Metall schneiden und biegen lassen?

Night Machines

Night Machines

|||||
Vorab: ich kenne mich gar nicht aus und kenne auch nicht die richtigen Fachbegriffe :D

Weiß jemand wo man in Deutschland schwarzes pulverbeschichtetes Metall in Einzelstücken/Kleinserien (vielleicht 20-40 Stück) schneiden und biegen lassen kann und wie da die Preise liegen?

Beispielsweise so etwas:

EF0663F5-CA60-4420-85FB-4F46F17E02E6_1_201_a.jpeg

Das obere Objekt wäre ein Stück aus einer ca 1mm dicken Metallplatte geschnitten und gebohrt. Darunter dann die vier Falze um je 90° gebogen. Also wie ein kleines Regalbrett das man an eine Wand schrauben kann. Soll natürlich an einen Synth geschraubt werden ;-) Maße ca 300x70mm. Würde das natürlich als präzise Vektordatei liefern, sobald ich die Maße exakt weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du glück hast bei einem schlosser um die ecke.

das werden dann zwar keine kunstwerke, aber das sind auch nicht alles grobmotoriker da, die machen ja durchaus auch solche sachen wie z.b. regenrinnen aus kupfer, ziergitter u.ä.

etwas um 90 grad biegen sollte jeder schlosserebetrieb können, genau wie löcher bohren.

außerdem ist das die perfekte anlaufstelle, die dir notfalls verwandte berufe und leistungen empfehlen kann.

was auch immer das auf dem bild werden soll, aber du könntest darüber nachdenken, dir für so etwas fertige teile aus dem baumarkt oder aus dem internet zu holen, die du dir dann von einem schlosserbetrieb nur noch schnell zusammenschweißen lässt. ist hier u.u. sogar eine alternative zum biegen.

so manches rohr, winkel, platte aus alu oder eisen gibt es fertig zu kaufen und ist oft viel billiger als man denkt. man muss nur den schlosser vorher gefragt haben, ob er es macht.

edelstahl könnte teuer werden und das elektrodenschweißen macht auch nicht jeder zwischen tür und angel. (auf der anderen seite kann man es fast selbst machen, das schweißgerät ist billiger als eine gute schutzbrille.)

mit beschichten lassen kenne ich mich nicht aus und warte gespannnt auf weitere beiträge dazu. bereits beschichtete oder lackierte sachen kann man aber prima schweißen lassen, das stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die hier und hatte bislang gute Erfahrungen mit irgendwelchen Sonderanfertigungen. Düfte aber nicht günstig werden. Mal anfragen schadet nicht.


Wegen Beschichtung müsstest du dich an einen Beschichter wenden.
 
Mit dem hier haben wir längere Zeit zusammengearbeitet:
Dann hast du da auch gleich paar Suchbegriffe: Abkanten, Laserschneiden etc. ;-)

Ist aber glaube ich derzeit wirklich nicht günstig, in deiner Menge. Außerdem stell dich drauf ein, dass es unterschiedliche Anforderungen an die Zeichnungen gibt. Die einen wollen nur CAD-Files als Step, die anderen nur PDFs und arbeiten sich das dann selber aus. Wenn du in deiner Nähe suchen wilst, geh auf Google Maps und suche nach Blechverarbeitung. Die bieten meist das komplette Programm.
 
Wenn Du eine CAD-Datei liefern kannst, ist das schon mal die halbe Miete, würde ich sagen.
Gebohrt wird da heutzutage gar nicht mehr. Alles mit dem Laserschwert.
Dann Abkanten und ab zur Pulverbeschichtung.
Wie schon erwähnt, ist der Spaß aber nicht billig.
Du bekommst solche Kleinauflagen sicher nicht für 20€/St..
Laienhaft geschätzt eher das Doppelte oder Dreifache.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Düfte aber nicht günstig werden.

Ist aber glaube ich derzeit wirklich nicht günstig
Habt ihr Erfahrungswerte? Ich will nicht die Zeit der Firmenleute da verschwenden ;-)


was auch immer das auf dem bild werden soll, aber du könntest darüber nachdenken, dir für so etwas fertige teile aus dem baumarkt oder aus dem internet zu holen, die du dir dann von einem schlosserbetrieb nur noch schnell zusammenschweißen lässt. ist hier u.u. sogar eine alternative zum biegen.
Das war anfangs meine Idee, aber da es ggf. mehrere Interessent*innen geben könnte, dachte ich dass ich das mal ordentlich machen lasse :)



Konkret möchte ich einen Adapter bauen mit dem ich einen 4MS Pod 48X powered Eurorack Case hinten an den Schrauben meines Gotharman Urano befestigen kann. Der Pod 48X hat dafür nämlich eine fast perfekte breite und mit dessen Stromversorgung kann ich gleichzeitig auch den Urano betreiben.

Das war mal eine erste Idee hier, die ich aber noch etwas abwandeln werde, sobald ich den Pod 48X Case habe und experimentieren kann.

0A5AA58C-6BB1-42D9-BF42-56B6890A559B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungswerte?
Ja, schon, aber die würden dir nicht weiterhelfen.. Eine ordentliche Zeichnung machen (per Hand reicht) und per Mail als Anfrage schicken. Das Schlimmste was kommen kann, ist eine Absage. Das Zweitschlimmste ein sehr hoher Preis.

An deiner Stelle würde ich einfach Winkel im Baumarkt kaufen und mit Holz verbinden. Ist viel günstiger und sieht besser aus 🤷‍♂️
Etwas anpassen kann es der Schlosser um die Ecke. Gibst was in die Kaffeekasse und gut ist (wenn du auf normale Leute triffst).
 
Ne Blechtafel 2x1200x1000mm kostet ungefähr 100-120€.

Das wird mit dem Laser raus gebrannt und das 4 mal abkanten ist auch in 2min erledigt.

Man müsste einmal rechnen wie viele Teile man aus einer Tafel raus bekommt und wie lange die Standzeit vom Plasmaschneider ist. Dann kann man sich den Preis in etwa rechnen.

Bei einem Angebot sollte es auch so angegeben sein.

Deine Zeichnung im ersten Post ist nicht ganz korrekt. Die rechteckigen langen Laschen sind 90grad zum Rest an zu ordnen.

4440D18D-3302-4562-B0AB-BDC8BD4B4F64.jpeg

Ich kann dir ne professionelle Zeichnung mit Abmessungen, Norm-Kantung, Abwicklung, Gewicht usw machen. Das dauert keine 5min. Schick mir die Skizze mit den Abmessungen per PN. Montag meld ich mich. (Für mich ist das Kindergarten)

Edit: zum Pulverbeschichten bringst du die dann am besten selbst. Eine Blech Bude nimmt dir dafür nur unnötig viel Geld ab.

Edit2: wenn du die eine entstehende Stoßkante noch mit einer Naht zuschweißen und zusätzlich verschleifen lässt, sieht das A viel besser aus und B macht es die Sache auch in sich viel steifer. Wäre zu überlegen, ob diese beiden Schritte es nicht wert wären mit zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Blechtafel 2x1200x1000mm kostet ungefähr 100-120€.

Das wird mit dem Laser raus gebrannt und das 4 mal abkanten ist auch in 2min erledigt.

Man müsste einmal rechnen wie viele Teile man aus einer Tafel raus bekommt und wie lange die Standzeit vom Plasmaschneider ist. Dann kann man sich den Preis in etwa rechnen.

Bei einem Angebot sollte es auch so angegeben sein.

Deine Zeichnung im ersten Post ist nicht ganz korrekt. Die rechteckigen langen laschen, sind 90grad zum Rest an zu ordnen.

Anhang anzeigen 118241

Ich kann dir ne professionelle Zeichnung mit Abmessungen, Norm-Kantung, Abwicklung, Gewicht usw machen. Das dauert keine 5min. Schick mir die Skizze mit den Abmessungen per PN. Montag meld ich mich. (Für mich ist das Kindergarten)
Wow! Vielen Dank! Darauf komme ich gern zurück. Muss noch auf das Case warten und alles genau ausmessen. Müsste Mitte kommender Woche soweit sein, dann melde ich mich :)
 
Wow! Vielen Dank! Darauf komme ich gern zurück. Muss noch auf das Case warten und alles genau ausmessen. Müsste Mitte kommender Woche soweit sein, dann melde ich mich :)

Ja kein Stress, schicks einfach rüber wenn du soweit bist. (Ich kann ja hier nicht immer den Assi raus hängen lassen 😂)
 
Ich würde erstmal unter dem Stichwort Regal- bzw. Wandkonsole suchen, ob ich da nicht was passendes finde um das Rack anzuflanschen.
Wäre auf jeden Fall günstiger als ne Spezialanfertigung und wahrscheinlich auch stabiler als 1 mm Blech.
 
Ich würde erstmal unter dem Stichwort Regal- bzw. Wandkonsole suchen, ob ich da nicht was passendes finde um das Rack anzuflanschen.
Wäre auf jeden Fall günstiger als ne Spezialanfertigung und wahrscheinlich auch stabiler als 1 mm Blech.
Sorry, das war ein Missverständnis. Das Ding wird klein und dann hinten an einen Synth geschraubt, ist also kein tatsächliches Regalbrett und muss die exakten Maße des Synths und dessen vorhandenen Schraubenlöcher haben :)
 
Das war mal eine erste Idee hier, die ich aber noch etwas abwandeln werde, sobald ich den Pod 48X Case habe und experimentieren kann.

0A5AA58C-6BB1-42D9-BF42-56B6890A559B.jpeg

Ich habe verstanden, das die Vorrichtung stationär und dann selbst nicht mehr zu sehen ist. Dann würde ich das ganze mit einem Brettchen und zwei Winkel aus dem Baumarkt selber bauen. Das Brett kann auf Maß aus Plattenware gesägt werden lassen, wobei oft ein Mindestmaß von 10 cm vorgegeben wir. Oft kann aber mit dem Kollegen an der Säge das aber geklärt werden.
 
Ne Blechtafel 2x1200x1000mm kostet ungefähr 100-120€.

Das wird mit dem Laser raus gebrannt und das 4 mal abkanten ist auch in 2min erledigt.

Man müsste einmal rechnen wie viele Teile man aus einer Tafel raus bekommt und wie lange die Standzeit vom Plasmaschneider ist. Dann kann man sich den Preis in etwa rechnen.

Bei einem Angebot sollte es auch so angegeben sein.

Deine Zeichnung im ersten Post ist nicht ganz korrekt. Die rechteckigen langen Laschen sind 90grad zum Rest an zu ordnen.

Anhang anzeigen 118241

Ich kann dir ne professionelle Zeichnung mit Abmessungen, Norm-Kantung, Abwicklung, Gewicht usw machen. Das dauert keine 5min. Schick mir die Skizze mit den Abmessungen per PN. Montag meld ich mich. (Für mich ist das Kindergarten)

Edit: zum Pulverbeschichten bringst du die dann am besten selbst. Eine Blech Bude nimmt dir dafür nur unnötig viel Geld ab.

Edit2: wenn du die eine entstehende Stoßkante noch mit einer Naht zuschweißen und zusätzlich verschleifen lässt, sieht das A viel besser aus und B macht es die Sache auch in sich viel steifer. Wäre zu überlegen, ob diese beiden Schritte es nicht wert wären mit zu nehmen.
Technische Fehlkonstruktion, sollte man ändern.
Läßt sich nur mit höherem Aufwand fertigen, da man das mit den unteren Laschen auf einer "normalen" Blechschere so nicht schneiden kann.
Lasern kostet meistens deutlich mehr, weil man das erst digitalisieren muss.
Wird dann halt teuer, oder man fertigt die Bleche separat und schweißt die beiden Teile an.
 
ST37 war die alte Bezeichnung für Baustahl, heute ist die korrekte Bezeichnung S235JR dafür.
Aber wenn du zum Schlosser um die Ecke gehst, gibt es da eh nur Alu- oder Stahlblech mit der Bezeichnung "wie dick?".

Äh nee.
Es ist heute 1.0038.
S235JR ist auch überholt ⚠️ 😂
 
Technische Fehlkonstruktion, sollte man ändern.
Läßt sich nur mit höherem Aufwand fertigen, da man das mit den unteren Laschen auf einer "normalen" Blechschere so nicht schneiden kann.
Lasern kostet meistens deutlich mehr, weil man das erst digitalisieren muss.
Wird dann halt teuer, oder man fertigt die Bleche separat und schweißt die beiden Teile an.

Sowas schneidet auch niemand mehr auf einer normalen Schlagschere oder Blechschere. Selbst die kleinsten Buden haben heute Plasma oder Wasserstahlschneider. Wir reden hier über 0,8-1,5mm Blech. Nicht über 20mm Stahlplatten. Das programmieren nimmt mit anständiger Zeichnung oder eingelesener abgewickelter Kontur, aus einer DXF/DWG Datei, keine 5min.
Niemand stellt sich da hin und schneidet sowas von Hand raus. Außer Firmen die irgendwann mal stehen geblieben sind. Die nehmen dann auch den entsprechenden Preis.

Eine Fehlkonstruktion ist das überhaupt nicht. Das ist ganz normaler, günstigster Standard.

Außerdem kann man es auf die Zeichnung schreiben. Wahlweise aus Einzelteilen gefertigt, verschweißt und verschliffen oder als gekantetes Blechteil ausgeführt.

Und je nach dem ob man sein Angebot beim Blechmensch oder Inder Schweißerbude einholen würde, wäre das ein oder eben andere günstiger. Weil die eben leicht unterschiedlich arbeiten und Werkzeuge nutzen.

Außerdem, will man ersthaft die ganzen Bohrungen und Langlöcher mit der Hand da rein machen? Mit Sicherheit nicht. Da kann man das Teil auch gleich aus Gold bestellen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…tatsächlich mit einem Laser schneiden? - nicht eher mit Wasser?…

…aber grundsätzlich: warum muss das aus einem Blech und gebogen sein? Das könnte man doch ziemlich einfach mit einem (Baumarkt-) Schweißgerät aus Einzelteilen zusammenbrutzeln?…
 
…tatsächlich mit einem Laser schneiden? - nicht eher mit Wasser?…

…aber grundsätzlich: warum muss das aus einem Blech und gebogen sein? Das könnte man doch ziemlich einfach mit einem (Baumarkt-) Schweißgerät aus Einzelteilen zusammenbrutzeln?…

Na dann Schweiß mal 1mm Blech ganz einfach mit dem Baumarkt Schweißgerät. Ohne Ausbildung wird das entweder nur gepappt, es fällt auseinander oder es verzieht und verwirft sich total. Wenn man allerdings schweißen kann, ist das in null Komma nix sauber erledigt.

Ob mit Laser oder Wasser spielt gar keine Rolle. Geht beides.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben