Mein DX 7 Sound weg..keine Lösung gefunden.

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Synthie-Fire, 15. Mai 2014.

  1. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Hallo zusammen,
    hatte mein DX7(kein S oder II) in einer Fachwerkstatt zum Batterienwechsel.Danach waren alle internen Sounds weg.
    Habe zum Glück 2 Cartridges (1 und 2 ) auf denen kann ich was spielen.Aber die interen Sound zeigen komische Zeichen III-III--II oder so ähnlich
    wenn man en bisschen was rumdrückt wird es au mal ((-II usw.
    Dann ahbe ich gelesen dass man Patches auf der Benson DX7 runterladen und draufspielen kann.Habe diese versucht über SYSex zu übertragen.
    So da kam erstmal Memory Protect. Dachte wunderbar der will was übertragen und habe dann den Schreibschutz deaktiviert.
    Aber nach dem übertragen waren immer noch die komischen Zeichen..Hatte versucht die sys Files rom1a.sys-rom4b orignal factory patches zu übertragen.
    Was mach ich falsch???
    Hatte auch gelesen das man die Rom3 nehmen kann um die zu übertragen.
    Evtl. kann mir die jemand auch verkaufen bzw ausleihen um das zu probieren.
    Hatte versucht die 1 er Cartridge zu kopieren. Das ging auch. Aber der Speicher war dann nach dem Aus und wieder einschalten wieder auf den Zeichen....
    Freue mich über Hilfe...Danke schon mal und ein schönen Abend
     
  2. mink99

    mink99 aktiviert

  3. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Danke für die PDF.
    Habe gesehen die ist für den DX7II.
    Geht das auch bei dem ersten?
     
  4. microbug

    microbug |||

    Beim alten DX7 mußte man glaubich die Tasten 16 und 32 gleichzeitig drücken und dann den Function-Button betätigen, um in den Testmodus zu gelangen. Dort geht's mit Yes/no weiter. Manche Tests wollen eine Cartridge haben. Probier das mal.

    Hab nochwas dazu gefunden: http://www.alexannesty.com/dx7s-diagnostics.php

    Hier eine komplette Beschreibung:

    http://www.spoogeworld.com/music/instru ... c_Routines

    Der DX7 sollte beim Aufrufen des Testmodus besser nicht am Audio hängen, denn als Erstes kommt ein Testton.

    Du wirst Test Nr. 9 brauchen, siehe Dokument im zweiten Link.
     
  5. mink99

    mink99 aktiviert

    Gerade getestet :
    Function
    16
    32
     
  6. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps.
    Jetzt bin ich ein bissle weiter...bzw. verwirrt.
    Also hab jetzt mal die Word Datei durchgemacht...da die bei mir vom Ablauf her funktioniert hatte.
    Bei Punkt 4 TEST KBD hatte ich aber meine Probleme...*schnieff*
    Er hat mir bei ganz vielen Tasten ein KBD Error angezeigt...aber die Tasten haben jeweils die richtigen Töne rausgebracht (passend)
    Was ist hier faul? Wenn ich mit einem external Catridge spiele funktioniert der Sound und alle Key-Tasten.

    Dann dachte ich ich mach mal bei Test 5 weiter.
    Habe die Tasten gedrückt für Aftertouch, Wheels, Data Entry...aber dann sagt er mir das der Test nich complett ist und lässt mich im Menü nicht weiter machen.
    Was braquch der noch..wenn ich kein Fußtaster und ode rBreath Controller habe?

    Freue mich nochmal um Hilfe.
    Und fetten Dank schon mal.
     
  7. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Ok KB Error Problem ist weg... das ist in dem Fall wenn man die falsche Taste drückt.
    Also kurz gesagt komme bis zu Test 5 A/D... und dann sagt er Test not completed und lässt mich nicht weiter im Test.
     
  8. crincy

    crincy -

    -> Das deutet evtl. darauf hin, das da was nicht ordendlich gelötet worden ist u. die Batteriespannung nicht immer anliegt.


    Nicht lange rumsuchen.......
    -> dann mal wieder ab in die Fachwerkstatt( hast doch Garantie) -> die sollen das nochmals überprüfen und dir zeigen, dass die Sounds auch nach dem ausschalten drauf bleiben ;-))

    gruß Chris
     
  9. Sorry, aber wenn eine "Fachwerkstatt", ein Gerät so rausgibt, dann gibts es genau eine zwei Tages Frist zum Nachbessern; und zwar mit dem Hinweis, dass Du anderfalls das Gerät von einer anderen Werkstatt auf seine Kosten wieder herstellen läßt. Wenn die "Fachwerkstatt" das nicht hinkriegt, dann machst Du das auch...

    Ahcja: Jeglich Kommunikation ab jetzt bitte schriftlich führen. Falls Du telefonierst, hinterher noch einen Brief oder ein Fax schicken: "Hallo Herr XYZ... Ich fasse unser Gespräch von soeben nochmals zusammen......"
     
  10. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Hi Ihr habt völlig recht.
    Die "Fachwerkstatt" hat heute Ihren freien Tag.
    Da ich auch Urlaub habe und ich das DIng wieder am laufen haben will, werde ich es heute nochmal mit dem kopieren usw. versuchen.
    Falls das nicht bis Morgen geht dürfen Sie das wieder hinbekommen!
    Danke für euer Feedback! :supi:
     
  11. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    2 Tage Frist? Das stimmt nun nicht, es sind wohl eher 6 Monate, bei Werkverträgen sogar 2 Jahre
     
  12. Flasch verstanden. Ich sage: der Kunde gibt der Werkstatt die Gelegenheit, die verpfuschte Reparatur zacko zacko (=innert zwei Tagen) zu reparieren, andernfalls blecht die Werkstatt für eine ordentliche Reparatur der Pfusch-Reparatur.
     
  13. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Hallo,
    also aktueller Zwischenstand.
    Die Werkstatt schaut sich die Kiste nochmal an ohne zu murren :)
    Hoffe das ganze findet ein gutes Ende.
    Freu mich ja wenn es friedlich gelöst werden kann.
    Euch nochmal Danke :phat:
     
  14. ....hört sich an, als wäre die Batterie leer.... :dunno:

    :peace:
     
  15. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Achsoja, das hatte mistverstanden.... gibt es nicht sogar ein 2-maliges Nachbesserungsrecht für die Werkstatt?
     
  16. Synthie-Fire

    Synthie-Fire aktiviert

    Meine neuste Erkenntnis war,
    das die internen Sounds für ca. 20min gespeichert bleiben und dann weg sind...
    Die Warnung Change Battery kam dann nimme, also dachte ich das es jetzt eigentlich gut sein müsste.
    Da ist jetzt eine CR2032 3V Batterie drin von Panasonic.Sollte doch passen oder?
    Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt.
    Werde aber Morgen dennoch nach Italien(Kurzurlaub) und versuchen nicht zu sehr an den DX7 zu denken.
     

Diese Seite empfehlen