Mein erster richtig echter Synth :p

monomachine fänd ich auch ne gute wahl
digital, gerne kühl, modulationswunder, sequencer und v.a. zeitgemäss im sinne der erhältlichkeit.
da wirste deinen pc auf keinen fall mehr anrühren.

vielleicht noch ne mpc dazu für die samples?

in der distortion ecke kenne ich mich jetzt nicht so gut asu, aber da brauchste auch noch was

"nur" mono aber schön böse (könnt ich mir vorstellen) futureretro xs
 
Syntharoma schrieb:
Ich würde Ihm ein Kawai K5000R empfehlen

Finde ich, anhand des Bsp., schon eine gute Idee...ist aber schon recht "komplex" (vom Hörensagen).
Vlt. warten auf die neue Novation Ultranova?? Ich denke, die würde auch ganz gut passen...


Grüße
 
Moin,

ich hab endlich mal wieder Zeit was zu schreiben...
Erstmal vielen danke fuer die zahlreichen Antworten.

So fangen mir mal an die Synths abzuarbeiten:
V-Synth: Sieht (hoert sich) sehr interessant aus (an)
Modularsystem: Sobald ich ne groessere Wohnug hab.
Clavia G2: Wie schon vorher erwaehnt, will ich so wenig wie moeglich am PC machen und wenn man
dann wohl doch die meiste Zeit vorm Editor haengt ists fuer mich irgendwie uninteressant
MEK: Die PEK Soundsamples waren toll und das was ich bisher vom MEK gehoert habe auch
SY99: Sehr cool, aber es ist halt schon nen ziemliches Schiff
TG77: Hoert sich auch nett an, aber irgendwie sieht das Interface alles andere als funktional aus (kann dazu jemand was sagen?)
FS1R: Das selbe wie beim TG77
K5000: Bisher einer der am schoensten Klingenden, zudem waere die additive Synthese mal was interessantes, da ich das noch garnicht kenne
Monomachine: Die hatte ich auch schon in betracht gezogen, wuerde sehr toll zu meiner Machinedrum passen. ;P
Ultranova: Ich weiss nicht warum, aber irgendwie mochte ihn nicht
DS8: Den mag ich
Microwave XT: Das Ding hat das potential, noch einen spaeteren GAS Anfall auszuloesen.

Zu der Sache mit den Computern, ich werde wohl am PC aufnehmen / mixen muessen, aber den Prozess der Arrangementerstellung bzw.
dem spielen selber will ich halt auf Hardware auslagern, da ich mir Pixel rumschubsen einfach keinen Spass bringt.

Das entscheidende an Deinem Klangbeispiel ist: Das ist nicht mit einem Synth gemacht, sondern mit einem Sampler. Bist Du Dir sicher, dass Du einen Synthesizer brauchst, wenn Du sowas machen willst?
Ja, da mich einmal Synths einfach interessieren, ich spass dran habe am Sound rumzuschrauben und nur weil dieses Tonbeispiel nicht mit Synths gemacht ist, heisst es ja nicht, dass es nicht anders geht.

Jetzt haette ich da nur noch eine Frage, da die meisten der hier empfohlenen Synths nichtmehr im Handel erhaeltlich sind, wo kauft man da am besten ein?
Auf ebay ist irgendwie alles teuer wo Vintage / Rare / etc dransteht, ausserdem bin ich nicht der sonderlich grosse Fan dieser Seite.
 
zB hier im Forum unter Biete suchen.

FS1R/TG/SY etc :Ja, das Ding ohne Soft zu editieren ist Wahnsinn. Beim TG/SY geht das noch am Gerät, aber dürfte nicht mehr aktuellem Standard genügen, sind 1500 Parameter, aber man bekommt auch was raus. Editoren gibt es aber ne Menge dafür. DS8 ist quasi eine Unterkategorie und klingt auch ungewöhnlich wegen des 4OP FM Chip (Yamaha) in dem Korg.
Zum DS8 hab ich auf Amazona mal ne Demo gemacht.

Ultranova - DAs liegt vermutlich daran, dass es keine Demos gibt, ist ja noch nicht raus, check Supernova Serie, dann hast du einen Eindruck, aber das Ultrateil hat mehr Modulationsmöglichkeiten.
 
nach deinem soundbeispiel würde ich dir auch zu fm synthese raten bzw. noch die monomachine.
sy/tg77 modelle sind recht passend und günstig, zumal du mit hüllkurvenlooping echt wilde sachen machen kannst.
fmsynthese fühlt sich generl recht wohl im idm bereicht, autechre lp5 album wurde hauptächlich mit fm synthesizer (z.b. DX100 4 OP)
produziert, demnach guter anspieltip für fm sound fans.

 
Moogulator schrieb:
zB hier im Forum unter Biete suchen.

...und einen Thread im"Suche"Bereich erstellen.

Ich weiss nicht warum aber irgendwie schafft es Novation imo nicht (mehr?) vom "Charme" eines -wenn auch besseren-Controllerkeyboards wegzukommen.Vielleicht geht`s dem Threadersteller da ähnlich?


@thenok:

Zu FS1R &TG77:

Beides tolle Geräte.Klanglich.ICH fand die Bedienung aber mist.Mich störte z.B. das man selbst für einen popeligen simpelst Lautstärkeverlauf nur die 539 stufigen Hüllkurven zur Verfügung hat.Schön das sie da sind aber schnell mal Releasephase aller OP`s ändern ist da nicht.Ein Summa -der mit diesen Geräten oder FM im allgemeinen verwachsen ist-wird mir da wahrscheinlich gleich wiedersprechen.FM finde ich hochinteressant aber auch staubtrocken wenn es um halbwegs intuitiven Schraubspass geht.Da Du allerdings auch mit einem K5000 liebäugelst scheint das kein Hinderniss für Dich zu sein.Und weil man die gebraucht relativ (zum gebotenen) günstig bekommt kannst Du die ebenfalls in die engere Auswahl nehmen.Du hättest ja immer noch Knete für was mit Knöppen übrig um nebenbei einfach Spass zu haben wenn Du mal ne Pause vom Parameterdjungle und Untiefengetippe brauchst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben