Melodiöse Keyboard-/Synth Soli ...

Tom Noise

Tom Noise

... oder auch "solos", längere Hooks und Leads.
Ich meine damit nicht unbedingt komplizierte Skalen oder turboschnelle Läufe, sondern Leads, Hooks und Solo-Linien, wo Sinn für Melodie und Emotion zum Klang passen.
Als subjektive Beispiele seien Steve Winwood "While you see a Chance" oder Genesis "Follow You, Follow Me" genannt, wobei das natürlich altbekannte Gassenhauer sind. Aber da muss es auch noch viel mehr geben, das nicht so bekannt und trotzdem hervorragend ist. Habt Ihr da einen Favoriten? Bin gespannt auf eure Tipps.

Edit: Von Kunst bis Kitsch ist alles willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Impuls war die Melodie aus "Rainbow Eyes" von Rainbow, von 1978. Ab ca. 3:30.
Beim Raussuchen des Videos ist mir allerdings aufgefallen, dass das gar kein Keyboard, sondern eine Flöte ist.
Egal.

Ansonsten die erste Minute (oder so) von "Why" von Straight Shooter - bis zu der genial schmurgelnden Hammond, die bis heute mein absoluter Referenz-Hammondsound ist.

Schöne Grüße
Bert

Marillion hat viele Songs in denen markante Synthsolie vorkommen.

Lady Nina von 1985 ist z.B. so ein Song ab ca. 3:00 fängt es an.

Jean-Philippe Rykiel am Mini Moog auf Tim Blake's New Jerusalem:

Solch gelenkige Finger wären nicht schlecht.

Oder diese:

Die flinken Finger von Georg Mahr, dem berühmten Erfinder, hätte ich auch gerne.

Hab ich aber nicht.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Vangelis "Pinta, Nina, Santa Maria (Into Eternity)" vom Soundtrack "1492" von 1992:

News

Zurück
Oben