MFB 522 Ersatz (soft?) Tips?

%

%3GgHszuestrnln

Guest
meine 522 geht mir nach Jahren der Nutzung in fast jedem Track zunehmend auf die Nerven.
Da sie bzw mein Setup brummt, sind dem Anfetten auch Grenzen gesetzt.

Ich such jetzt einen Ersatz, wobei es auch Software sein kann.
Was ich nicht will sind 1000de Sounds, sondern einen guten signature Sound
Was ich nicht brauche ist Sequenzer.

Vom Sound her will ich irgendwas zwischen analog Drums und 90ies DnB Breakbeatssound.
zB das Jazz Kit in Reaktor L3 gefällt mir ganz gut bis auf die zu hoch gestimmte BD

Ich hab auch ne Battery Lizenz (glaube ich jedenfalls) aber das nie installiert weil ich nicht 1000de Sounds browsen will

Vorschläge? Am liebsten fette akkustisch klingende Analogsounds.
 
Danke, die Addictive Drums sind nicht so ganz mein Fall.
Zu rocklastig
808 - die MFB ist ja änlich, ich denk grad über ne 505 nach...
 
Ach so, wusste nicht daß es die gibt. Ist das dann Mietsoftware?
Kommt nicht in Frage...
 
hatte die 522 in der mpc 1k jjos gesampled, klingt fett!

entweder eine mpc weil am ende wird dir jede limitierte drum irgendwann auf den keks gehen, oder eine machinedrum uw, 12 bit die sind auch top.
 
Sequenzer brauch ich nicht, und muss keine Hardware mehr sein weil ich nicht am Sound rumschrauben will
sondern mehr oder weniger das selbe Kit für alle Tracks, nur verschieden nachbearbeitet
 
scheint interessant, aber über 100 Kits - das ist was ich nicht will, die alle druchhören müssen etc
 
Wenn die 522 nicht selbst direkt sondern vor allem im Setup brummt .. was spricht dagegen, brummfrei deine Lieblingssounds zu sampeln und dann ein paar Kits zusammen zu bauen ?
Ich habe das bei Geräten die ich rausgehauen hab so gemacht, vor allem dann wenn ich gemerkt habe, dass ich nur kleine Bereiche der Geräte sozusagen als meine persönlichen Sweetspots nutze.
Dann habe ich meine Lieblingssounds in mein Novation Circuit geladen, da hat man immer etwas Auswahl, aber es bleibt begrenzt und übersichtlich und man kann für die Sounds Pitch, Decay, Verzerrung und "Tone", also etwas EQ regeln, bzw. sogar in der Sequenz aufzeichnen.

Auf Plugin Ebene hab ich das gleiche gemacht mit Poise, da gibts auch sounds dazu, aber es lassen sich einfach und schnell eigene Kits erstellen, auch mit Layern und ein paar wichtigen Parametern. Klar, für Effekte muss man dann die DAW nutzen. Aber mit einmalig ein paar Stunden Arbeit hat man sich da ein schönes Multitrack Preset mit den gewünschten Effekten zusammengebaut.
edit: wie die Zeit vergeht, Poise ist eingestellt worden, nun gut, da gibs sicher andere Möglichkeiten, mit Battery kannst du ja auch eigene Kits machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin auch immer etwas hin und hergerissen zwischen ner guten Drum Machine und der Flexibilität, die Samples bieten, dafür wird man bei Samples immer von der Auswahl erschlagen. Wenn du ein bißchen Synthie Hardware hast, ist es aber durchaus reizvoll, eigene Sounds zu erstellen und Kits aufzubauen, gerade wenn du gar nicht so viel verschiedenes haben willst, aber einen signature Sound.
Man baut dann auch ein bißchen Bezug zu den Samples auf. Gerade fette analoge Kicks erstelle ich gern mit einem resonierenden Filtermodul,
und mache 3 - 4 Samples mit ganz leichten Nuancen und lade die als Round Robin bzw. Zufallsauswahl ins Kit, evtl. noch mit einem klick sample gelayert.
Eigentlich verrückt, dafür die Zeit aufzuwenden, wo es nahezu jeden Sound als Sample gibt, aber andererseits hab ich eh manchmal einfach Bock Sound zu schrauben ohne Musik zu machen und eben z.B, ein Kit zu erstellen.

Sonst wäre vielleicht auch die 503 noch was, finde die für so Breakbeats nicht schlecht. Der Sequenzer ist da nicht so doll, aber du kannst Kits speichern, bzw. Kits mit den Patterns, die du ja aber nicht für sequenzen nutzen musst.

Bezüglich Plugins bin ich mit Simulationen analoger Drum Machines nicht wirklich warm geworden.
 


News

Zurück
Oben