Melodie geklaut?

J

Jensens2020

...
Guten Morgen an alle. Ich habe eine etwas komische Frage und weiss garnicht ob diese hier überhaupt reinpasst? Das soll auch garnicht blöd klingen aber es ist so... Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. Zu meiner Frage also... Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert? Und ich meine nicht Kontodaten oder so. Ich meine gezielt Melodien abgreift und dann an Produzenten in andere Länder schickt und diese dann Asche damit machen? Liest sich wahrscheinlich etwas lustig für viele aber das bewegt mich schon etwas. Ärgerlich irgendwie. Liebe Grüße an alle
 
halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn du bist generell ein top-Producer und systematisches Ziel von Hackerangriffen.

Wie soll sowas praktisch ablaufen? Da sitzt jemand und zieht sich den ganzen Tag crap von untalentierten Hobbyproducern rein um nach Wochen mal was brauchbares abzugreifen? Dann schreibt er an eine Etage höher, dass er was gefunden hat, dann wird ein Komitee einberufen um das Fundstück im nächsten Schritt vorzubewerten, wenn diese Hürde genommen wurde dann geht es an die nächst höhere Ebene.

Wenn ne KI eingesetzt würde die so tricky ist, dass sie Gutes von Schlechten unterscheiden kann, dann kann die auch gleich den Rest übernehmen, also gleich selber Melodien erzeugen.

Dein Szenario klingt für mich einfach nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das weiss ich ja leider auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich zahle selbstverständlich für meine Plugins und und und, wie jeder andere. Aber das ich mal vor sehr langer Zeit eins geladen habe dessen Quelle eher unbekannt war kann ich nicht ausschließen😕 Könnte so ein Plugin nicht so manipuliert sein das es immer schön die fl Studio Projekte oder Projekte von anderen DAW'S abgreift und schön an Hintermänner schickt die diese dann an Namenhafte Produzenten verkaufen.? Das ergibt doch eigentlich schon etwas Sinn. Lg
 
Naja das weiss ich ja leider auch nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich zahle selbstverständlich für meine Plugins und und und, wie jeder andere. Aber das ich mal vor sehr langer Zeit eins geladen habe dessen Quelle eher unbekannt war kann ich nicht ausschließen😕 Könnte so ein Plugin nicht so manipuliert sein das es immer schön die fl Studio Projekte oder Projekte von anderen DAW'S abgreift und schön an Hintermänner schickt die diese dann an Namenhafte Produzenten verkaufen.? Das ergibt doch eigentlich schon etwas Sinn. Lg
entschuldige bitte, aber was glaubst du bitte wieviel schrott bei dem hintermann ankommt. Wer soll den das durchhören?
Es gibt ja auch nicht unendlich viele Melodien die schön klingen.
Wahrscheinlich habt ihr beide mal ähnliche Lieder gehört und habt daraus die "neue" Melodie zusammen gesetzt.
 
wir bezahlen alle unsere software, ausnahmslos jeder.

hier hat auch noch nie jemand LSD probiert oder im halteverbot geparkt.

ansonsten gilt hier wohl das, was ich zu corona auch immer gesagt habe:

"es gibt natürlich mächtige und böse menschen mit interessen. wenn aber im supermarkt die nudeln teuer werden und du hälst das für einen persönlichen angriff von frau merkel gegen deine person, dann ist das kein hinweis auf eine verschwörung, sondern das ist dann verfolgungswahn."
 
Um so einen Thread zu starten ist es noch 3 1/2 Monate zu früh.
 
Ich habe mal gehört, wenn man seinen Musik PC mit Alufolie verkleidet, kann das nicht passieren.
Zusätzlich kann man seine Daten noch verschlüsseln, in dem man einen sehr starken Magneten
drei mal gegen den Uhrzeigersinn über die Festplatte streicht. Drei mal im Uhrzeigersinn mit dem
gleichen Magneten hebt die Verschlüsselung wieder auf.
 
Guten Morgen an alle. Ich habe eine etwas komische Frage und weiss garnicht ob diese hier überhaupt reinpasst? Das soll auch garnicht blöd klingen aber es ist so... Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. Zu meiner Frage also... Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert? Und ich meine nicht Kontodaten oder so. Ich meine gezielt Melodien abgreift und dann an Produzenten in andere Länder schickt und diese dann Asche damit machen? Liest sich wahrscheinlich etwas lustig für viele aber das bewegt mich schon etwas. Ärgerlich irgendwie. Liebe Grüße an alle
Um welchen Song geht es denn eigentlich? Nur damit wir uns ein Bild machen können.
 
Zu dem einen aktuellen WM Song gibt es sowieso Streit, weil der angeblich geklaut wäre.

Und ansonsten, nein, kein gecracktes Plugin oder ähnliches sendet den Mist von irgendwelchen Leuten. Soll das dann Audio streamen, nur midi-files versenden und wie alle schon schreiben, wer soll das sortieren? Wenn da eine KI hintersteckt, die den guten Scheiß vom Mist unterscheiden würde, hätte derjenige es dann nicht mehr nötig, zu spionieren, weil sein KI-System viel mehr Geld bringt als er mit Musik je machen könnte^^
 
Ich habe so um 2000 ein Track auf Band aufgenommen, der nie über das Ideenstadium hinausgekommen ist und dann bei der Umstellung auf Digitalrecording 2006 im Müll entsorgt wurde. 2007 hat Ulrich Schnauss genau diese Akkordfolge als Opener für sein Album verwendet. Daraus zu folgern, dass Herr Schnauss in meiner Mülltonne umgeht, halte ich für gewagt. Wahrscheinlicher ist vielleicht, dass wir beide einem sonst eher farblosen Track von TD gelauscht haben, dessen einzig memorable Eigenschaft die Andeutung dieser paar Noten war. Vielleicht war es auch Zufall, gepaart mit dem übersteigerten Hang zu musikalischer Watte.
 
Bei mir passiert das nicht nur über Plugins in der DAW.
Irgendwie kommen die in meinen Kopf. Es ist mir schon total oft passiert, nicht nur mit Melodien.
Auch so, dass ich z.B. dachte "das müsste man echt mal machen" und dann hatte ich aber gerade keine Zeit und nicht genug Disziplin und dann
hat es kurz danach jemand anderes gemacht und ist jetzt reich.

Es muss aber kein Diebstahl sein. Es gibt ja auch die Theorie, dass Ideen gewissermaßen rumfliegen und auf Leute treffen.
Eine Idee kann dabei auf mehrere Leute gleichzeitig treffen, wegen der Quantenverschränkung. Ein bisschen so wie mit den morphogenetischen Feldern.

Hau das Ding das nächste mal einfach raus, damit du der erste bist.
 
Alle Tracks scannen und durchhören, die weltweit von Hobby-Producern mit unseriösen Plugins angelegt wurden? Da würde ich die Noten eher würfeln und random drei Ergebnisse durchproduzieren … ich denke, da wäre die Erfolgswahrscheinlichkeit höher.
 
Es muss aber kein Diebstahl sein. Es gibt ja auch die Theorie, dass Ideen gewissermaßen rumfliegen und auf Leute treffen.
Eine Idee kann dabei auf mehrere Leute gleichzeitig treffen, wegen der Quantenverschränkung. Ein bisschen so wie mit den morphogenetischen Feldern.

Man nennt das Flausen im Kopf. Und wer welche hat und was er damit macht, ist eh seit dem Urknall vorbestimmt. Weil wir in einer Welt von Ursache + Wirkung leben, also alles determiniert ist.
 
Habt ihr keine Ohrwürmer ungeklärter Provenienz? Das ist immer ein Hinweis auf fremde Melodien, deren Aura der Geist gerade mit eigenen Erlebnissen verknüpft, also markiert: "meins!". Wirklich eigenes zu erschaffen erfordert Jahrzehnte lange Meditation in Klausur. Auf diese Weise kam ich jüngst auf etwas ganz garantiert eigenes: Mein Welthit "Mausetot durch den Tag" soll demnächst rauskommen.
 
Mir ist Anfang 2022 eine Melodie eingefallen und habe diese auch sofort mit fl studio umgesetzt in ein kurzes Instrumental. Habe dann aber nicht mehr weiter daran gearbeitet weil ich was neues im Kopf hatte. Nun bin ich aber bei youtube über diesen neuen WM Song gestolpert von diesem Jahr und finde es ist verdammt ähnlich bis identisch der Refrain und das was danach kommt! Auch die Akkordabfolge stimmt genau mit meiner überein. (…) Ist es möglich wenn man mal irgendwann ein Plugin aus nicht Vertraulicher Quelle heruntergeladen hat das ihn dieses Plugin ausspioniert?
Könnte so ein Plugin nicht so manipuliert sein das es immer schön die fl Studio Projekte oder Projekte von anderen DAW'S abgreift und schön an Hintermänner schickt die diese dann an Namenhafte Produzenten verkaufen.?

Ich kann Deine Überraschung verstehen, mir ging es 1986 mit der Melodie von "Suburbia" der Pet Shop Boys ähnlich. Allerdings war mir die Melodie auf einem akustischen Klavier eingefallen, in einem Raum ganz ohne Siri oder Alexa (beide waren damals noch nicht "geboren"), und aufgenommen hatte ich sie auch nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es DAWs noch nicht gab.

Daher glaube ich damals wie heute, dass es sich um puren Zufall handelt – der zudem gar nicht so unwahrscheinlich ist, wie Du glauben magst, denn sehr viele Songs verwenden die gleichen Akkordfolge (hier ein Beispiel), welche wiederum die Melodie beeinflusst.

Dem kannst Du natürlich Deine Vermutung entgegen setzen, dass namhafte Produzenten Geld an zwielichtige Gestalten aus den dunkleren Ecken des Netzes überweisen, um so an Melodien von Amateuren zu kommen. Allerdings stecken in Deiner Vermutung ein paar Voraussetzungen:
1. Das Plug-in muss "nach Hause telefonieren".
2. Das Plug-in muss Zugriff auf Deine Projekte haben.
3. Der Upload Deiner Projekte muss unbemerkt von Dir erfolgen können.
4. Alle hochgeladenen Projekte müssen – entweder von einer KI oder von "Mechanical Turks" – auf hitverdächtige Melodien untersucht werden.

Und Vorausetzung (4) ist die mit weitem Abstand schwierigste: Denn dazu müsste man wissen, was eine hitverdächtige Melodie ist, sonst können die Finsterlinge aus dem Netz nur einen gigantischen, ungeordneten Datensatz verkaufen, den durchzuhören auch ein "namhafter Produzent" zu Lebzeiten niemals schaffen wird.

Nur leider (oder glücklicherweise?) weiß bis heute keiner, was einen Hit ausmacht.

Daher gilt auch in diesem Fall "Ockhams Rasiermesser":
"Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."
Sprich: Es ist Zufall.
 
Das Gefühl kenne ich. 1996 kam "Fettes Brot" mit "Jein" in die Charts. Seltsamerweise klang die Trompeten-Melodie (fast) genau gleich, wie eine Melodie, die ich ein halbes Jahr zuvor mit Cubase per Midi aufgenommen hatte ;-)
 
Die sind überall und belauschen uns.
Immer.

Ich habe in den späten 90ern mal ein Stück aufgenommen, und etwas später fiel mir auf, dass das Clavinet-Riff aus "Superstition" der Basslinie meines Tracks extrem ähnlich war.
Die verfügen sogar über Zeitmaschinen.
Wir werden alle sterben.

Fröhliche Weihnachten schon mal (heute ist übrigens der 23.12. - der dreiundzwanzigste! Mal drüber nachgedacht?)!
Bert
 
Sachichdoch. Schon immer dagewesen.

Könnten aber auch Reptiloiden aus dem All gewesen sein, die dieselbe Idee in unterschiedliche Hirne gebeamt haben.
So, wie sie es damals mit der Idee der Pyramiden gemacht haben, die gibt es ja auch in Ägypten und in Mexiko und sonstwo noch.

Schöne Grüße
Bert

Übrigens, Jensens2020: Ja, klar wirst du gerade ein bisschen vereimert, aber liebevoll - OK?
 
Sachichdoch. Schon immer dagewesen.

Könnten aber auch Reptiloiden aus dem All gewesen sein, die dieselbe Idee in unterschiedliche Hirne gebeamt haben.
So, wie sie es damals mit der Idee der Pyramiden gemacht haben, die gibt es ja auch in Ägypten und in Mexiko und sonstwo noch.

Schöne Grüße
Bert

Übrigens, Jensens2020: Ja, klar wirst du gerade ein bisschen vereimert, aber liebevoll - OK?
Und du findest dich jetzt lustig? Und du findest es normal dich lustig zu machen über eine Frage die eigentlich ernst gemeint war? Die einen bewegt, einen Sorgen bereitet...Ist das deine Art und Weise mit Menschen zu kommunizieren? Traurig sowas.
 
Merkt Ihr, die meisten die hier antworten eigentlich was ihr macht. Das Thema welches ich ernst meinte habt ihr ins lächerliche gezogen. Einfach so und ohne Grund! Ihr stellt mich hier gerade als den letzten idio... hin, indem ihr euch lustig macht. Einige Spaß daran haben andere mit ihrer ach so lustigen Ader fertig zu machen.... Und sich so stark fühlen. Und die Mehrheit dann noch mitmacht... Traurig sowas. Ich werde nichts mehr fragen. Tut mir leid. Hat sich erledigt und gut nun.
 
es gibt jetzt zwei möglichkeiten.

1. wir setzen uns jetzt alle einen aluhut auf

oder 2. wir nehmen die frage mit humor.
 
He, das war eben NICHT boshaft gemeint gewesen, wohl von niemandem hier - und eine Ansammlung derart abstruser Erklärungen, die eindeutig nicht ernst gemeint sind, könnte man getrost als "OK, dann ist da wohl doch nichts dran" werten und zur Tagesordnung übergehen. Zumal sich ja auch einige die Mühe gemacht haben, dir das Offensichtliche zu erklären, warum das sehr unwahrscheinlich ist.
Aber wenn du dich hier angegriffen fühlst und von unbekannten Ideenklauern auch, dann passt das ja zusammen.
Ich hab hier übrigens in der Vergangenheit auch schon extrem dumme Fragen gestellt und bin dafür verarscht worden - na und? Mach dich mal locker.

Sowas passiert übrigens (und diesmal mein ich's ernst) immer mal wieder (kein Wunder bei einer begrenzten Auswahl von sinnvoll zusammenstellbaren Tönen): Die Hochfahr-Melodie von Windows 7 kannte ich von einer Kabarett-Schallplatte ("Da geht's lang!" hieß die) aus den 70ern. Und ich glaube nicht, dass der Komponist die Platte kannte...

Schöne Grüße
Bert
 
Realsatire?
Aluhutverschwörung der Plug-In Nutzer?

Und der Waldorf Q beginnt nicht umsonst mit einem Q. Denk da mal drüber nach.
Schönen dreiundzwanzigsten.
;-)

Ach ja, es gibt in der Musik mehr Zufälle als man durch die Anzahl der Noten glaubt. Schließlich sind die meisten Kombinationen von Noten für unser Ohr unschön oder gar unharmonisch. Und bei den üblichen Akkordfolgen die wir in fast jedem Top 100 Song finden kommt man nun einmal immer wieder auf fast die selben bis selben Melodien.

Wer wirklich Angst vor Spionage der Plug-Ins hat, sollte seinen Rechner nie im Internet haben. Also einen extra Rechner für Musik und einen für dieses Forum nehmen. Aber ich glaube nicht an Melodienklau per Plug-In. Und wenn man schon Melodien klauen will, dann würde ich Rechner von bekannten Hitschreibern anzapfen. Und nicht meinen oder einen anderen eines Amateurs.
 
Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich und sehr viel mehr für einen Zufall.

Aber selbst wenn der Verdacht wahr wäre: Wo läge das moralische Problem, wenn jemand Musik klauen würde, die mit der Nutzung geklauter Software entstanden ist?
 
Die meisten vertreten ja die Meinung, dass der Aufwand den Nutzen nicht rechtfertigen würde. Das sind ja durchaus ernstgemeinte Antworten. Wenn du auf diese Antworten eingehst, entwickelt sich vielleicht ja auch eine „ernsthaftere„ Diskussion zu dem Thema.
Hast ja selbst geschrieben, dass sich deine Vermutung für viele erstmal lustig anhört. Ist doch klar, dass einem da auch mal was lustiges zu einfällt …


… wie zum Beispiel, dass 4:33 von John Cage auch frappante Ähnlichkeiten zu Sachen hat, die ich auch mal gemacht habe … 😛
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben