Mellotron Samples / Sampling CD

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
Ich habe einen KORG wavestate und musste feststellen, dass dieser als Mellotron Player sehr gut geeignet ist. Man kann eigen Multisamples erstellen, welche auch nicht zwangsläufig gelooped sind. Und man kann mittels Vectorstick die Sounds überblenden.
Und wenn das schon so gut funktioniert sehe ich aktuell noch nicht die Notwendigkeit, mir noch ein Mellotron (Micro) zuzulegen.
Ich habe das Unternehmen jetzt auch schon für ein paar Sounds gemacht, für welche ich die Samples von einer frei verfügbaren Sample Library genommen habe. Keine Ahnung allerdings, welche das war. Es sind zumindest Samples von sowohl Mellotron als auch Chamberlain enthalten.
Allerdings sind da einige schlechte/schiefe Töne dabei, zum Beispiel im Boy´s Choir.

Es gibt ja nun mit Sicherheit gute Collections, die aus guten Bändern erstellt wurden und es dürften sich hier auch einige Anwender tummeln, die sich da ein wenig auskennen und mir Tipps geben können. Spontan fallen mir da @ppg360 und vielleicht auch @Klaus P Rausch ein ..?
Mir geht es in erster Linie um die typischen Krautrocksounds Flöte, Chor und String.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hmmmm...

Da ich noch nie Datensätze aus dem Internetz heruntergeladen und für Sampler aufbereitet habe, kann ich da nicht viel zu sagen.

Ich habe entweder von der Masterbits-CD bzw. CD-ROM mit Mellotron-Klängen direkt in den Emu gesampled oder die vorhandenen Datensätze an das Mapping im Emu angepaßt. Das funktionierte bis auf wenige Ausnahmen ganz gut, war aber ein stellenweise ziemlich blödsinniges Gefummel. Da gibt es 25 Jahre später bestimmt bessere Lösungen.

@Bodo hat mich und den ESI-32 mit SCSI wohl heimlich öfter als einmal verwünscht, könnte ich mir vorstellen...

Ansonsten: M-Tron, Memotron oder Resch Mellotron ausborgen und die besten Klänge direkt in den Korg reinsamplen.

Stephen
 
@Bodo hat mich und den ESI-32 mit SCSI wohl heimlich öfter als einmal verwünscht, könnte ich mir vorstellen...

Nur den ESI-32, den ich dann aber verkauft und durch einen Korg MicroSampler ersetzt habe, der mir seitdem gute Dienste als "Taschen-Mellotron" leistet und nahezu ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt wird :D. Da sind auch Masterbit-MelloTrax*-Samples drauf, aber im .wav-Format.

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich von Dir die Version im Akai- oder im .wav-Format hatte. (Die Akai-Version hatte ich mal, hab die dann aber auch wieder verkauft. Die .wav-Version besitze ich nach wie vor.)

*oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ist das denn Kosher? Ich glaube, der Herr bietet die regulär selbst noch zum Erwerb an

Wie aktuell die Info ist, vermag ich nicht einzuschätzen -- wenn er sie immer noch anbietet wie Sauerbier, dann seit wenigstens 20 Jahren. 200 Eier für eine CD-ROM sind auch ein stolzer Preis, wie ich finde.

Bei David Kean würde ich nichts kaufen, aber das sind rein persönliche Motive.

Stephen
 
Die Gearschlitze sind eher bei Sampletron. Aber 160€ sind schon Geld (ärgerlicherweise 80 bis Ende Juli). Und recorden & schneiden musste auch noch. Squid ist günstig, auf so ner Seite würd ich aber nix kaufen. Du hast doch das grosse Kontakt-Dings. Da ist doch auch was dabei.
 
Meine Lösung war sehr einfach: Optigan App (IOS), und man hat die Kraftwrerksounds
, insbesondere der Boys-Choir.
Kraftwerk hatte nicht Mellotron sondern wohl Orchestron benutzt. War aber von Sound identisch. Dazu kann man auf deren Webseite vielnachlesen
 
Hi,

auf der Emu EIIIx CD-ROM "E-mu Classics" (Vol. 7) sind sehr gute Mellotron Sounds vorhanden. Zusätzlich soweit ich mich erinnere auch noch Arp, Jupiter 8 und Prophet 5 usw. Die ist auch erschwinglich zu bekommen.
 
Hi,

auf der Emu EIIIx CD-ROM "E-mu Classics" (Vol. 7) sind sehr gute Mellotron Sounds vorhanden. Zusätzlich soweit ich mich erinnere auch noch Arp, Jupiter 8 und Prophet 5 usw. Die ist auch erschwinglich zu bekommen.
Guter Tipp!
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die komplette CDROM mit CD-EXTRACT im Autoplay-modus auf Youtube zu präsentieren. Wer mit dem JDownloader umgehen kann, kann für lau an die Rohsamples kommen (allerdings komprimiert...):



Der Einsprung erfolgt an der Stelle, wo die Mellotron-Strings beginnen. Zuvor ist übrigens noch das Chamberlin zu hören (ggf. zurückspulen!). Ebenfalls geil...

Edit:
Sehe gerade, dass auf diesem Youtube-Kanal jede Menge CDROMs präsentiert werden. Sogar mit Download-Link. Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das grosse Kontakt-Dings. Da ist doch auch was dabei.
Kontakt 7! Wenn ich das heute überhaupt noch installiert bekomme, bzw. aktiviert. Und dann geht´s ja nicht nur um "was", sondern um evtl. besseres als das, was ich schon habe :) . Aber an sich okay der Gedanke ;-)
 
Es stimmt, dass bei Kraftwerk ein Orchestron und kein Mellotron zum Einsatz kam, aber die Aussage, dass das Orchestron vom Sound her identisch war, halte ich zumindest für gewagt... ;-)

Was die andernorts von @Dirk Matten getätigte Aussage, daß solch eine Scheiße sich durch Blödheit verbreitet, wieder einmal mehr unterstützt.

Hauptsache, Blödsinn nachplappern, auch wenn man selbst keine Ahnung hat von Tuten und Blasen.

Und dabei noch nicht einmal streicheln kann.

Stephen
 
Von Thomann.

Bestellen, absamplen, zurückschicken.

Ist nicht cool, aber egal, was ist das schon?

Stephen
Jaa, neee ... nicht so meins. Aber da ist jeder anders.
Mein Ansatz wäre insgesamt auch, wenn ich feststelle, dass ich mit meinem wavestate nicht zu dem gewünschten Ziel komme oder, dass ich jetzt gerne doch bessere Quali hätte, mir dann doch ein Micro zuzulegen.
ABer bei meinen Fähigkeiten und Output denke ich, wavestate wird mich mit solidem Basismaterial ausreichend grundversorgen ^^
 
Jaa, neee ... nicht so meins. Aber da ist jeder anders.
Mein Ansatz wäre insgesamt auch, wenn ich feststelle, dass ich mit meinem wavestate nicht zu dem gewünschten Ziel komme oder, dass ich jetzt gerne doch bessere Quali hätte, mir dann doch ein Micro zuzulegen.

Du meinst das Resch Mellotron Micro?

Spar Dir das Geld -- die Sounds, die Du brauchst, findest Du eher im Memotron. Das Resch ist für ein paar Klänge wirklich gut und m. E. ungeschlagen im Vergleich zum Memotron, aber müßte ich mich entscheiden, dann nähme ich das Memotron (siehe andernorts in diesem Forum).

Desktop-Variante, und gut ist.


ABer bei meinen Fähigkeiten und Output denke ich, wavestate wird mich mit solidem Basismaterial ausreichend grundversorgen ^^

Man kann nie genügend gute und inspirierende Instrumente haben.

Stephen
 

Ja.

Was kostet das jetzt? Fast 1.200 Euro? :waaas: :selfhammer:

Da ist das Memotron M2K Desktop die wesentlich bessere Wahl:


Und es kostet auch noch weniger.

Stephen
 
Es stimmt, dass bei Kraftwerk ein Orchestron und kein Mellotron zum Einsatz kam, aber die Aussage, dass das Orchestron vom Sound her identisch war, halte ich zumindest für gewagt... ;-)
Stimmt schon mit dem gewagt, zumal beim Optigan ja keine Attack-Phase aufgezeichnet ist. Nachdem ich aber auch auf der Suche nach guten Mellotron/Optigan Samples war, bin ich bei meiner Recherche auf einige interessante Seiten gestossen, dass beim Erstellen der Optigan-Masterbänder man wohl zumindes in Teilen auf Mellotron Master Material zurückgegriffen hatte. Die US-Firma Melody Recording Services hatte wohl etliche Ur-Master für Mellotron und Optigan produziert und verkauft. Hier zwei youtube links dazu:
und
Insofern, kann man meine etwas knappe Bemerkung natürlich unterschiedlich auslegen. Ich selber habe für mich als Lösung besagtes iOptigan gekauft und sebst abgesampelt.

Viele Grüße
Inductor
 
meintest Du mich?

Nein, sondern diejenigen, die in allen möglichen Quellen steif und fest behaupten, Kraftwerk hätten ein Mellotron verwendet, das mit Bandschleifen funktioniert und so klingt wie ein Orchestron (und dann als Bedienoberfläche ein Optigan wählen).

So vervielfältigt sich Blödsinn -- und ist auch nicht mehr auszuräumen, wenn er sich einmal verselbständigt hat.

Was ja andernorts in diesem Forum ebenso liebevoll wie ausgiebig erörtert wurde (und nun nicht mehr auffindbar ist).

Stephen
 
Ich war auch plötzlich wieder auf dem Flash diesen Sound ,der von Tonplatten abgetastet wird mit einem Uralt Keyboard. So kam ich auf folgendes und bin begeistert.
Ich dachte erst an einen Roland M-VS1, Eine Expansion für meinen JV2080 (60s&70s keys) oder gar das Memotron in Rackversion. Dieses kleine, nette ,kostenlose Vst hat
all diese Alternativen zum unerreichbaren Original weggeblasen. Das ist jetzt schon das dritte mal daß mich ein Free Vst absolut überzeugt und zufriedenstellt.
Mit dem OB-Xd und den Shepard bin ich schonmal an zwei Vst geraten die ich am liebsten zum kuscheln mit ins Bett nehmen würde.
Bei dem Red Tron ist allerdings kein so langer bzw unendlichlanger Chor drauf wie beim Orchestron. Für sowas unendliches reicht mir aber der Chorsound von meinem VC340.
Der klingt genauso schön elektrisch finde ich. Zumindest empfinde ich das so nach groben Hörtests. Ich bin ziemlich grobnotorisch aber das macht nichts. Es muß für mich
nicht aufs Haar gleich sein. Ich habe meine Ansprüche und wenn die befriedigt werden dann ist alles gut für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben