Mein SNES Synth Projekt *im Aufbau* Original Nintendo Sound Dev Kit

Der ein oder andere kennt vielleicht das SNES Midi Pak was es ermöglicht via midi sein SNES als Synth zu betreiben. Bin ein großer Fan von den 16Bit Sounds.
Durch mein anderes Hobby bin ich im Besitz eines SNES Sound devkit was damals als offizielle Hardware von Nintendo von einer Partner Firma IS (Intelligent Systems) in Japan veröffentlicht wurde.
Ich hatte vor ein paar Jahren die Gelegenheit ein solches Kit zu kaufen, und habe nicht zweimal überlegt.
Im Grunde ist es ein FPGA system mit den Sound chips vom SNES welches über SCSI angesprochen wird mit einem Host PC. Das Kit verfügt über eine Midi Schnittstelle.
Weiter war sogar eine CD mit der Software dabei welche einige Tools zum editieren bereit stellt.
Damals auf DOS basierend war natürlich nicht alles so schön wie heute und dazu kommt das die Software nicht mit einem westlichen DOS einwandfrei funktioniert.
Es wird ein PC-9801 Dos system benötigt, was den "PC" in japan damals darstellt.
Ich hatte es natürlich erstmal mit einem Dos 6.22 versucht aber IRQs usw sind dann doch anders was mich dann dazu führte nun ein alten PC-9801 aus Japan zu importieren.
Das OS ist natürlich japanisch aber google apps ermöglichen selbst hier ein weiter kommen.
Ich bin nun gerade dabei den Rechner erstmal auf eine heutige Basis zu bringen (PSU neue Elkos, Batterie usw..).
Als nächster Schritt soll dann das Kit über midi angesteuert werden und als synth in mein Setup aufgenommen werden.
Sicherlich alles über Software schon da, aber es geht hier um die Originale Hardware.
Schnell kommt man hier an Grenzen wie zbs die SCSI Schnittstellen die in Japan benutz wurden. Zbs "Micro" Centronics 50 pin. Solche Kabel gibt es sogut wie garnicht mehr bzw muss man selbst bauen.
Das hört sich jetzt alles bestimmt sehr nerdig an aber ich denke/hoffe das Ergebnis wird gut ^^.
Ist sicherlich ein etwas andere Synth und sehr speziell aber teile gerne den Weg und Ziel wenn es hier Interesse dazu gibt.
Auf Twitter poste ich auch immer Vortschritte : https://twitter.com/Jackhead_ASG

IMG_2680.JPG IMG_2678.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, cooles projekt...
bei scsi kabeln konnte ich mir bisher so helfen:
es gibt bei uns im umkreis den ein oder anderen shop nur für 2nd hand pcs, die haben unmengen an alter hardware in allen funktionsgraden, u. a. auch kisten mit kabeln.
da findet man ab und an auch micro centronics auf irgendwas kabel...
habe so bisher alles bekommen was ich grbraucht habe zum kleinen preis
 
Wieviel Speicher hatte der Snes Soundchip... War es nicht so, dass viele alles in hohen Oktaven gesampled hatten, da es nur 64kb waren, die für Samples verwendbar waren?
Btw der Soundchip stammt von Sony... Deswegen hat Nintendo auch mit Sony an den CD Drive für das Snes gearbeitet... Der Name war, wie jeder heute weiß, Playstation...
Da Nintendo Sony fallengelassen hat und Phillips wollte, wars das mit dem SNes Cd Drive... Was aus der Playstation wurde; fragt ihr euch... :)
Wiegesagt für Sony war es das beste, dass Nintendo nicht mehr wollte...Und so lebt die Playstation fort...
Selbes mit Microsoft... Bill Gates ist sogar persönlich nach Japan geflogen, um entweder eine Zusammenarbeit zu generieren oder den Laden zu kaufen...
Hat auch alles nicht funktioniert und so haben wir die Xbox...
Nintendo ist echt ein Künstler... Die Wii U war der Megaflop, der fast zur Pleite geführt hat... Tja und die Switch ist jetzt wieder jedermanns darling...

Off Topic Ende


Frage, du hast das Dev Kit... Was willst du daraus machen? Eine Software Emu oder ähnliches...
Oder willst du uns nur zeigen, dass du ein seltenes Dev Kit für das Snes hast und mit Freude damit herumspielst?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben