Mein DX7 gibt wirre Geräusche von sich

D

DJ Ossi

..
Hallo an alle DX7- Nutzer!

Mein DX7 gibt wirre Geräusche sämtlicher Klänge von sich. Es ließ sich auch nich mit dem anbschalten beseitigen. Ich habe ihn erstmal komplett vom Strom entfernt bis ich eine Lösung habe. Vorgestern funktionierte er noch normal. Er steuert auch be Bedarf den Waldorf Blofeld per Midi an. Daher nahm ich erst an, dass es von ihm käme. Wo kann der Fehler liegen. Er reagierte auf keinen Druck der Folientasten mit welchen die Soundbänke angewählt werden. Kann mir jemand helfen? Sollte ich im falschen Forenbereich sein, dann verschiebt es und gebt mir Bescheid.

Gruß Perry
 
Mein DX7 gibt wirre Geräusche sämtlicher Klänge von sich. Es ließ sich auch nich mit dem anbschalten beseitigen.

Leere Speicherbatterie würde mir einfallen. Außer er macht wirklich auch Geräusche wenn er abgeschaltet ist, zumindest könnte man dein Posting so verstehen.
 
Leere Speicherbatterie würde mir einfallen.
Jau - ist auch mein erster Gedanke! Welches DX7-Modell ist es denn: der (sogenannte) DX7 Mk.I (also das erste Modell, auch 'Brownie' genannt), ein DX7II-D oder FD oder ein DX7s?

Bei dem erstgenannten kann man die Batterie-Spannung im Display abfragen: die Taste [FUNCTION] drücken und festhalten, dann zusätzlich die Taste [14] (Battery Check) drücken. Klappt natürlich nur, wenn das Display noch was vernünftiges anzeigen kann.

Wie sieht's denn mit den Sound-Namen im Display aus - sind die einwandfrei oder werden sie verstümmelt/unvollständig, evtl. auch mit falschen Zeichen dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben nochmal nachgeschaut und die Spannung wird nach wie vor mit drei Volt angegeben. Auch die Presetnamen sind klar und deutlich zu erkennen. Es ist einer der ersteren DX7- Modellen und die Speicherbatterie wurde erst im Herbst letzten Jahres gewechselt. Bis gestern war er auch durchgängig am Stromnetz. Ich kann jetzt zar wieder auf die einzelnen Presets zugreifen, aber sobald ich eine Klaviatur-Taste drücke, wird warum auch immer der interne Sequencer aktiviert welcher auch die Signale per Midi an den Blofeld schickt. und das wirkt sich entsprechend auf seine Sounds aus.
 
sobald ich eine Klaviatur-Taste drücke, wird warum auch immer der interne Sequencer aktiviert welcher auch die Signale per Midi an den Blofeld schickt.

Der DX7 hat einen internen Sequencer!? Mein DX7IID hat jedenfalls keinen ;-) :cool:.

(Bevor was falsch ankommt & ist nicht böse, "gegen Dich" oder sonstwas gemeint - aber ich gehe hier einfach von einem Missverständnis auf irgendeiner Ebene und/oder Seite aus!)
 
Der DX7 hat keinen Sequencer, in keiner Version.
Das könnte höchstens ein DX200 sein.
Poste doch mal ein Bild deines Setups und eine Beschreibung der Verkabelung.
 
Der DX7 hat einen internen Sequencer!? Mein DX7IID hat jedenfalls keinen
Meiner auch nicht - 'von Haus aus' hat kein DX7 einen Sequenzer...

@DJ Ossi: ist bei Deinem DX7 irgend eine Erweiterungskarte eingebaut? Grey Matter, Jahn SPX oder sowas? Und nenn' doch mal das genaue Modell... ok, erledigt - hab' ich übersehen :shock:
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Jedenfalls wird der Ton dauerhaft in einer vergleichbaren Art wiedergegeben ohne dass ich ihn außer durch ausschalten stoppen könnte. Sorry für die Verwirrung!
 
Scheinbar! Mein Musiklehrer und gleichzeitig guter Freund hat mir noch ein riesen batzen an SYSEX-Daten mitgebracht. Ich bräuchte nochmal gefühl hundert Jahre um mich da reinzuhören. Habe jetzt gerade paar Bass-Sounds geladen welche richtig brachial und dreckig sind. Einfach nur Geil. Wenn ich das Geld hätte,würde ich mir vielleicht no so ein Teil holen. Der DX7 ist einfach nur geil und ergänzt sich prima mit dem Blofeld.
 
Haste n iPad.. ?! dann schau dir mal Dixie an und verbinde dein iPad mal per midi mit dem DX7.
Bei mir läuft das über Wifi mit RTP Midi des iconnectivity interfaces.
Das ist mal geil ! DX7 in 2021!! BÄÄÄM!
Editor Grafisch .. und SYSex library
 
Haste n iPad.. ?! dann schau dir mal Dixie an und verbinde dein iPad mal per midi mit dem DX7.
Bei mir läuft das über Wifi mit RTP Midi des iconnectivity interfaces.
Das ist mal geil ! DX7 in 2021!! BÄÄÄM!
Editor Grafisch .. und SYSex library
Dixie? Kenn' ich gar nicht - hassma'n Link?

Ich hab' den hier (in 'Vollausbau') auf'm iPad:
 


News

Zurück
Oben