das zweite erweitert das erste launchpad um die nächsten 8 spuren - so dass wenn ich am ersten launchpad nach unten "scrolle", die matrix des zweiten launchpads mit nach unten scrollt. gibts die möglichkeit, oder muss ich beide von hand auf die gleiche höhe bringen? und: ist das überhaupt verständlich, was ich meine?
     
  2. sanomat

    sanomat engagiert

    niemand ne idee?
     
  3. sanomat

    sanomat engagiert

    das ist ja schon mal ein tipp! danke
     
  4. Ich habe sicherheitshalber noch mal angefragt. Hier die Antwort vom Autor:

    "...yo - zwei Launchpads in Aktion werden auf Vol.3 gezeigt. Was der Fragensteller möchte, ist den "Combination-Mode", den es nur bei mehreren APCs gibt. Bei mehreren Launchpads muss/kann man manuell beide Rahmen verschieben. Halte ich persönlich sogar für flexibeler! Der "Combination-Mode" ist nämlich keine Option, sondern ist automatisch eingestellt bei den APCs - was ein echter Nachteil ist, wenn man dachte, man könne mit mehreren APCs die Rahmen unabhängig bewegen, aber das ist ein anderes Thema..."
     
  5. sanomat

    sanomat engagiert

    ah okay, das ist ja sehr konkret, danke!
    und gleichzeitig: schade, das nimmt mir jetzt ein bisschen die freude, aber dann muss man eben manchmal ein bisschen öfter auf den bildschirm gucken.
     

Diese Seite empfehlen