Melodiöser Bass in diesem Track

marcelfrehse

||||||||
Moin Leute,

seit einiger Zeit höre ich mich wieder an diesem Stück fest.


https://www.youtube.com/watch?v=FXlMVC_71gE


Ab 1:36min setzt dieser FANTASTISCHE warm und melodiös klingende Bass ein. Für mich einer der schönsten Bässe die ich je gehört habe. Die Magie und der organische Vibe des gesamten Albums sind auch meiner Meinung nach seitdem unerreicht. Ich empfehle es mal anzuhören, für alle elektronischen Musikfans. Ein zeitloses Werk der elektronischen Musikgeschichte.

Da ich nicht genau weiß welche Produktionsmethoden angewandt wurden, hier meine Fragen:

Welcher Synthi KÖNNTE das gewesen sein oder so bauen? Sicherlich ein Mono? Welche Wellenformen? (meine Schätzung: Saw und nochwas) Filter? (allenfalls subtil, aber manchmal im Track kommts mir so vor als ob der Filter reagiert) Synthi-Empfehlungen? Das wohlklingende kommt bestimmt auch durch Detune?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Synthi KÖNNTE das gewesen sein oder so bauen? Sicherlich ein Mono? Welche Wellenformen? (meine Schätzung: Saw und nochwas) Filter? (allenfalls subtil, aber manchmal im Track kommts mir so vor als ob der Filter reagiert) Synthi-Empfehlungen? Das wohlklingende kommt bestimmt auch durch Detune?

Ist wohl eher 'ne Frage der Effekte, der Bass klingt nach was hoch resonantem mit gestimmten Filter, so hoch dass angesichts der Effekte die Wellenform kaum noch 'ne Rolle spielen dürfte. Was du als Detuning hörst könnte der in die Sättigung gefahrene Filter oder der übertriebene FX Anteil sein :dunno:
 
Klingt nach einem Stack aus Pulswelle mit PWM (relativ geringer und langsame Modulation) mit einem Sawtooth darüber, Filter relativ stark zu, wird aber von einem langsaem LFO moduliert, der LFO scheint relativ wenig Modulationsanteile zu haben.
Der Trick bei dem Sound ist ständige Variation die eben kaum hörbar ist. Jedenfalls ein toller Sound der an sich (ohne jetzt den Track, Künstler oder Sound abzuwerten) relativ simpel zu machen ist.
Das Schwierige daran ist aber alle Modulationen und Filterbewegungen etc laufen zu lassen und die nicht zu drastisch klingen zu lassen.
Ich dachte an ein Interview mit Donato bei dem ein Teil von seinem Studio gezeigt wurde, da steht viel Modular, altes und obskures.. aber so einen Sound kriegst du "realtiv easy" auch mit modernen Equipment hin.
 
Hast du Reaktor von NI? da hätt ich dir ein Patch den ich jetzt schnell zusammengeschustert habe.. ist aber keine Kopie, einfach so quasi nach dem Ohr ungefähr nachgebaut
 
Das Entscheidende ist, dass dieser Bass keinen Bass liefern muss, weil die Bassdrum das Fundament liefert.
Ansonsten würde ich sagen: Einfacher PWMer-Sound ggf mit Saw, die Beobachtung von @echodub ist da korrekt (könnte ein SH-101 sein). Keine(!) perkussive Hüllkurve, eher ein wenig Attackzeit, und vielleicht statt Sustain auf 100% ein sehr langes Decay.
Und mit Sicherheit ein Highpass bei ~70Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
SH101 könnte sehr gut sein... besonders wenn ab ca. 3:00 das Filter leicht aufgeht und das Rauschen dazukommt, klingt es danach. Es kommt mir so vor als ob noch zusätzlich ein Sinus ne Oktave drunter liegt. Kann auch am EQ liegen.
Aber davon ganz abgesehen: Was für ein schöner Track. Kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob solche Sounds und Tracks gezielt entstehen und komponiert werden, oder Ergebnis einer Jam-Session sind. Ich mag den Sound, würde aber niemals solche Musik hören oder kaufen. Denn das ist genau die Art von Musik, die ich selber mache: Vier Akkorde in den Sequenzer und dann los! Bissel hier und da an den Potis drehen, Effekte rein, sich treiben lassen und den Moment genießen. Das ist es, weswegen ich Gear kaufe. Bei Musik, die ich höre, bevorzuge ich die klassische Strophe-Refrain-Struktur auf hohem Energie-Level mit Gesang und Spannungsbogen. War jetzt kein Beitrag zur eigentlichen Frage, aber ich find's interessant, dass Leute diese Art Musik konsumieren, die eigentlich prädestiniert ist zum live Selbermachen. Wahrscheinlich bin ich mit der Meinung alleine, was ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gisel1990 ich verstehe total was du meinst.
Ich kann aus der DJ Perspektive sagen, dass so ein Track perfekt geeignet ist um in einem DJ Set eingebettet konsumiert zu werden.
Rein zum Anhören, ist da schon relativ wenig los, da gebe ich dir recht.
Jedoch ist so ein Track ein Traum in einem Mix, es passiert immer was, aber ganz subtil, da wird der Mix zum nächsten Track nicht 20sek. sondern 4minuten lang
 
Jedoch ist so ein Track ein Traum in einem Mix, es passiert immer was, aber ganz subtil, da wird der Mix zum nächsten Track nicht 20sek. sondern 4minuten lang
Also du mischt auf den fertigen Track noch was drüber, oder wie jetzt? Das wäre ein Anwendungsfall, wo ich so gar keine Ahnung von habe. Komplett andere Welt.
 
hier ein weTransfer link
wie gesagt, ist ein werk von 2min. und sicherlich keine 100% kopie von diesem sound.. ich habe einfach den track gehört und in reaktor mit dem 2osc synth einen ähnlichen klang versucht
 
Also du mischt auf den fertigen Track noch was drüber, oder wie jetzt? Das wäre ein Anwendungsfall, wo ich so gar keine Ahnung von habe. Komplett andere Welt.
Ein Techno-DJ Mix bewegt sich ja von einem Track zum nächsten und je nach Stilrichtung geht das ruppiger oder subtiler.
Kann sein, dass ich in einem Übergang mal einen Loop in dem einen Track aktiviere und so den Track um 2minuten verlängere, diesen track betone ich dann immer wieder mal mit mehr volumen, mehr mitte, etwas fx usw..
schwierig zu beschreiben, aber so ergibt sich eine art träumerischer flow, keine hektischen cuts und mixes..
Ich mags Tracks zu verschmelzen ohne dass jeder gleich weiss was da jetzt gerade passiert
und nein, ich poste hier jetzt keinen mix von mir.. um das gehts gar nicht ;-)
 
Vielen Dank euch allen!

@fanwander : ich bin immer wieder erstaunt was du bei jeder Sound-Anfrage an Details abliefern kannst als Antwort 👏

@Tom Noise
Ja nicht wahr ? Ich empfehle dir auch das Album „K“ von Donato Dozzy. Grundsätzlich bin ich auf die Werke von ihm durch eher Zufall gestoßen, aber die ganzen Techno Subszenen sind ja miteinander verschmolzen, da schwappt immer wieder mal was Gutes über. Ich mag solche treibenden Sachen total gerne. Und Donato ist natürlich schon gewissermaßen eine Ikone.

Digital möchte ich es nicht unbedingt nachbauen, wenn dann versuche ich es mal an meinem CS-15. Einen SH-101 habe ich nicht. Wenn es noch einen Mono Synth auf der Welt gäbe der mich interessiert, dann der Pro-One 😌

Dass der Bass Sound ein Mono ist, hatte ich aber schon die ganze Zeit vermutet.
 
Ich
wenn dann versuche ich es mal an meinem CS-15.
Das sollte problemlos machbar sein. PWM auf einem Oszillator, Saw auf dem anderen (etwas leiser). Der CS-15 trackt zum einen super und zum anderen fallen die Schwebungen wegen der PWM nicht großartig auf.

Damit der Bass so unauffällig weich kommt, ist auch wichtig, dass das ganze Geraschel drüber und die ganzen Pads das Ohr so sehr ablenken, dass der solo eher fade klingende Bass hier sich positiv auswirkt.
 
@fanwander
momentan gehts leider noch nicht, denn mein Mixer - an den ich alle meine Synthis anlege - ist momentan beim Onkel Doktor, ich kann also keinen Ton abnehmen. Aber wenn er dann wieder hier ist, setz ich das um.

was mich noch interessiert:

1) vielleicht konntest du das raushören: auf welcher Tonleiter bzw. welcher Note wird der Bass hauptsächlist gespielt? Nur damit ich von der Tonhöhe schon mal den besten Einstiegspunkt habe. Meine VERMUTUNG ist: irgendwas mit F oder G. Es geht ja mehr runterwärts mit den Noten als hoch.

2) wie schon weiter oben erwähnt ein HP Filter?
 
Ich war zwar nicht angesprochen, aber da ich das gestern kurz ausprobiert habe - die Noten sind absteigend: a#, g#, f, d#, c#
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise
das ist auch gut:) ich finds ja schon schön dass meine Anfrage auf Interesse stößt und auch weiter drüber gesprochen wird :)

sieht für mich dann nach einer d# bzw. eb minor Scale aus (eine meiner Lieblings-Tonleitern und die, die ich anfangs in der Musik am meisten benutzt habe, weil man alle schwarzen Tasten und das F und B mit benutzt, das ließ sich immer leicht merken)
 
Bin zwar kein Meister in Musiktheorie, aber ich würde die Tonart für b moll halten.
 
ah shit. ich hab mich verlesen. du schreibst ja F statt f#. Jo, dann ist es nix mit d# minor.
Problem ist nur: in b moll gibts kein g# und a#. und auch kein d# etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste sich erst einigen, was mit b gemeint ist :D Ich meinte das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/B-Moll - also die deutsche Sichtweise, in der das internationale b ein H ist.
Habe also die falschen Vorzeichen gesetzt - zB. statt d# muss es dann zwar dieselbe taste, aber namentlich es oder notiert eb sein - ich sag ja ich bin kein Theorie Experte, kann sowas nur ganz gut raushören und nachdudeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Noise

mein Fehler war dass ich zu schnell drüberlesen hatte, aber das f und das f# sind ja beide in der d# minor enthalten.

trotzdem ist deine Angabe mit B Moll nicht richtig, kann das sein? Weil B Moll (H Moll) ist das hier:

1649935723611.png
und die Noten die du angegeben hast stimmen da auch nicht. und da gibts weder ein F noch die anderen von dir genannten.
du schriebst ja: "die Noten sind absteigend: a#, g#, f, d#, c#"

diese Noten deuten aber schon in Richtung eb minor (d# minor) hin, was ich vermutete, oder auf ein a#minor. Wir hören ja nur 4 von 7 Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du meinst das internationale B, was in Deutschland als H notiert wird. Ich meinte das deutsche B, das international Bb wäre.
trotzdem ist deine Angabe mit B Moll nicht richtig, kann das sein? Weil B Moll (H Moll) ist das hier:
Jain, das ist H-Moll (oder B-Minor) - ich meine die schwarze Taste links davon.

Die Skala im Song könnte aber auch "Bb Pentatonic Minor" oder auch b- pentatonisch moll sein. Dann wären alle Noten davon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? H Moll = B Moll aka b minor

Trotzdem lag ich falsch, denn bei b moll (oder Bb Minor) gehört kein F rein.
b moll (b minor) ist doch nicht Bb Minor (weil Bb ist doch auch A#)

nutz mal das hier: https://musmath.com/tools/scale-lookup/piano
tippe die Noten an die du genannt hast. und dann zeigts dir darunter an wo es hindeutet bzw. wenn du alle Noten hast, welche Tonleiter es ist.

es ist nur eine Annäherung. du hast ja nur 4 Noten genannt bzw. hören wir diese. Um jetzt zu wissen in welcher Tonleiter es wirklich ist bräuchten wir mehr Informationen, z.B. vom gesamten Track was in anderen Bereichen noch verwendet wird. Wenn da Übereinstimmungen sind und weitere Noten, die zu einer Tonleiter passen, dann müssten wir die Tonleiter insgesamt haben und können dann auch den Rückschluss ziehen, welche Tonleiter jetzt speziell der Bass hat. Ich glaub aber eher nicht dass der Bass eine andere Tonleiter spielt als der Rest im Track. (Oder es ist eine Paralleltonart in Dur.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? H Moll = B Moll aka b minor
Na eben nicht.

H Moll = b minor
b Moll = Bb minor

Ich verstehe nicht warum Du mich nicht verstehst. Wir reden wirklich aneinander vorbei ;-)

Deutsche Schreibweise für Notennamen ist C, D, E, F, G, A, H
International wird aus dem H ein B
Ich spreche von dem Halbton unter dem H
Der Halbton wird in Deutschland dann zum b und nicht zum Hb
Vom A aus betrachtet dann zum A#

du hast ja nur 4 Noten genannt bzw. hören wir diese
Nein ich habe 5 Noten genannt und die hören wir auch. Diese Noten alleine betrachtet bilden die pentatonische b-Moll oder eben auch A# moll Tonleiter , je nach Betrachtungsweise
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben