Metallphone Sound schrauben

D

Debo_derhundi

|||
Hallo Sounddesigner. Ich versuche einen glockenartigen Sound hinzbekommen. Aber es klappt nicht so richtig. Es hört sich zu weich an. Es hat nicht diese spitzen Ausschläge am Anfang. Kann mir jemand helfen?

Ich nutze den alten Massiv (ohne X) oder den TAL Noise Maker. Für Bässe nehme ich den Arturia CZ-v.
Außerdem habe ich das Arturia V Sortiment und Native Instruments Komplett 11. Edit Retrologue besitze ich auch.

Referenz Songs
Paul Wall und Broke Hogan- about us (Im Part von Paul Wall)

https://youtu.be/pJmzKVwcRes


Bausa - das was du Liebe nennst (in allen Parts)

https://youtu.be/NsSIpft_g9c
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit FM probiert - z.B. mit Massive? Du müsstest doch den DX7 V haben, CZ-V könnte auch gehen, mit Ringmod. Hast du ein Beispiel?
 
Sowas?

Das Metallofon
 
Also ich habe auch das Gefühl, dass beide Songs gefilterte Samples aus dem Omnisphere sind. So wie alle Hiphop Produktionen aus den 2010er Jahren. Aber den Omnisphere habe ich nicht. Habe mir überlegt ein Kinder Metallphone zu samplen und Filtern.
 
Ich glaub für den Sound muss es kein Omnisphere sein, probier mal das DX7 ROM1A Marimba Preset z.B. aus dem DX7V oder DEXED
 
Würde ich auch sagen, da müsste doch in der DX7, oder im FM8 sowas dabei sein. Im Synclavier z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas passendes dabei ist, warum nicht. Im Netz gibt es bestimmt auch den Sound, den du brauchst als Konserve. Selber samplen macht aber auch Spass!
 
FM ist für mich unbegreiflich.

sounddesign bedeutet in lezter konsequez den sound selbst zu erstellen und nicht mal überhaupt so etwas wie gekaufte synthesizer dafür zu verwenden.

du musst hier aber auch nicht wirklich schrauben können oder wollen um dein ziel zu erreichen: für ein FM-8 plug-in gibt es hundertausende von presets im netz, da sind auch ne menge glöckchen sounds, metallstäbe sounds, usw. dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub für den Sound muss es kein Omnisphere sein, probier mal das DX7 ROM1A Marimba Preset z.B. aus dem DX7V oder DEXED
Passt vom Sound her genau auf meine Vorstellung. Ich glaube mit Subtraktiver Synthese bekommt man sowas gar nicht hin. Ich zumindest nicht. Oder man müsste einpaar Sachen übereinander layern um solche Obertöne zu erzeugen.

Bausa -Was du liebe nennst (Marimba)
ich habe da nur etwas viel Delay dazugegeben und den Filter etwas zugemacht damit es nicht so penetrant ist. Das Original ist etwas zerstörter


https://youtu.be/NsSIpft_g9c
 
Passt vom Sound her genau auf meine Vorstellung. Ich glaube mit Subtraktiver Synthese bekommt man sowas gar nicht hin.
Naja, ganz unmöglich ist es nicht, kurze perkussive Sounds die in die Richtung gehen sind sicher möglich. Kurze Pitch Envelope für den Anschlag, Filter Envelope nicht ganz so kurz wie die Pitch Envelope eingestellt, Filter mit ein wenig Resonanz, per Envelope von ca 30% auf ca. 60 - 70%. 2 Oszillatoren Rechteck + Sinus (oder Dreieck) +12 bis 24 Halbtöne (je nachdem was dir besser gefällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider Massive nicht. Gibt es da keine lineare FM (a.k.a. Crossmod) zwischen den Oszillatoren oder Oszillator->Filter-Modulation (a.k.a- Filter-FM)?

Der Trick wäre dann, dass zwischen modulierendem und moduliertem Oszillator ein Frequenzverhältnis der Naturtonreihe besteht. Also zB eine Oktave und eine Quint, oder zwei Oktaven und einer Terz, oder zwei Oktaven und eine kleine Sept.

Bei Filter-FM muss das Filter resonieren und auf den Grundton gestimmt sein, und der Oszillator moduliert mit der höheren Frequnz (also zB der Terz zwei Oktaven drüber).

Mit Crossmod, kann man dann den Anschlags-"pling" hintendran ganz normal mit Filter und Hüllurve machen.
Bei Filter-FM, bekommt man den Anschlag darüber dass die Modulationsintensität des Oszillators auf das Filter über eine Hüllkurve gesteuert wird.
 
Ich kenne leider Massive nicht. Gibt es da keine lineare FM (a.k.a. Crossmod) zwischen den Oszillatoren oder Oszillator->Filter-Modulation (a.k.a- Filter-FM)?
Es gibt einen extra Sinus Modulations Oszillator, mit dem man Phase Mod und Filter FM (für LP Filter Typen) und Ringmod machen kann ;-) Es gibt afair für metallisches auch das eine oder andere Wavetable und per polyfonen Insert Shaper FX lässt sich sowas auch machen. Nur will ich ihn nicht rennen lassen, wenn er gerade mal am krabbeln ist ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben