Brainstorm Meinung zu meinem Ständer (Synths auf Jaspers Keyboard Rack 170-4-120B)

Laut Beschreibung aber doch. :agent:
Jo klar, die meinen die Schraube/Mutter zum Anbringen am Rohr, die sind natürlich dabei, aber sonst keine weiteren Befestigungsschrauben. Wäre auch müßig, welche Längen sollte man da beilegen, da braucht es ja je nach Zweck unterschiedliche Längen.

Zum Vergleich, diese Schelle hier, da ist die Schraube/Mutter ebenfalls mit angegeben, also, ich meine, Jaspers gibt diese Schrauben in der Beschreibung nochmal extra mit an, wie auch bei den Fittingen etc.
 
Jo klar, die meinen die Schraube/Mutter zum Anbringen am Rohr, die sind natürlich dabei, aber sonst keine weiteren Befestigungsschrauben. Wäre auch müßig, welche Längen sollte man da beilegen, da braucht es ja je nach Zweck unterschiedliche Längen.

Zum Vergleich, diese Schelle hier, da ist die Schraube/Mutter ebenfalls mit angegeben, also, ich meine, Jaspers gibt diese Schrauben in der Beschreibung nochmal extra mit an, wie auch bei den Fittingen etc.
Ach so. Dann macht es natürlich Sinn die Doppel-Schelle zu nehmen und passende Schrauben und Muttern z.B. gleich mitbestellen.
 
HorstBlond schrieb:
Was ich ein wenig schräg finde ist, dass man die Auflagen mehr oder weniger fix hat - also eine 30er Auflage kann man nur auf 2 Arten einbauen, nicht tiefenverstellen, so dass ein Finetuning in in der Tiefe nicht geht

Sorry fürs verquere Zitat (konnte den Originalpost nicht finden).
Im Grunde kann/sollte man die Auflagen nur auf EINE Weise einbauen: nämlich so, dass der längere/schwerere Teil des Trägers auf dem Rohr aufliegt (also wenn der schwerere Teil nach HINTEN geht, muss die Verbindungsschraube VOR dem Rohr sein und umgekehrt). Sonst verbiegt sich die Sache bei Belastung und federt - das will man nicht.
Allerdings lassen sich die Träger ziemlich einfach bohren, somit kann man die Träger zentimetergenau in Vorne-hinten-Richtung anpassen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Obwohl beide Varianten dasselbe kosten. Hat die Variante 2 evtl. auch irgendwelche "versteckten" Goodies? Eine längere Schraube oder so?... :lollo:
Ich glaube nicht, dass in der Variante 2 die Schraube länger ist, da ja Schraubenkopf und Mutter in der Vertiefung verschwinden. Ich denke, die sind in beiden Varianten wohl gleich lang, ohne jetzt aber mal gemessen zu haben, ob das ginge.

Ich mache halt schon seit ein paar Jahren mit diesen Systemen herum um mir Ständerwerke zu bauen, auch mit Zubehör und Teilen aus ganz anderen Bereichen, also z.B. Drumrackzubehör von Dixon, Gibraltar, Millenium, aber auch aus dem Industriebedarf, sehe z.B. die Nut8 "ITEM" Profile, Industrierohrschellen etc.
Im Grunde muss man nur wissen, es geht immer um 38mm bzw 1,5 Zoll Rohre und Aufnahmen, das passt dann alles zusammen.

Manchmal kommen auch Teile aus ganz anderen Bereichen zum Einsatz, hier z.B. die 18mm Rohrverbinder vom R+K aus dem Maschinenbaubereich für die Streben, die ich nicht "so fett" in 38mm haben wollte. (Die Schellen am 38mm Rohr sind ja die altbekannten.)

1619434174150.png




Und hier 22mm Rohraufnahmen, eigentlich für Reeling im Bootsbau, eben für 22mm Rohr, dass auch im Drumrackbereich benutzt wird für Aufnehmer von Cymbalständern.

1619434103254.png
 
Ich glaube nicht, dass in der Variante 2 die Schraube länger ist, da ja Schraubenkopf und Mutter in der Vertiefung verschwinden.
Die Vertiefung ist da bei den Schellen aber nur an einer Seite ... Bei der Variante 2 jeweils auf der Innenseite, sodass die Mutter und wohl auch der Schraubenkopf jeweils außerhalb der Vertiefungen sitzen. Folglich müsste die Schraube etwas länger sein. :agent:

[...] also z.B. Drumrackzubehör von Dixon, Gibraltar, Millenium [...] Im Grunde muss man nur wissen, es geht immer um 38mm bzw 1,5 Zoll Rohre und Aufnahmen, das passt dann alles zusammen.
Gut zu wissen! Solche Infos kann man immer mal gebrauchen. :)
 
Die Vertiefung ist da bei den Schellen aber nur an einer Seite ... Bei der Variante 2 jeweils auf der Innenseite, sodass die Mutter und wohl auch der Schraubenkopf jeweils außerhalb der Vertiefungen sitzen. Folglich müsste die Schraube etwas länger sein. :agent:
Ich habs gerade mal nachgemessen, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. In der Variante 1 mit den versenkten Köpfen/Muttern reicht eine M6x40, bei der Variante 2 kann man die Distanzscheibe abziehen, die es dort nicht gibt, gewinnt dadurch etwas Schraubenlänge und braucht da dann eine M6x45 ;-)


Gut zu wissen! Solche Infos kann man immer mal gebrauchen. :)
Jaspers hat noch ein zweites Rohrmaß im Angebot mit 30mm, das verwenden die für Rohr-in-Rohr Geschichten, wenn man z.b. was bauen will um ein Rohr telekopisch ausfahren zu können. Dafür gibt es dann auch Wechselmuffen 38mm/30mm. Ein komplettes Rohrfittingsytem in 30mm haben sie aber nicht in Angebot, da müsste man, wenn das interessant wäre auch die Rohrverbinder von R+K (Rose+Krieger) ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 mm längere Schraube bei der Variante 2 vs. ein Distanzscheibchen bei der Variante 1. Man darf entscheiden. :D
Wobei es die Variante 2 bei Thomann gar nicht zu geben scheint. :cool:
 
vielleicht kann ich euch ja noch n Tip für ne tolle Beleuchtung des Racks ausm Kreuz leiern? Ich stell mir vor an eine der oberen Stangen eine schwenkbare LED Lampe mit warmen , dimmbaren Licht und großen Abstrahlwinkel zu installieren. Gibts irgendwie was ?
 
Ich finde LED-Streifen ganz praktisch: Auf langen Alu-Winkel kleben und Alu-Winkel mit Klettband oder Kabelbinder am Jaspers befestigen - und zwar so, dass der Winkel aus Deiner Sicht den eigentlichen LED-Streifen mit seinen grellen LEDs verdeckt.

Übrig bleibt ihr Licht, das auf Deine Instrumente fällt.
 
Ich finde LED-Streifen ganz praktisch: Auf langen Alu-Winkel kleben und Alu-Winkel mit Klettband oder Kabelbinder am Jaspers befestigen - und zwar so, dass der Winkel aus Deiner Sicht den eigentlichen LED-Streifen mit seinen grellen LEDs verdeckt.

Übrig bleibt ihr Licht, das auf Deine Instrumente fällt.
stimmt.. gute Idee!
 
Ich finde LED-Streifen ganz praktisch: Auf langen Alu-Winkel kleben und Alu-Winkel mit Klettband oder Kabelbinder am Jaspers befestigen - und zwar so, dass der Winkel aus Deiner Sicht den eigentlichen LED-Streifen mit seinen grellen LEDs verdeckt.

Übrig bleibt ihr Licht, das auf Deine Instrumente fällt.
hatte noch einen rumliegen

JaspersRack__DSC4518_.jpg
 
vielleicht kann ich euch ja noch n Tip für ne tolle Beleuchtung des Racks ausm Kreuz leiern? Ich stell mir vor an eine der oberen Stangen eine schwenkbare LED Lampe mit warmen , dimmbaren Licht und großen Abstrahlwinkel zu installieren. Gibts irgendwie was ?
lichterketten sind ideal, für wenn’s mal etwas stimmungsvoller sein soll:
 

Anhänge

  • 577668A5-D1DF-40EE-9998-69B00B60EA17.jpeg
    577668A5-D1DF-40EE-9998-69B00B60EA17.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 85
Du könntest das MIO hinten an einer Querstange anbringen, einfach an die Schellen anschrauben. Ich habe das hier mal etwas inzeniert, wie ich das meine:

Anhang anzeigen 98485Anhang anzeigen 98486

In "gescheit" könnte man das MIO aber auch in so ein platzsparendes Hochkantrack setzen, so habe ich das auch gemacht.

Anhang anzeigen 98487
fuck .. das muss man sich wohl VORHER überlegen .... jetzt krieg ich die nicht mehr ans Rack ohne alles auseinander zu nehmen
 
Hallo
Wenn es ok ist, berichte ich hier von meinen Erfahrungen mit Ständern.

Ich Benutze seit 20 Jahren dieses Gerüst System. Anfangs den Apache von Ultimate und dann, als dieses System hier nicht mehr erhältlich war, die Sachen von Jaspers. Habe 5 Ständer und haufenweise Gelenkteile und Zubehör gebraucht gekauft. Passe das Gerüst seit Jahren immer wieder an die Geräte und Umgebung an. Schlosser war meine erste Ausbildung. ♥️
Kann mir auch nichts anderes vorstellen, dass einem diese flache Ergonomie ermöglicht. Schaue halt gerne in den Raum hinein und über das Keyboard Set drüber.
Der Vorteil bei Jaspers: Die Kunststoffteile wie Gelenke sind besser.
Der größte Vorteil bei Ultimate ist, die Streben auf denen die Geräte stehen sind flach und keine Vierkant Röhrchen, so können die Geräte sehr dicht aufeinander gebaut werden.
Der Nachteil, bei Ultimate: Die Ami Gewinde sind in Zoll und von schlechterer Qualität. Wo möglich, habe ich Schrauben & Muttern ausgetauscht.
Die Ultimate Rohre sind auch etwas dünner

Renewerk 1.JPG Renewerk 2.jpg

P1030708.JPG Renewerk 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn es ok ist, berichte ich hier von meinen Erfahrungen mit Ständern.
Du baust ja auch geiles Zeugs! 👍
Ich wusste gar nicht, dass Ultimate auch Rohrgestelle macht, ich hatte da immer nur diese Säulen von denen vor Augen.
Du schreibst, bei Ultimate sind die Rohre geringfügig kleiner (kleinerer Durchmesser) als 'übilch'? Wieviel macht das aus? Ich meine, 1,5 Zoll sind ja eeiiiigentlich 38,1mm, während man das meiste Zeugs bei uns hier in Deutschland mit glatt 38mm bekommt, aber das eine Zehntel bekommt man ja locker durch die Toleranzen der Verbinder ausgeglichen. Es gab einen Fall nur, da hatte ich am großen Jaspers neue, andere Streben eingebaut, deren Schellen geringfügig weiter waren und ich diese Schellen innen mit Isolierband Auskleiden musste, damit sie auf dem Rohr zupacken. Was ich auch sagen kann, die Rohre vom Roland E-Drumrack sind geringfügig weiter als die Jaspersrohre, da muss man die Schrauben der Rohrklemmen dann ganz aufmachen, damit man sie auf die Rohre gefädelt bekommt.

Was mich noch interessieren würde, wie, womit schneidest Du die Rohre auf Maß?

Und, ich hätte mal gerne die Kabelführungen am Rohrgestell gesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben