merkwürdiges MIDI Problem: MPC 60 + ASR 10 + Logic

ion

.
nach langem mal wieder ein Beitrag von mir :)

ich bin mittlerweile glücklicher Besitzer einer MPC60 und eines ASR 10 Keyboard samplers

okay.. ich habe eigtl. schon fast alles ready, ASR 10 und Logic 8 sind synchron zur MPC geslaved (war ganzschöner Akt wenn man nicht weiß wies gemahcht wird)

ich kann nun also zb auch meinen Synth über die MPC (hat einen extra MPC Seq tracks dafür) wie auch Logic VSTI`s (16 MPC Seq Tracks) wie auch über das Keyboard des ASR`s anspielen.


nur bekomme ich folgendes Problem.

wenn ich eine Sequenz aufzeichne, die nicht MPC interne Sounds nutzt, also Logic VSTI oder SE1 Synth, dann höre ich zwar alles normal beim spielen und aufnehmen...

wenn ich aber die Sequenz wiedergebe bekomme ich immer nur kurze stacatto artige attacks der eigentlichen sounds.... die gespielten Noten lassen sich dabei korrekt raushören, aber statt die echte spieldauer eins Tons gibt es eben nur einen millisekunden Krümel...

ich vermute stark irgend ein Midi Problem, höchstwahrsch in der MPC


kann irgendjemand mit diesem Sympthom etwas anfangen?
 
würde sich ein Loop denn so anhören?

und eigtl. müsste ich das doch dann permanent oder beim spielen schon hören... aber es tritt ja erst beim ABspielen auf.

die midi Verkablung lässt eigtl. keinen Loop zu:

MPC OUTA - ASR IN
MPC IN 1 - ASR OUT

MPC OUTB - SYNTH IN
MPC OUTC - DAW

thats it...


das Verhalten direkt wie beschrieben ist dir aber so nicht bekannt oder?
 
naja das ist ja kein Visueller Sequencer, aber ich fürchte es hat nicht mit der Note Duration sondern mit einer Art Überlastung der Midi Wege zu tun :/
 
naja, das muss allerdings so verkabelt sein damit ich den ASR sync als soundmodul zur MPC habe und in der MPC einen SEQ track bzw 8 dafür aufzeichnen kann :/
 
Ich würde mal verschiedene send und receive midichannels einstellen und schauen ob es dann funktioniert.
 
naja

aber es ist ja alles alles so verkabelt und konfiguriert, dass die richtigen channels etc eingestellt sind.... ASR-MPC alles auf IN1 OUT A und eben 1-8 von den 16 möglichen out channels für die 8 ASR Tracks

das selbe mit Logic nur 16 Tracks

und einen für den SE1

ich weiß shcon was du meinst, aber dann funktioniert wieder die restliche Anbindung nicht mehr richtig

naja ich dödel da grad noch auf demalten 2.12 OS rum... das 3.10 sollte bald ankommen, ich gehe davon aus das das sämtliche Probleme beheben wird

abgesehen davon, sau geile Maschienen... der ASR ist das bassigste was ich je gehört habe... richtig fetter breiter warmer Bass

und die MPC ist zwar leise hat aber enn geilen sound auf drums und swingt richtig schön.... 1k jjos war echt nicht mein ding
 
ion schrieb:
eben 1-8 von den 16 möglichen out channels für die 8 ASR Tracks

Dann versuch doch mal 2-9 zu nutzen und Kanal1 nicht. Meistens senden die Geräte ja auf Kanal 1 und das könnte eine Midi-Schleife verursachen.
 
werd das nochmal eben für den synth checken

aber mit Logic hate ich sowhol mit ch. 1 als auch ch. 2 experiementiert...
 
nee hat nichts genützt... hab also den den SE1 Track in der MPC kurz auf ch. 2 gestellt sowie eben den "midi drums ch." dann auch auf 2 gestellt, denn der muss passend dazu eingestellt werden...

den SYNTH also auf RECIVE: 2 gestellt

aber selbes Phänomen
 
War einen Versuch wert ... ich bin jetzt wieder raus, Family Christmas ;-) Frohes Fest!
 
ion schrieb:
wenn ich aber die Sequenz wiedergebe bekomme ich immer nur kurze stacatto artige attacks der eigentlichen sounds.... die gespielten Noten lassen sich dabei korrekt raushören, aber statt die echte spieldauer eins Tons gibt es eben nur einen millisekunden Krümel...

schönes setup ! glückwunsch...

hab keine mpc 60, aber wenn ich das richtig verstehe hört sichs für mich an als hättest du entweder vergessen das sample auf oneshot zu stellen oder im programm edit irgendwas durcheinander gebracht, versuch mal andere outs zuzuweisen (evtl. klappt auch nur stereo out)...

sonst fällt mir auch nichts ein.
 
C0r€ schrieb:
MPC OUTA - ASR IN
MPC IN 1 - ASR OUT

ist das kein loop, oder wird da nicht gemergt?
Richtig. Asr2mpc mal testweise raustöpseln und gucken obs dann weg ist. Falls ja muss in der MPC eingestellt werden, daß die Signale dort nicht durchgeschleift werden.

Gruß Zolo
 

Anhänge

  • dronelab.jpg
    dronelab.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
schaltwerc, danke, ja bin auch mehr als Glücklich... ich liebe diese 2 Dinosaurier

du redest allerdings von Audio... MPC internem Audio sogar :)

das Problem ist aber Midi mit externen Geräten.


Zolo, also wenn ich ASR-MPC löse wird das ja alles nicht mehr funzen... schso oder meinst NACH der Sequenz Aufnahme, die Midi Verbindung zwichen MPC und ASR entfernen, aber die Verbindung zu den Soundmodulen (SE1 + Logic) bestehen lassen!?

das wäre einen Versuch Wert... meine aber das auch schon probiert zu haben... werd ich nochmal testen wenn ich wieder zuhause bin.


bezüglich Durchschleifen, meinst du denke ich die SOFT THRU Funktion... die ist schon deaktiviert...
 
schr3eib doch mal genau wie due verkabelt hast. dann kann man eine genauere antwort gaben. es klingt definitiv nach midi loop...
 
okay

ASR OUT - MPC IN 1
ASR IN - MPC OUT A
SE1 IN - MPC OUT B
DAW IN - MPC OUT C (mit und ohne DAW OUT - MPC IN 2 probiert, mich dann zum testen für ohne diesen Rückloop entschieden)

thats it, und wurde mir so in den MPC Forums auch gesagt



also um nochmal klar zustellen was Schaltwerc falsch verstanden hat, damit hier keine Verwirrung aufkommt

das Problem tritt NICHT mit MPC internen Sounds und deren Sequenzen auf!!! nur Mit den externen Modulen SE1+Logic
 
du musst logic so einstellen, dass kein eingehendes midi signal gleich wieder zum midi out weiter geleitet wird (through). insgesamt wäre eine midi patchbay nützlich (alte motu dinger gibt es für 30 euro).
 
hmm aber MIDI Out der DAW ist ja garnicht verbunden!?

trotzdem relevant?

falls ja wie kann ich das unterbinden? ist mir unter Logic keine Funktion zu bekannt
 
jup sach ich ja, war auch mein erster Gedanke die Verbindung DAW out MPC IN zu cutten, und probiers seitdem so, aber hat nix geändert

ich hoffe noch darauf das das neue OS alles behebt....
 
[quote="

ich hoffe noch darauf das das neue OS alles behebt....[/quote]

lieber denken als hoffen. :D

hast Du mal die Notenlänge im Stepmodus der Mpc überprüft? Möglicherweise sendet irgendetwas note off befehle. diese müsten angezeigt werden...
 
dieser primitive Step Edit im 2.12 OS zeigt ir nach Aufzeichnen einer Sequence keine Einträge, sondern immer erst wenn ich im Step Edit Fenster selber bin und dann ein Pad spiele...
vllt check ichs auch einfach nicht wieso das so ist...

also wenn ich dann ein Pad spiele wir die korrekte Duration mit angezeigt in dem "Event" und ist auch editierbar... aber an die Sequenz komm ich eben nicht ran

wieder etwas wo ich beim neuen OS auf Verbesserung hoffe
 

Similar threads



News

Zurück
Oben