Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Raum H?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Xpander-Kumpel, 6. Juni 2016.

  1. Die Anbindung des Atlantis Synthesizermoduls über das 6polige Flachbandkabel an den Metropolis Sequenzer funktioniert bei mir nicht richtig.
    Bei normaler Anbindung über Patchkabel funktioniert alles so wie es soll, bei Anbindung über das Flachbandkabel wird der Notenumfang von ca. 3 Oktaven auf 2-4 Halbtöne reduziert und die CV sinkt/fadet weg wie von einem langsamen LFO moduliert. Da ich leider nicht weiß ob der Metropolis oder der Atlantis das Problem erzeugt, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.
    Beide Module hatte ich schon einmal wegen verbogener Pins retourniert. Und nun will ich nicht beide Module wieder zurükschicken müssen.
    Daniel von Intellijel habe ich bereits angeschrieben, es ist jedoch etwas mühselig von ihm eine Aussage dazu zu bekommen.

    Deshalb nun die Frage ob jemand aus dem Raum Hannover Metropolis oder Atlantis hat, so das wir das mal im Test vergleichen könnten?

    Vielen Dank!
     
  2. Re: Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Rau

    sorry ich kann dir leider nicht helfen, aber war das Kabel bei einem der beiden dabei???
    Habe beide, aber höre zum ersten mal davon :sad:

    Hammer feature...

    Viel Glück bei deinem Problem.

    Gruß
     
  3. verstaerker

    verstaerker ||||||||||

    Re: Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Rau

    ich hab nen Metropolis ... ist dieses Feature irgendwo dokumentiert?
    Ich würde ungern meinen Metropolis dabei killen

    wieso patcht du das nicht einfach ganz normal?
     
  4. Re: Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Rau

    ...weil ich beide auch genau aus dem Grund gekauft habe, das man sie ja ohne Patchkabeleinsatz miteinander per Flachbandkabel verheiraten kann.
    Das ist für mich eins der Killerfeatures, weil sie dadurch irgendwie eins werden.
    Ich bin eigentlich kein Freund der Modularsynthesizer und nutze das Modularsystem weitestgehend festverkabelt.

    Durch die aktuellsten Entwicklungen wie Mother, Elements, Atlantis, Pittsbourgh VM, etc. werden ja auch die Freunde der Festverkabelung von Eurorack angezogen.
    Falls ich doch mal patchen möchte steht dem ja nix im Weg.
    Desweiteren kann ich so Elements gleichzeitig mit Metropolis verpatchen, was zwar nicht gehen soll(Trennklinken angeblich), aber bisher trotzdem funktioniert.

    Ich probiere es weiter bei Daniel, er könnte mal die Belegung der SST rausrücken, dann kann ichs mal so testen mit einzelnen Kabeln.
     
  5. Feinstrom

    Feinstrom ||||

    Re: Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Rau

    Funktioniert das mit dem Flachbandkabel denn überhaupt nie, oder vielleicht nur nicht beim parallelen Einsatz der Patchpunkte? Vielleicht liegt das ja wirklich an den Trennklinken, dass die bei Benutzung das Flachbandkabel überlagern.
    Aber das hast du mit Sicherheit schon ausprobiert.
    Und ich hab mal eh überhaupt keine Ahnung von Modularsynthesizern, also hör am besten gar nicht hin...

    Übrigens hat bei meinem Voyager OS die Verbindung zum VX-351 mit einem Stino-Computerkabel auch nicht geklappt (oder ich war auch dafür zu doof).
    Ich hab mir jetzt ein passendes beim Schneiderladen bestellt, vielleicht klappt das ja.
    Vielleicht braucht man ja tatsächlich ein besonderes Flachbandkabel?

    Schöne Grüße,
    Bert
     
  6. Re: Metropolis<->Atlantis funzt net,jemand Met./ATl.s im Rau

    ...die Anbindung über Flachbandkabel ist immer gleich "schlecht", egal ob noch ne Anbindung gepatcht ist oder nicht.
    Gate wird sauber übertragen CV ist auf 2-4 Halbtöne begrenzt und "fadet" weg.

    Das mit dem Kabel habe ich auch schon vermutet, deshalb hätte ich gern die Belegung der Schnittstelle, aber Daniel macht scheinbar alles selber und deshalb ist die Kommunikation schlecht.
    Da die Module ja sehr hochpreisig sind, was ich nicht anpranger will, hätte ich da gern eine andere Serviceklasse am Stacht.
    Ist ja keine Muckelbude mehr...