Merge’n thrue box

gerwin

||||||||||
Hab gerade mal geguckt, ob es so etwas gibt und bin dabei auf das hier gestoßen.


Wollte mal fragen, ob das jemand hat , bzw. kennt. Würde gerne mal wissen, ob das was taugt oder es bessere All In A Box Lösungen gibt.
 
Wäre eine MIDITemp (z.B. 8in, 8out) was für dich, oder brauchst du auf jeden Fall diese Sync-Konvertierung? Der Preisbereich, der hier angegeben ist, "129 to 240€" für ein Produkt, das derzeit auch gar nicht verfügbar ist, kommt mir recht sportlich vor für das, was es kann. Nett ist natürlich die Sache mit der "Tempo Manipulation", aber wenn es v.a. ums Mergen, Splitten, Routen geht, würde ich eher zu Bodenständigerem greifen. Ich verlinke mal das hier, dann muss Dietmar es nicht selber machen:
 
Wollte mal fragen, ob das jemand hat , bzw. kennt. Würde gerne mal wissen, ob das was taugt oder es bessere All In A Box Lösungen gibt.

Finger weg von diesem Ding, das verletzt die MIDI Spec durch weglassen des für die galvanische Trennung nötigen Optokopplers, und der Entwickler ist in dieser Hinsicht absolut uneinsichtig, sowas sollte man dann auch nicht unterstützen.

Dem Titel nach zu Urteilen suchst Du eine Merge und Thru Box, da würde sich wirklich eine MIDITemp anbieten, und die hätte ich sowohl als 4x4 als auch als 8x8 da, sind dann aufgearbeitet, also die kritischen Verschleißteile erneuert.
Die MIDITemps können auch Masterclock sein, superstabil, pro Ausgang schaltbar und im Tempo regelbar.

Wenn Du ein festes Setup fährst, würde auch ein iConnect MIO4 gehen, das kann man auch standalone nutzen, muß aber immer am Rechner eingestellt werden, eine MIDITemp ist eine echte Patchbay und ist komplett Standalone, also auch am Gerät programmierbar.

Wenn Du mal bissl was über Dein Setup und die in dem oben verlinkten Artikel beschrienenen Szenarien erzählst, kann ich Dir evtl helfen.
 
Went Du mal bissl was über Dein Setup und die in dem oben verlinkten Artikel beschrienenen Szenarien erzählst, kann ich Dir evtl helfen.

Ich möchte eigentlich ein Setup aus Synthstrom Deluge, Korg Monologue, Waldorf Blofeld und Roland SE 02 ohne Computer betreiben.

Ich möchte gerne mit dem Monologue Tracks in den Deluge einspielen, als auch den Se 02 und den Blofeld vom Deluge und vom Monologue spielen.

Beim Schreiben bin ich drauf gekommen, dass ich gar nichts mergen muss.

Deluge out - Thruebox in
Monologue out - Deluge in
Thruebox out - Monologue in, Blofeld in, SE 02 in

Der Deluge Verfügt über eine optionale Midi True Schaltung auf Midi out, außerdem Midi Host Mode für Controller.
 
Eine Thrubox (nicht Truebox) deckt immer nur eine Seite ab, und die optionale Thru-Schaltung des Deluge würde ich mit Vorsicht genießen, denn das ist ein Soft Thru, also geht über dessen Prozessor, der auch Sequenzer und Klangerzeugung macht.

Für Standalone und mit Sequenzer ist eine MIDI Patchbay wie die MIDITemp schon das Richtige, mein Anwendungsbeispiel wurde ja bereits verlinkt.
 
Für Standalone und mit Sequenzer ist eine MIDI Patchbay wie die MIDITemp schon das Richtige, mein Anwendungsbeispiel wurde ja bereits verlinkt.

Leider hab ich gar keinen Platz für so einen Oschi. Mein Equipment muss auf ein Brett mit 98x38cm passen. Nach dem Verstauen im Flightcase beträgt der Platz (Höhe) zwischen Brett und Flight Case Deckel nur 15 cm. Der ideale Formfaktor wäre deshalb dieser:


Ich werde mich im Deluge Thread mal schlau machen, ob und mit welchen Erfolg das Midi Thru funktioniert.
 
Im Deluge Threat wurde mir eine einwandfreie Funktion des MidiThru versichert.

Kommt immer drauf an, was man unter "einwandfrei" versteht. Mag ja im einfachsten Fall immer gut gehen, aber was ist bei voller Auslastung incl vieler Daten über MIDI? Wenn der Deluge nur auf einem einzigen Prozessor basiert, kann das schnell eng werden, siehe letzte Generation MPCs.

Wenn Du eine kompakte Alternative zu dem Retrokits Ding haben willst, schau Dir den Midihub von Blokas an. Gibts ab Januar zu kaufen, Kollege @verstaerker hat ihn bereits im Einsatz. Gibts auch einen Thread hier im Forum dazu.
 
Da ist ja auch die Neue RK006 angekundigt, 2 eingange, 10 out, daw + dawless, und Superklein:

Da er garantiert wieder die Optokoppler weggelassen hat, ist das genauso Fingerweg-Ware wie das andere Ding.

Außerdem: MIDI Miniklinke mit direkter Platinenmontage, da sind die ausgerissenen und ausgeleierten Buchsen vorprogrammiert. Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Webseite sagt man eingänge sind isoliert und 10 x 16 ch MIDI out, also gate/run configs fur sync24 am DAW, und per-Port channel und Clock Filter. Und : OP will Klein. TRS-A ist ein echte MIDI Standard heute. Fazit; Seht mir absolut nicht an als Spielzeug, mann woll doch auch nicht 12 DIN5's am iPad baumeln.
 
Am Webseite sagt man eingänge sind isoliert

Glaube ich erst, wenn ich einen entsprechenden Chip auf der Platine sehe. Dieser Eintwickler ist leider für seine Ignoranz diesbezüglich bekannt ...

Klein muß nicht gleich mikroskopisch bedeuten, und nur weil die blöde Miniklinke standardisiert wurde, heißt es noch lange nicht, daß es auch gut ist. Im Gegenteil. Miniklinke gibts nicht in hoher Qualität, und jede ausgeleierte DIN Buchse gibt immer noch einen besseren Kontakt als eine ausgeleierte Miniklinke. Das ist schon nimmer Spielzeug, sondern Elektroschrott.
Frag mal rum, wieviele Kopfhörerbuchsen von Smartphones nach 1 Jahr intensiver Benutzung noch intakt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit einem Midiman Merge 2x2 ja ein ganz gutes Midi-Routing hinbekommen. Hierfür habe ich das Teil ausschließlich als Thrubox verwendet. Nun zeigt sich jedoch, dass das Gerät wohl in die Jahre gekommen ist, da es manchmal Noten nicht spielt, bzw. Note Off Befehle unterschlägt.

Ich denke als Ersatz könnte dieses gute Dienste leisten. Mergen muss ich nicht!


 
Ich hatte mit einem Midiman Merge 2x2 ja ein ganz gutes Midi-Routing hinbekommen. Hierfür habe ich das Teil ausschließlich als Thrubox verwendet. Nun zeigt sich jedoch, dass das Gerät wohl in die Jahre gekommen ist, da es manchmal Noten nicht spielt, bzw. Note Off Befehle unterschlägt.

Ich denke als Ersatz könnte dieses gute Dienste leisten. Mergen muss ich nicht!


8 Fach Midi Splitter.
Für 35,-€ zzgl. Versand:
 
8 Fach Midi Splitter.
Für 35,-€ zzgl. Versand:
Danke für den Tipp. Ich glaube, bis zum Brexit kann ich ja noch einige Empfehlungen mitnehmen, bevor ich auf einen Bestellbutton drücke. Neben dem Preis möchte ich auch die Größe nicht außer Acht lassen. Meinem Mini Setub würden 3-4 Outs völlig genügen und Platz ist wenig da.
 


News

Zurück
Oben