Meine Vorstellung

R

Ronin

.
Hallo,

ich wollte mich hier im Forum vorstellen, ihr könnt mich "Ronin" nennen.

Ich habe vor ca. 2 - 3 Jahren begonnen in der DAW "LMMS" an eigenen Tracks zu arbeiten, bis ich mir "Image Line 12"
als DAW im Signatur Bundle gekauft habe. In dieser Zeit konnte ich mir ein bescheidenes Wissen über Mastering; Effekte und Soundsynthese
im Allgemeinen aneignen. Auch einige der Funktionen von FL Studio sind mir in Zwischen im groben vertraut, ich stehe
aber noch ganz am Anfang und habe mich deswegen hier angemeldet um neben den allgemeinen Video-Tutorials auch
spezielle Fragen stellen zu können. Ich spiele außerdem ein bisschen akustik / Western Gitarre und habe auch schon
mit der E-Gitarre rumprobiert.

Ich höre sehr gerne Elektro-Rock auch Synth / Hybrid - Rock genannt, in dem unter anderem Elemente aus Dubstep, Metal, allgemein
Synthsound aber auch Vocaloids oder akustische Instrumente enthalten sind. Das bearbeitet mit Effekten in der elektronischen Musik lässt
mir im positiven Sinne das Blut in den Adern gefrieren, wenn ihr versteht was ich meine. Meiner Meinung nach harmoniert die Kraft der
E-Gitarre / des Rocks perfekt mit der Vielfalt der elektronischen Musik.

Und dementsprechend möchte ich auch Musik machen: Rock / Metal gemischt mit Elektro.

Wen es interessiert, ein paar Tracks die ich gerne höre:
- https://www.youtube.com/watch?v=f1MzQ6SpzgY
- https://www.youtube.com/watch?v=V3VM_oL8Hzg
- https://www.youtube.com/watch?v=cjj3VPEppPM
- https://www.youtube.com/watch?v=yDsWPo4ONpo
- https://www.youtube.com/watch?v=WfRhqLp1Qa4

Im Moment beschäftige ich mich mit Harmonielehre und Granulizern / Granularsynthese.

Meine Ausrüstung:
- DAW / Stepsequenzer: Fl Studio Image Line 12 Signature Bundle
- Synthesizer: Sytrus
- VST: FL Slayer (hört sich leider sehr "statisch")

Ich möchte mir ein Midiboard kaufen und evtl. auch eine E-Gitarre mit digitalem Verstärker
(eigentlich ein Pflichtkauf für die Musik die ich machen möchte) oder ein Gitarren VST, evtl.
einen anderen Synthi aber dazu wollte ich auch im Forum noch nachfragen, da ich bisher
nicht einschätzen kann welcher Synthi was kann/ welchen ich genau brauche.

Soweit wars das zu meiner Wenigkeit :D.

Gruß:
Ronin
 
Willkommen im Forum.

Ah ein FL-User, ich bin seit gut 13 Jahren FL User, da kann ich dir evtl. auch noch was erzählen.

E-Rock mit echter Gitarre hat viel mehr Flair als ein unflexibles, nicht grundsätzlich unflexibles, Plugin.
Es gibt sicher gute Plugins die an den Sound einer Gitte rankommen, aber die Effekte an der Gitarre selber machen ist viel intuitiver, bei einem Plugin muss man erst
das Plugin spielen lernen um die Effekte und das Humanizing, welche nicht immer durch das einfache spielen des Tools entstehen, sondern meist separat aktiviert werden, hörbar zu machen.

Allerdings ist recording mit FL nicht so super einfach, es geht zwar alles recht gut mit Edison, aber trotzdem ist Audio-Recording damit nicht so der Wahnsinn.
Aber es geht. Nutze es selber um mein Modular aufzunehmen oder Drummaschines. Edison starten und Record drücken.
Nächstes Problem in der Verarbeitung wäre die Anpassung des Tempos an dein Projekt. Wenn du nicht tight spielst musst du quantisieren, stretchen, slicen.

Gitarre spielen ist Oldschool aber wenigstens ein Instrument welches "einfach" zu bedienen ist.
Instrument zu lernen kann vieles in der Musikerstellung erleichtern.
Hab zwar auch keins gelernt aber hey, der PC ist ein Instrument. :D

Es gibt gute und billige Emulationen von Gitarren und vielmals reicht auch nur der Effekt um so zu klingen als wäre es eine Gitarre.

- Guitar-Rig von NI bietet da einiges an und ist ein Effekt, alles rein geht kommt fast wie Gitarrensound wieder raus.
- Hardcore auch eine Effektsektion in FL, ich glaube aber nicht aktuell
- In der Factory Version von NI-Kontakt (auch als Freeware-Player) gibts ne ganze nette Gitarrensamlung inkl. randomisierbares humanizing für z.b. volume, velocity, pan und pitch, steuerbares pickup, dist, wha, dist
- Sugarbytes Gitarist sieht auch nett aus, ist aber eben Sequenzing mit Keyboard / Midinotes - http://www.sugar-bytes.com/content/prod ... hp?lang=de

Natürlich kann man auch jeden Synthie nehmen und durch Distorsion jagen, klingt dann auch wie Gitarre, reine Qualitäts und Geschmacksfrage.
Wenns richtig knarzt kann man das eh nicht mehr unterscheiden.

Die einfach Frage ist.
Was willst du wie tun?

Weil, wenn du viel Gitarre aufgenommen hast und auch in den Track eine Gitarre hören willst, haste im Endeffekt wieder Samples und Samples gibts genug und mit Software kannste die auch gut verbiegen.
Wenn dir das egal ist und darauf stehst jede Kleinigkeit des spielens selbst zu erzeugen, dann greif zum Instrument.

Mfg
 
Schon einmal vielen Dank für die Antworten :D

@ øsic:

ich schätze, ich werde mir eine E-Gitarre kaufen. Schon alleine durch den Umgang mit dem Instrument lernt man wie Riffs usw. im groben Aufgebaut sind
und sich die Gitarre "verhält", was man ja dan auch bei einem virtuellen Instrument anwenden kann.
Mir wurde in einem anderen Thread ein Verstärker empfohlen mit dem ich die Signale der Gitarre direkt in den PC einspielen kann. Dann sollten ja eigentlich die Probleme
mit Edison nicht auftreten oder? Ich möchte es auch möglichst umgehen, den Sound per Micro aufzunehmen, da es dann - glaube ich - richtig teuer wird, schon allein
wenn ich mir manche Studios anschaue wo der ganze Raum den Hall dämpft. Mir ist es auch schon aufgefallen das es deutliche unterschiede gibt wen ich (Akustik) Gitarre
in verschiedenen Räumen spiele, oder im selben Raum mal wo anders. Vorher hätte ich nicht gedacht dass das so einen Unterschied macht.

Wie du schon geschrieben hast:
Ich denke es wird schwierig die Gitarre genau im Takt zu halten. Wenn ich nicht genau spiele, hört sich nachher alles schlecht, an selbst bei
relativ einfachen Riffs. Wie würdest du kleine Fehler ausgleichen? Ich habe schon mal gesehen wie granular Synthese zum Strecken und Stauchen
verwendet wird.

Gruß:
Ronin
 
Guter Plan (mit der E-Gitarre).
Dann mal Amp-Simulationen ausprobieren, Gitarre in PC oder Mixer klingt immer scheiße.
Falls das nicht gefällt: Behringer V-Amp (verwende ich seit Jahren und gibt's bei ebay für max 50€) oder das teurere Pendant von Line6.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben