R

RonanFay

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo, ich möchte eine MFB (Fricke) 501-Trommelmaschine aus dem Jahr 1980 für ein Projekt kaufen - kann hier jemand helfen?
 
Hier unter Suche ein Anzeige hereinstellen.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen beobachten: ebay, Kleinanzeigen etc.
 
Ich dachte mir, ich reanimiere diesen Thread hier, da ich keinen neuen aufmachen wollte…

Vor ein paar Tagen fiel mir im Keller (😳!) meine um 1980 für 395,-DM bei Cream Music, in Frankfurt, erworbene MFB 501 in die Hände.

Natürlich war das Netzteil nicht aufzufinden und sämtliche meiner neuen Stromversorger gehen nicht über 9V (das Teil möchte 18V).
Also ein neues Netzteil bestellt.
….und angeschlossen…
Was soll ich sagen: die kleine Kiste tut immer noch, was sie soll! Also hab ich sie gleich mal in den Iridium gestöpselt (im modular Setup rauschte es zu sehr!)
Da kommen Erinnerungen wieder hoch.

Grüße jedenfalls an das Ingenieurbüro Fricke: Solide Technik 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlussfrage zu diesem Post: Was würdet ihr sagen, sei ein realistischer Preis, wenn ich das Gerät veräussern möchte?
(Bei ebay steht einer für über 600,-€ drin…)

Danke für Feedback!
 
Anschlussfrage zu diesem Post: Was würdet ihr sagen, sei ein realistischer Preis, wenn ich das Gerät veräussern möchte?
(Bei ebay steht einer für über 600,-€ drin…)

Danke für Feedback!
Fantasiepreise sind bei ebay ja fast schon Alltag.

Ich denke je nach Zustand (technisch selbstverständlich okay, optisch je nachdem) sind 100 - 150 Euro reell.

Die Zeiten, wo man die Dinger für 10DM oder später 10€ kaufen konnten sind wohl vorbei. Ich hab für meine vor ca. zehn Jahren 50 - 60 € auf ebay erzielt.
 
Danke für Eure Antworten! Ich dachte mir schon, daß selbst 450,- recht unrealistisch sind.
Ausserdem weiß ich echt nicht, ob meine MFB-501 noch „richtig“ klingt. Ich fand ja schon 1980 den Sound extrem LoFi (auch wenn ich dafür damals noch gar kein Wort hatte ;-))

Wenn ich das Gerät jedoch durch den Iridium jage, und die Beiden takt-technisch verlinke, klingt das schon ziemlich cool 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen S31 MFB 501.mp3

ich hab mal mit dem Gerät eine MP3-Datei erstellt...
Ist jemand unter Euch, der mir sagen kann, ob das Gerät nach all den Jahren noch so klingt, wie es soll?

In dem YT-Video von @vogel klingen, die Hi-Hats, wie man sich das vorstellt. Bei mir fitzeln die nur so seltsam herum 😉 Aber irgendwie glaub ich, das war schon 1980 so 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt bei diversen Sounds das Rauschen. Das hatte ich auch mal, als ich ein Netzteil mit zu wenig Spannung dran hatte. Damals hat man ja genommen, was gerade da war, um die Zehn-Mark-Brotdose mit Strom zu versorgen, Hauptsache, der Stecker passte. Prüf das mal.
 
Da fehlt bei diversen Sounds das Rauschen. Das hatte ich auch mal, als ich ein Netzteil mit zu wenig Spannung dran hatte. Damals hat man ja genommen, was gerade da war, um die Zehn-Mark-Brotdose mit Strom zu versorgen, Hauptsache, der Stecker passte. Prüf das mal.
Klasse! Tausend Dank: in der Anleitung steht, das Gerät brauche eine Stromversorgung von “18V (25V)”. Und ich habe letzt extra einen entsprechenden Adapter erworben. Da ich aber nicht richtig wußte, was der Wert in Klammern zu bedeuten hat, wählte ich 18V aus. Mit dem oben zu hörenden Resultat. Ich persönlich hätte Angst gehabt, dem Gerät mit mehr Voltage zu schaden…

Doch jetzt hab ich erst auf 20V hochgedreht (kein Unterschied) und danach auf 24V (max. für den Adapter)… Und WOW🥰
Der 501 klingt jetzt, wie in dem Video, weiter oben im Thread; also wie er auch klingen soll. Und über die 42 Jahre ist kein Bauteil der Zeit zum Opfer gefallen…
Ich bin begeistert und danke Dir nochmal herzlich.

Viele Grüße, Daniel
 
Freut mich, dass das so gut geklappt hat. Ist wirklich ein Gerät, das Freude macht. Man verplempert nicht viel Zeit mit Optimieren, Sequencen, Abmischen etc. Einfach einstöpseln und los. Manchmal vermisse ich die Brotdose.

Tipp zum einfachen Ansteuern: Ich hatte damals den Crosstick eines Drummies (R8M) auf einen Einzelout gelegt und als Trigger für genommen. Das funktoniert prima, midi-syncbar zu fast null Kosten. Und wenn man den Trigger auf 1/16 setzt und dabei einen pro Takt auslässt, macht der 501 herrlich diffuse Highhats, weil die 501-Sequenz dann mit jedem Takt um eins versezt wird. Die durch das Auslassen entstehende Lücke bemerkt man im Mix nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Trigger auf 1/16 setzt und dabei einen pro Takt auslässt, macht der 501 herrlich diffuse Highhats
…da tun sich sehr interessante Perspektiven für Experimente auf…

Ich werde wohl eine Liaison mit dem DFAM ins Auge fassen 😋
Dann ist das gute Stück ja sogar in Stereo!

Verkauft wird er jedenfalls nicht 🥰
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben