Mein Roland D-50 macht nicht das was er soll...

Echt super, wie ging es nun und womit? (mit welcher Software?)
Wo lag der Fehler?
 
Mit D50 Librarian ging es ganz einfach, tatsächlich auch mit meinem billig-Interface. Der Fehler lag scheinbar nur bei SendSX...

Allerdings tun sich jetzt ein paar weitere Fehler auf: Lautstärke- und Aftertouch-Fader sind im Eimer, Joystick funktioniert nicht richtig (er verändert den Sound nicht), ein paar Tasten haben gleich volle Velocity (Gummipad falsch herum eingebaut). Daran setze ich mich aber in den nächsten Tagen, jetzt ist eh Wochenende...
 
Lautstärke- und Aftertouch-Fader sind im Eimer

... versuchs mal mit "Tuner 600", bevor Du die auswechselst.

Gerät ausschalten, zwei drei kleine Spritzer direkt von aussen in die Faderöffnung geben.
Fader langsam in beide Richtungen bewegen. Das ganze nochmals wiederholen und etwa 1 Minute warten bis der Reinigungsspray
abgetrocknet ist.
Danach Gerät einschalten und wenn Du Glück hast, macht der Fader seine Arbeit wieder.
Beim Joystick zuerst mal die Stecker checken, danach auch mit "Tuner 600" behandeln, wirkt oftmals Wunder.
Das mit den Tasten und "volle Velocity" hast Du ja schon im Griff.
 
Kleiner Nachtrag:
=> "Bome SendSX 1.40" funktioniert bei mir, jedoch nur mit dem MIDI-File D50_ORIG.MID
Mit dem "SYSEX-File" bekomme ich es auch nicht zum Laufen.

Das heisst: im SYSEX-File sind ein paar Daten zuviel oder zu wenig für die Bome SendSX Software.
 
Die Probleme der Tastatur sind erledigt, die geht jetzt wieder einwandfrei.
Aber ich verstehe nicht, warum ich mit dem Joystick Parameter einstellen kann, aber nicht den Sound verändern...
 
Zusätzlicher Nachtrag:
=> "Bome SendSX 1.40" funktioniert jetzt auch mit den Standardeinstellungen und der sauberen SYSEX-Datei !!!
Sorry für die Umstände. Habe die fehlerhafte Datei in Post #12 getauscht!
=> Hier sind die sauberen Werkpresets!
 

Anhänge

  • PND50-00.syx
    35,2 KB · Aufrufe: 3
Aber ich verstehe nicht, warum ich mit dem Joystick Parameter einstellen kann, aber nicht den Sound verändern...

Als Beispiel: Factory Sound I-11, Fantasia
Tasten: Partial Balance, entweder UPPER oder LOWER.

Im Display mittig steht "Bal xx" und nach Betätigung einer der Tasten unter "Partial Balance" entweder UPPER oder LOWER
solltest Du via Joystick die "Balance" zwischen den programmierten Partials verändern können. Der veränderte Wert wird unter
"Bal xx" angezeigt.

So ist es jedenfalls bei mir.

Ist natürlich abhängig von der Soundprogrammierung. Ist im Manual zum D50 nachschlagbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlicher Nachtrag:
=> "Bome SendSX 1.40" funktioniert jetzt auch mit den Standardeinstellungen und der sauberen SYSEX-Datei !!!
Sorry für die Umstände. Habe die fehlerhafte Datei in Post #12 getauscht!
=> Hier sind die sauberen Werkpresets!
Danke, habe ich gerade mit D50 Librarian erfolgreich draufgeladen. Aber was war bei der anderen Datei fehlerhaft?

Als Beispiel: Factory Sound I-11, Fantasia
Tasten: Partial Balance, entweder UPPER oder LOWER.

Im Display mittig steht "Bal xx" und nach Betätigung einer der Tasten unter "Partial Balance" entweder UPPER oder LOWER
solltest Du via Joystick die "Balance" zwischen den programmierten Partials verändern können. Der veränderte Wert wird unter
"Bal xx" angezeigt.
So ist es jedenfalls bei mir.

Jetzt funktioniert das auch, vielen Dank!
 
Aber was war bei der anderen Datei fehlerhaft?
Bei der Datei D50Factory scheint es so zu sein, als wären hier einige Daten zu viel oder nicht korrekt eingetragen, das hab ich jetzt nicht genau analysiert.

Als Anhang die beiden Dateien zum Vergleich im Textformat:
Wenn Du diese mit einem Editor öffnest und den Zeilenumbruch ausschaltest, dann siehst Du am Ende der Zeilen rechts eine Differenz bei 3 Programmierzeilen.
Das fällt Dir im direkten Vergleich sofort auf. Das wird der Fehler in der D50Factory Datei sein. Dieser Fehler brachte den D50 in Kombination mit dem Programm SENDSX aus dem Gleichgewicht.
Anderst kann ich mir das nicht erklären.
Natürlich kann jetzt wer will, das ganze auseinander nehmen, bis der Fehler gefunden ist.


Das Ganze kannst Du auch mit SENDSX öffnen musst aber das Fenster vergrössern um ganz nach rechts zum Seitenrand zu Scrollen.


...beinahe hätt ich es vergessen... Viel Spass mit Deinem zu neuem Leben erweckten ==> Roland D-50 <== :phat:
 

Anhänge

  • D50Factory.txt
    103,5 KB · Aufrufe: 2
  • Orig_PND50-00.txt
    105,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheinen die Taster (die auf dem Bedienfeld) den Geist aufzugeben. Am Donnerstag funktionierten alle relativ gut, aber schon heute funktionieren zwei (die rechte 3- und die 6-Taste) nicht mehr.
Ich hatte das noch bei keinem Synthesizer. Sollte ich versuchen die zu reinigen, oder komplett ersetzen?

Ich hab schon ein bisschen gesucht, und das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/274320080367
Das würde passen, weil ich die Fader auch noch ersetzen möchte. Soll ich dieses Kit kaufen?
 
Sollte ich versuchen die zu reinigen, oder komplett ersetzen?

Ich hab schon ein bisschen gesucht, und das hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/274320080367
Das würde passen, weil ich die Fader auch noch ersetzen möchte. Soll ich dieses Kit kaufen?
... selber reinigen geht ja bei den geschlossenen Tastern nicht. Ausser durch mehrfachen Gebrauch (Selbstreinigung).
Dein Vorschlag mit dem Kit kannst Du umsetzen, sofern Du Dir das zutraust.

Der Verkäufer ist sehr in Ordnung, hab auch schon Ersatztaster zu Kawai SX210/240 geordert, alles Bestens.

Edit:
Wer nicht gleich alle Taster ersetzen möchte, kann hier bei "Gregor Walbeck's Synth-Parts" in Deutschland auch Einzelne beziehen.
https://www.synth-parts.com/produkte/taster/5643/taster-5-mm-fuer-roland?c=1278
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mehr als die alten Taster aus- und die neuen einlöten ist es ja nicht. Mein Korg Poly 61 funktioniert nach meiner Reparatur (Batteriewechsel) auch einwandfrei.
Danke für die Antwort.
 
Ich will mich mal kurz hier einhaken. Nichts wildes an sich, aber eben Unachtsamkeit bei mir.
Also: ich decke halt alle meine Synthis, wenn ich sie längere Zeit nicht brauche, ganz gern mal ab. In meinem Fall habe ich den D-50 auf dem Synthi-Stand über dem Yamaha SY-77 stehen. Der SY77 war abgedeckt, ich hatte den D-50 bereits an und den SY77 in einem Track parallel mit einfließen lassen. Die Decke vom SY77 hab ich auf den D-50 gelegt, bloß kurz drübergelegt weil ich an die Tasten vom SY77 wollte. Zum Schluss schalte ich den SY77 ab, aber weil - ja genau, ihr habt es bestimmt schon erahnt - die Decke noch auf dem D-50 lag, vergesse aber den D-50, weil die Abdeckung über dem Display liegt. Circa eine Woche später ist es mir dann aufgefallen, d.h. der D-50 war eine Woche durchweg lang an :selfhammer:
Hat mich schon geärgert, ein Schusselfehler der typisch für mich ist, ich achte eigentlich penibel auf meine Geräte (abdecken, Stromkreisläufe, Staub..)

Er war einfach nur eingeschaltet, aber in Aktion war er nicht. Das ist dem D-50 bestimmt trotzdem nicht zuträglich gewesen. Oder wie sehr ihr das?

(gibts evtl. die eine oder andere Person hier der das auch schon passiert ist?

ich will sowieso dem D-50 ein neues Display verpassen, da kann der Ingeniööör mal checken. Aber rein interessehalber .. ?
 
Er war einfach nur eingeschaltet, aber in Aktion war er nicht. Das ist dem D-50 bestimmt trotzdem nicht zuträglich gewesen. Oder wie sehr ihr das?
... mach Dir deswegen keine Sorgen, nun hat er halt die eine Woche weniger von seiner Lebenszeit...:xenwink:

Im Ernst, sofern er noch läuft, hat ihm das nicht geschadet. In prof. Studios sind die Teile oft den ganzen Tag eingeschalten.

(gibts evtl. die eine oder andere Person hier der das auch schon passiert ist?
Passiert ist mir das so noch nie. Dafür hab ich am Freitag mein Teewasser auf dem Herd vergessen.
Als es mir wieder klar wurde, dass ich noch den Topf mit Wasser auf dem Herd stehen hab, war das Wasser verdampft,
der Topf leer, die Küchenfenster angelaufen und der angebrannte Kalk im Topf stank schon zum Himmel.
Also....:shithappens:
 
Ich will mich mal kurz hier einhaken. Nichts wildes an sich, aber eben Unachtsamkeit bei mir.
Also: ich decke halt alle meine Synthis, wenn ich sie längere Zeit nicht brauche, ganz gern mal ab. In meinem Fall habe ich den D-50 auf dem Synthi-Stand über dem Yamaha SY-77 stehen. Der SY77 war abgedeckt, ich hatte den D-50 bereits an und den SY77 in einem Track parallel mit einfließen lassen. Die Decke vom SY77 hab ich auf den D-50 gelegt, bloß kurz drübergelegt weil ich an die Tasten vom SY77 wollte. Zum Schluss schalte ich den SY77 ab, aber weil - ja genau, ihr habt es bestimmt schon erahnt - die Decke noch auf dem D-50 lag, vergesse aber den D-50, weil die Abdeckung über dem Display liegt. Circa eine Woche später ist es mir dann aufgefallen, d.h. der D-50 war eine Woche durchweg lang an :selfhammer:
Hat mich schon geärgert, ein Schusselfehler der typisch für mich ist, ich achte eigentlich penibel auf meine Geräte (abdecken, Stromkreisläufe, Staub..)

Er war einfach nur eingeschaltet, aber in Aktion war er nicht. Das ist dem D-50 bestimmt trotzdem nicht zuträglich gewesen. Oder wie sehr ihr das?

(gibts evtl. die eine oder andere Person hier der das auch schon passiert ist?

ich will sowieso dem D-50 ein neues Display verpassen, da kann der Ingeniööör mal checken. Aber rein interessehalber .. ?
Ich hab schon 2 oder 3 mal vergessen meine Keyboards auszuschalten, einmal hab ich am frühen Nachmittag gespielt, und als ich mitten in der Nacht was holen wollte, ist mir aufgefallen dass noch alles leuchtet :selfhammer: Das Gefühl kenne ich.

Aber solange er noch einwandfrei funktioniert, sehe ich da keinen Grund zur Sorge. Was soll schon kaputtgehen?
 
ich belebe den Thread hier nochmal kurz wieder, weil ich grad mit meinem Techniker gesprochen habe, wenn ich meinen Korg zur Reparatur gebe, denke ich gebe ich den D-50 gleich wegen Displaywechsel mit. Alles ein Aufwasch sozusagen.

Worum es mir geht: einige Tasten vom D-50 reagieren nicht gleich bei den parameter, speziell die Buttons zum Wechsel der Programme / Patches. Manchmal muss ich da mehrfach drauf klicken, bis der Patch wechselt, das ist aber auch das einzige. Frage: kennt das Problem jemand? Ist das eher nur so ne Geschichte zum Saubermachen innen für die Kontakte. .. ? Oder am besten gleich alle Tasten wechseln ?
 
Das hat meiner auch ab und zu, die Taster sind ja in der Regel über 30 Jahre alt und gehen mit der Zeit kaputt. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die tauschen.
Reparieren dürfte sich bei den Tastern nicht lohnen, wenn man die Platine draußen hat kann man die gleich gegen Ersatzteile tauschen.

Mich persönlich stört es nicht wirklich stark, dann drück ich halt etwas fester oder zwei mal drauf. Aber vielleicht tausche ich die Dinger mal, wenn es schlimmer wird.
 
Wenn du dein D-50 liebst, dann lass alles reparieren, was dich beim Arbeiten stört oder Probleme bereitet. ;-)
Frage: kennt das Problem jemand?
Nein. Bei mir funktionieren noch alle Drucktasten. Nur der Aftertouch des Keyboard will nicht mehr. Stört mich aber nicht.
speziell die Buttons zum Wechsel der Programme / Patches
Die gehen auch. Ich verwechsle die allerdings häufig und drücke ausversehen eine Bank, statt ein Patch.
 
Zum Aftertouch:

Bei meinem D-50 funktioniert der Aftertouch noch ein "Klitze-kleines-Bisschen", aber nur bei massivem Druck und Fader auf höchster Einstellung. Da ich in den D-50 in den 80igern neu gekauft habe (damlas nach einigen Jahren wieder verkauft --> Sampler musste her ;-) und vor ein paar Jahren einen gebrauchten in optisch gutem Zustand gekauft -> Nostalgie), weiß ich natürlich, dass der Aftertouch ursprünglich zwar nicht super sensibel (Fader stand bei mir immer auf 10), aber eine durchaus brauchbare Funktion im Neuzustand hatte.

Ist ja ein altbekanntes Problem (wie auch bei D-70 etc.) mit dem nach all den Jahren nicht oder kaum funktionierenden Aftertouch; dabei geht es ja nicht um die im Internet leicht zu findenden Anleitungen der Reinigung der Carbon-Kontakte unter den Tasten (Behebung von Tasten- oder Anschlagdynamik-Problemen).

Sondern es liegt meiner Vermutung nach entweder an einer defekten Verbindung des kleinen Flachbandkabels (hat sich gelöst oder Leitung defekt -> ggf. mit leitfähigem Lack reparierbar).

PressureConn.jpg


Oder es ist - da bei meinem Exemplar noch ein Minimum an Funktion vorhanden - eine starke Verschmutzung des Aftertouch-Strips in Verbindung mit Korrosion der Übeltäter. Dies würde eine vorsichtige Zerlegung und Reinigung des Strips erforderlich machen (Ausgang ungewiss..). Hier sieht man den weißen Strip im Bild unten am Ende der Tasten-Auflage. Mein D-50 dürfte min. ebenso verschmutzt innen sein nach all den Jahren und wer weiß wie oft er live gespielt wurde, auch wenn er bei Gebrauchtkauf noch gut erhalten ausgeschaut hat...

D50C16.jpg


Guy Wilkinson, der maßgeblich bei den bekannten Modifikationen von Roland JX-10 und MKS-70 mitgewirkt hat, hat den Aftertouch Strip eines JX-10 erfolgreich gereinigt. Denke, das könnte man auf einen D-50 übertragen, oder?

Hänge mich daher mal hier ran: Habt ihr Tipps für mich und wißt ihr jemanden, der den Aftertouch schon einmal repariert hat (insb. Reinigung des Strips) und mir helfen könnte?

Viele Grüße

p.s.: Verlinkte Bilder und Anleitung zur Tastatur-Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein altbekanntes Problem und vermutlich eine gesamt Reinigung inkl. der konduktiven Schicht unter der Tastatur erforderlich...

Hab hier nur eine Anleitung für einen Roland JX-8P, wird wahrscheinlich auch für den D-50 passen.
Der ganze Aftertouch-Streifen kann auch ersetzt werden.
Einfach mal beim Roland Servicecenter Deutschland nachfragen.

Hatte ich für meinen JX-8P damals am Ende auch so gemacht, denn der Zusammenbau des ganzen Sandwiches ist nicht gerade
einfach zu bewerkstelligen.
 

Anhänge

  • JX-8PAfterTouch.zip
    341,5 KB · Aufrufe: 3
@satchy Merci, hatte in 2015 in der Tat bei Roland Deutschland nachgefragt, als ich mir einen gebrauchten D-50 aus nostalgischen Gründen zugelegt habe. Sie hatten auch geantwortet, aber leider keinerlei Ersatzteile für den D-50 mehr auf Lager.

Bei Syntauer und den übrigen "Verdächtigen" schaue ich immer mal wieder, aber nix vorhanden, außer einem Strip für den D-70.

Die Anleitung für den JX-8p entspricht dem oben verlinkten Vorgehen von Guy Wilkinson. Von daher bleibt noch die Frage, ob das beim D-50 ähnlich aufgebaut ist. Ich vermute aber ja bzw. käme auf einen Versuch an - ist ja vielversprechend und gerade der Aftertouch macht beim D-50 einen Teil des Charmes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine mögliche Reinigung der "Gummistreifen" würde ich nur den Reiniger "Tuner 600" empfehlen, der ist für graphitierte empfindliche Oberflächen-/Potis etc. ausgelegt.
Den bekommst Du in jedem Elektronik Fachhandel oder Online bei, Distrelec, Conrad etc.

Den Aftertouch-Streifen meines D-50 hab ich noch nicht geöffnet. Da warte ich noch zu bis er den Dienst ganz versagt.
Sofern Du einen D70-Ersatzstrip bekommst, würde ich das versuchen. Ablängen kann man ja immer noch.

Von Fatar gibt es einen Aftertouchstrip der eventuel auch passen könnte, muss mal in meinen Unterlagen nachsehen ob ich da was finde. Werde dann hier berichten.
http://www.fatar.com/Pages/TP_8SK.htm#


1618145482051.png
 
Im Oberheim OB12 ist meines Erachtens ein solcher Streifen verbaut worden, hier ein Foto von meinem Gerät,
geschossen anlässlich des Displaytausches. Ist ja auch nur eine 4-Oktaven Tastatur.


oberheim_ob12_2_2000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch es jetzt mal mit D50Librarian und wenn das nichts wird, warte ich bis das MidiMate eX kommt.

Ich kann das bestätigen. Mit Midimate + D50Liberarian klappt der Transfer vom D-50 und zurück zum PC. Was aber nicht funktioniert, ist der Transfer eines einzelnen Patch zum D-50. Der D-50 springt immer zum Patch I-11.

Demnächst teste ich den Midimate mit dem DX7.
 
Hi,
habe gerade meinen D50 wieder bekommen, nachdem in die zwar vorhandene Musitronics Erweiterung, die jedoch nicht die Speed Option hatte, eben jene eingebaut wurde.

Jetzt ging der Midi Dump auf einmal nicht mehr, und ich dachte schon, es liegt an der neuen Musitronics Firmware (habe bei der Gelegenheit von 3.3 auf 3.4 geupdated...)

Und siehe da, eine Webrecherche führt mich zielgenau hierher, und satchys Tip ist Gold wert, denn das mit dem zweimal Transfer drücken und dem dezenten "o" hinter midi dump - das ist es gewesen.

Ich hatte schlicht so lange nicht mehr mit dem D50 gedumpt, daß ich das vergessen hatte.

Super Sache, vielen vielen Dank satchy für die Infos, die Du hier gegeben hast!

Und das Timing ist übrigens wirklich besser, der D50 kann jetzt Akkorde spielen und nicht mehr nur Arpeggios, cool ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben