MFB Synth Lite Demo MP3s

Dieses Thema im Forum "Demos / Tutorials / Reviews" wurde erstellt von hyboid, 22. September 2008.

  1. hyboid

    hyboid bin angekommen

    So, hier habe ich ein paar Demo MP3s von meinem MFB Synth Lite (der Ur-Lite im schwarzen Gehäuse) ausgegraben, die ich vor ein paar Jahren mal irgendwo gepostet habe (glaube, auf harmonycentral oder so was).

    [​IMG]

    Hab mir damals viel Mühe gegeben mit den Demos.

    Einziger Wermutstropfen: aus Kapazitätsgründen habe ich das ganze damals in 96k codiert, also nicht gerade hifi. Trotzdem sind die Files doch sehr aussagekräftig, und soooo viele Demos vom Synth Lite gibt es ja auch nicht, oder? (gibt es überhaupt welche????) :roll:

    Viel Spaß beim Hören!!

    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth_lite/1pwm.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... lterfm.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... ingmod.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... resync.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... terlfo.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... erreso.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... delead.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth_lite/2saws.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... quares.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... vcolfo.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... terlfo.mp3
    http://videotaper.com/Samples/mfb_synth ... lfo+eg.mp3
     
  2. martyn

    martyn Tach

    Cool, danke! Der Lite überrscht mich immer wieder mit seinem Druck. Die Aufnahmequali ist allerdings wirklich nicht so berauschend (obwohl, wörtlich genommen, schon... ;-) )

    Auf einigen andern Demos hört man immer ein deutliches Rauschen, wenn das Filter geschlossen ist und der Synth Lite getriggert wird. So, als würde ein Noise-Gate geöffnet, das diesen Rauschpegel sonst unterdrückt. War / ist das bei deinem Lite auch so?
     
  3. hyboid

    hyboid bin angekommen

    Das wäre mir aufgefallen (und ich habe jetzt schon meinen dritten Lite).
    Mein Synth II macht viel mehr Nebengeräusche. Ich finde die Soundqualität vom Lite sehr gut.
     
  4. martyn

    martyn Tach

    Vielen Dank für das weitere Kaufargument ;-)
     
  5. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    der lite hat aber im gegensatz zum synth II digitale OSC oder ?
     
  6. hyboid

    hyboid bin angekommen

    Korrekt. Aber weißt du was? Das ist wirklich egal, weil er trotzdem saugeil klingt.
    Die Synth-Community hat den Lite vor Jahren geächtet, weil irgend so ein Freak rausgefunden hat, dass er digitale Oszillatoren hat. Und Manfred Fricke hat richtig auf die Glocke gekriegt.

    Der Lite 2 hat übrigens auch digitale Oszis, nur einen anderen Sägezahn (nicht den "eckigen" Sägezahn des Lite, der seltsame Obertöne enthält).
     
  7. x2mirko

    x2mirko :D

    Ich glaub, dass Problem war vor allem, dass der Synth ausdrücklich als Analog beworben wurde. Das kommt natürlich dann nicht so cool. Aber der Klang gefälllt mir auch - hab ihn schonmal bei nem Kumpel angetestet. Das ist natürlich das wichtigste :)

    mfg,
    Mirko
     
  8. TROJAX

    TROJAX bin angekommen

    Genau, den Klang find ich auch sehr überzeugend. Schön zu wissen das man Musik machen kann die analog klingt ohne die abstrusen Preise für Vintage Synths zahlen zu müssen.

    Find ich cool deine Musik, hab dir mal ´ne Freundesanfrage geschickt ;-)
     

Diese Seite empfehlen