Melodie herausfinden (Audio to Midi)?

Caine

.....
hi :), eins vorweg ich weiß am besten selber nachspielen versuchen bis man es findet. jedoch bin ich dabei es hoffentlich mehr und mehr zu trainieren. leider noch sehr sehr schlecht, ich versuche auch eine harmonielehre zu lernen und stück für stück hoffentlich erfolgreich scales usw. zu lernen.

dennoch, gibt es schon gute möglichkeiten z.b. diese 2 melodien herauszufinden und somit die SCALE?
(die scale würde ich hier anhand der noten suchen https://www.scales-chords.com/fscal...&c2=&t2=&c3=&t3=&normal=1&greek=1#searchagain)

beispiel 1:
gleich am anfang

https://www.youtube.com/watch?v=hGMiLW0hkuU


beispiel 2:
melodie ab 2:05 min

https://www.youtube.com/watch?v=U5AZA5_Pu4Y


lieben dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für harmonische Abläufe gibt es die App Capo.

Was das erste Beispiel angeht. Die Melodie ist einfach a c h a / g a h g - Tonart ist a-Moll.
 
Wenn man ein bißchen auf den Tasten rumklimpert, kommt man manchmal auf eigene Melodien. Bei mir ist das so, aber nur wenn ich mindestens 61 Tasten habe. Wenn man die DAW laufen lässt beim klimpern geht auch nichts verloren.
 
erstmal nehm ich immer tempo aus dem track
haste ne DAW? Wenn nicht dann nimm audacity. edit.. dumme frage da steht midi.
Da kann man den Track langsamer machen ohne den pitch also die Tonhöhe
zu ändern. Damit fang ich erstmal an.

Dann gibts den weg der zur dunklen seite führt

loope vlt nur 1 einzig Note und versuch die auf dem Keyboard zu finden
mit ner daw gehts noch einfacher wenn man noch eine tuner plugin
auf den track legt sagt der tuner einem schon welche note das ist
manchmal muss man mit dem EQ alles wegschneiden was nicht Melody ist

aber besser ist

wenn man zb 4 Noten loopt
sie nach singt - laut und versucht die Melody nachzuspielen
also erstmal nur hören und wieder hören
und erst dann versuchen zu spielen. Beim hören vlt auch noch
ersmal nur darauf achten wie die tonhöhe sich relativ zur dem ton davor sich aendert
also faengt die melodie tief an und macht dann einen sprung nach oben
und kommt dann wieder zurück ?
und dann erst auf die noten achten. also verlauf zuerst dann noten
das kann auch mal ne woche dauern. am anfang.
das ist nicht der einfachste weg, aber auf dauer das beste was man machen kann.

die tuner methode kann man zum kontrollieren nehmen

wie gesagt mit audacity gehts aber mit ner DAW und timestretch gehts besser
gibt auch apps fuer iphone ? keine ahnung bestimmt.

und das....

damit kann man die einzelnen stems also die spuren aus dem track ziemlich gut isolieren
dann geht das auch ohne EQ weil du bekommst die melodie als eigene spur.

mit der methode hab ich mal comes love von Billie Holiday bearbeitet und funktioniert


https://youtu.be/Lne09LLwhjI
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben