mein erster Synth: Einsteigerfragen zum Microfreak

D

dampfkessel

..
Guten Abend.
Ich bin ganz neu hier und auch was meine Musikkenntnisse angeht stehe ich wohl noch absolut Anfang?

Deswegen hoffe ich ihr könnt mir geduldig ein paar grundlegende Fragen beantworten:

Ich habe mir kürzlich einen Microfreak gekauft um einfach mal etwas zu experimentieren. Das macht mir auch erstaunlich viel Freude - sofern es mal läuft. Aber irgendwie habe ich aufgrund meiner mangelnden Grundlagen gewisse Berührungsängste.

Der Synthesizer ist jedenfalls über ein Behringer UMC202HD verbunden. Und da hätte ich auch schon meine erste Frage. Ist es normal, dass ein Grundrauschen auftritt wenn man die Lautstärke "ziemlich hoch" aufdreht (egalob vom Gain oder Kopfhörerausgang direkt). Oder dürfte wenn alles löuft ein rauschen gar nicht kommen? Und wenn ich den Microfreak dann ausschalte, das Audiointerface aber noch an ist kommt es zu einem recht lauten Störgeräusch / rauschen.

Desweiteren hab ich ein Problem mit dem Arpeggiator. Er geht nicht, wenn der Microfreak über USB angeschlossen ist (ich arbeite mit Ableton). Ist das normal?

Und zu guter letzt - habe ich im Handbuch gelesen, dass man die Audiokabel nur dann verbinden soll wenn alles ausgeschaltet ist - es könnte dem Lautsprecher & -dem Microfreak-schaden. Dass es für die Lautsprecher nicht so toll ist war mir irgendwie schon klar, aber die sind gerade eh nicht von hoher Qualität, da hab ich mir keine Gedanken gemacht... aber in wie fern kann es dem Microfreak schaden? Ich habe ehrlich gesagt den Kopfhöreranschluss und den Output bisher schon mehrfach im eingeschalteten Zustand verbunden..hoffe das war jetzt nicht sehr schädlich ?

Und falls mir jemand ein gutes Tutorial oder Buch empfehlen könnte zu den Themen wäre ich vollends glücklich für heute Abend :)

Danke.
Grüße
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Kannst du ausschließen, dass das Rauschen von den Lautsprechern kommt? Ich mein.. Die haben ja oft ein Grundrauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - es tritt auch bei meinen Kopfhörern auf.
Wenn ich den Microfreak zwischendurch mal ausgeschaltet habe hatte ich den Eindruck, dass es auch leiser wurde.
 
Gain ganz runter drehen und den INST/LINE auf Line stellen. Lautstärke über Microfreak regeln, sollte die richtige Herangehensweise sein.. Wenn es weiterhin rauscht, weiß ich erstmal nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Gain ganz runter drehe ist es tatsächlich besser. Ein rauschen tritt dann aber immer noch auf wenn ich den Phonesregler über ca. 60% stelle. Line / Inst ist bei mir eher umgedreht. Im Inst ist die Ausgabe deutlich lauter im Line Modus muss ich dann zumindest für die Kopfhörer den Gain wieder hochdrehen, sonst ist es selbst wenn ich alles andere auf Maximum stelle wirklich nicht laut.

Beim Microfreak hab ich die Lautstärke auf Max.

Vielleicht sind meine Ansprüche da auch zu hoch? Ist halt schwierig ohne vergleichswerte.

Mit Pad das gleiche wie mit Line, Ton wird leiser, wenn ich ihn dann wieder auf gleiches Niveau hochdrehe ist das rauschen lauter als zuvor.
 
INST ist für Gitarren, die einen niedrigen Pegel haben. Gain würde ich immer ganz unten lassen.. Für gewöhnlich solltest du es über Microfreak und dem Output am Interface regeln. Ist Output auch auf maximum?
Dass es über Kopfhörer nicht laut genug ist, könnte am Wiederstand der Hörer liegen, wenn der Verstärker im Interface nicht der beste ist. Wie viel Ohm haben die?
 
Nachtrag, nach ein bisschen hin und herdrehen ohne viel Hirnmasse ist es jetzt gut würde ich sagen. Kein Rauschen. Außer ich dringe in "hörschädigende" Bereiche vor. Das ist ab 50/60% Outputlevel der Fall. Da rauscht es dann wieder. Aber das wird normal sein oder? Gain ist jetzt jedenfalls ganz unten, aber im Linemodus rauscht er bei gleicher Lautstärke lauter.

Ahja und noch was: was bewirkt eigentlich dieser "direct monitoring" Schalter am Interface? Irgendwas mit Latenzzeiten? Es klingt aber auch im anders.

Und laut Handbuch ist das max Ouput Level bei 3 dBu
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und es rauscht übrigens auch dann wenn der Microfreak Masterregler ganz runter gedreht ist. Wenn ich das Klinkenkabel aber rausziehe ist Stille.)?

Und nebenbei mal bemerkt: dieser Microfreak ist doch schon ein krasses Zauberinstrument oder nicht? Ich sitze stundenlang da und spiele einfach nur dran rum. Mehr braucht's fast gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja und noch was: was bewirkt eigentlich dieser "direct monitoring" Schalter am Interface?
Das Signal wird aus dem Eingang direkt an den Ausgang geführt.
Wenn du also in der DAW Monitoring einschaltest, wirst du an dem Kanal die eingestellten Software-Effekte nicht hören, weil das Signal nicht über die DAW zum Ausgang geht..
Vorteil: Es ist so gut wie Latenzfrei.
Das ist besonders gut, wenn man die Stimme aufnimmt, um sich selbst ohne Verzögerungen über Kopfhörer zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den MicroFreak mit der größten erträglichen Lautstärke spielst und dann die Finger von den Tasten lässt, wieviel Rauschen hörst du dann?
 
1. Rauschen
Ich hab mit einem TRS Kabel gutes Ergebnis am mF (besser als mit den normalen TS Kabel)

TRS Kablel sieht so aus (heissen auch balanced Kabel)

Kabel sind wie Antennen. Wenn irgendwo eine elektromagnetische Quelle ist (der PC, Monitor, und alles was sonst so strahlt Handy usw.) dann kommen die Elektronen im Kabel in Schwingung und die überlagern sich auf das eigentlichen Musiksignal. Das ist das was wir als Rauschen hören, wenn das Signal in die Audiokarte kommt. Plus das normale Rauschen der Verstärker im Audiointerface selber.

TRS Kabel sind durch nen "Trick" besser gegen Rauschen abgeschirmt.

Versuch mal TRS.

Steht auch im manual so (seite 18)


The headphone output is a standard 3.5 mm TS or TRS jack. The output of the MicroFreak is monaural. Connecting stereo headphones will merely provide the identical sound on the left and right sides (i.e., mono).
Audio output
The Line output is a 6.35 mm TRS jack. It's output is monaural. Use this output to connect to your amplifier or mixer. Line out is symmetrical/balanced type output. This is a symmetrised TRS jack, connecting a TRS jack will improve the signal-to-noise ratio.


2. Arpeggiator

Check mal ob bei dir ob "midi tx" und "midi receive" am mF eingestellt beide eingestellt (init patch)
Deswegen gab es ne Midi Loop.

Setz mal "input chan" auf none

Das hatte ich mal auf reddit gepostet....

Make sure your MF doesn't create a midi loop, at least this solved my problem.
I have my MF connected to my computer running Ableton, wich is also clocking the MF. When I hit the transport in Ableton, the MF would send MIDI data back to it, creating a midi loop.
Solution: On the MF Utility - Midi - "Output dest" set it to NONE
In case you have a midi sequence on the MF itself and you want to record that sequence into your daw, it works just the other way round. This time your DAW shoudn't be sending any midi data back into the MF (check settings on the External Instrument in Ableton) and on the MicroFreak set the Output dest back to USB/midi.

Check auch mal die Lautstärke vom patch. Die meisten patches muss man von Hand auf voll Lautstärke einstellen.
Wie Laut ein patch ist hängt auch start von der gewählten synth engine und anderen parametern. Es gibt patches da hört man kaum Rauschen weil die schon so laut sind anderen sind eher empfindlicher weil die eben von sich aus leiser sind. Also LS checken im Utility - Preset ....
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben