Micro Granny - BASTL




Super die Jungs aus der Czech Republic. Hatte ein vid mit ihnen und Cuckoo gesehen. Da greade auch wieder wirbel um TE ist mit ihrem PO-12 vom moogfest dachte ich mir das hier könnte ein paar Leute interessieren.
Auch schön die Geräte auf http://www.standuino.eu/ ... bzw hier ist der Blick unter die Haube. Jedenfalls lustige Sache und vom Sound her auch irgendwie cool.

 
ist halt lofi (22khz, 8 bit). aber macht spaß. ziemlich "clicky", das ganze.
ich füttere das ding momentan hauptsächlich mit field recordings. mit dem trinity drum, den ich gleichzeitig bekommen habe, habe ich noch nicht so viel gemacht :-/
 
Das "clicky" Ding finde ich ja greade schön - nachdem ich jetzt mit dem Ondrej von Bastl geschrieben habe werde ich wohl zwei MGs nehmen. Ich hoffe sie machen bald neue, hab schon farb wünsche eingereicht (:
 
was ich irgendwie noch nicht verstehe: wenn ich ein richtig langes sample habe, eine minute oder so, dann spielt er das in voller länge ab, per default. wenn ich jetzt grain und shift verändere, fängt er natürlich an, im sample umher zu springen. aber sobald er einmal damit anfängt, kann ich nicht wieder zu den defaults zurück, also zum abspielen des samples in gesamter länge.
vielleicht muss ich doch noch mal einen blick in's handbuch werfen... ;-)
 
haesslich schrieb:
was ich irgendwie noch nicht verstehe: wenn ich ein richtig langes sample habe, eine minute oder so, dann spielt er das in voller länge ab, per default. wenn ich jetzt grain und shift verändere, fängt er natürlich an, im sample umher zu springen. aber sobald er einmal damit anfängt, kann ich nicht wieder zu den defaults zurück, also zum abspielen des samples in gesamter länge.
vielleicht muss ich doch noch mal einen blick in's handbuch werfen... ;-)
ja, denn das geht definitiv.
 
a.xul schrieb:
ja, denn das geht definitiv.

ich sehe: grain auf 0 setzen sollte das erledigen. muss ich mal ausprobieren. die potis sind etwas zickig bei der eingabe, manchmal wird ein wert verfehlt. leider gehen die Up und Down taster nicht dafür.
 
also meine MicroGranny ist heute angekommen, ich versuche mich gerade mit den Funktionen vertraut zu machen, was soweit auch ganz gut klappt.
Aber: im Manual ist von einem "FN BUTTON" die Rede, kann mir jemand sagen welcher der Knöpfe das ist? Bei mir ist da nichts mit FN beschriftet, oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Nabend,

gibt ja jetzt den MG mit Firmware 2.1. Hat jemand eine Ahnung was sich da geändert hat. Hab kein Changelog gefunden. Bin derzeit schwer am überlegen ob ich mir einen als Ergänzung zur MD quasi als UW-Ersatz zulege. Finde allerdings zu wenig Beispiele im Netz.
Gibt es hier schon noch weitere Erfahrungen mit dem MG?

Danke!
 
:pulleralarm: :pulleralarm: :pulleralarm:

granny1.png


granny2.png


granny3.png


granny4.png


granny5.png


granny6.png


:huebsch:
 
evtl. kann ja mal einer der granny besitzer mal sound technisch hier was posten bei gelegenheit...
 
argosound schrieb:
ah...gas...
den will ich schon ewig und kann mich nicht dazu durchringen die kohle auszugeben.

microGranny ist einfach nur der oberhammer!!
hab sogar zwei davon ;-)

ok benötigt eppes an eingewöhnungszeit wobei ich hier ein,zwei stunden meine.
aber es ist schon sehr cool was man damit alles so anstellen kann.
 
Kann mir ein Verwandter von Oma vielleicht folgende 3 Fragen beantworten:

1. Wenn ich das richtig verstehe spielt die MG doch die Samples oder mit Start-/Endpoint erstellte Slices zu einer externen Midiclock gesynct ab oder?

2. Kann man nur einen Sample via Midi ansteuern oder alle 6 (mit verschiedenen Midi-Kanälen)?

3. Wie lange hält eine Batterieladung ungefähr?
 
Sammy3000 schrieb:
Kann mir ein Verwandter von Oma vielleicht folgende 3 Fragen beantworten:

1. Wenn ich das richtig verstehe spielt die MG doch die Samples oder mit Start-/Endpoint erstellte Slices zu einer externen Midiclock gesynct ab oder?

2. Kann man nur einen Sample via Midi ansteuern oder alle 6 (mit verschiedenen Midi-Kanälen)?

3. Wie lange hält eine Batterieladung ungefähr?

1. Nein. Slices kannst du nicht "erstellen", sondern die sliced automatisch. Das einzige, was du einstellen kannst ist die Grain Size und die Hop Size (also wie weit die einzelnen Grains auseinander liegen). Wenn du Midi Clock reingibst, wird Grain Size quantisiert. Das ist alles.

3. Meine habe ich über 1 Jahr, und musste die Batterie noch nicht wechseln. Aber ich benutze sie nicht SOOO oft. Ein paar Gigs habe ich allerdings schon damit gespielt.

2. Nein. Die Granny empfängt auf einem Midi Kanal. Die 6 niedrigsten Noten auf diesem Kanal triggern dann die 6 Samples. Des weiteren kann man dann in den höheren Oktaven ein Sample tonal über die Tastatur verteilt spielen. Aber eben nur auf einem Midi Kanal.
microgranny v2.0 manual schrieb:
microGranny reads Note messages and reacts to velocity. The first 6 notes of the lowest MIDI octave corresponding to the 6 buttons on the microGranny.
If the TUNED parameter is turned ON, the last played sound gets spread and transposed on the keyboard in the range of 3 and a half octaves. The middle C note is the original pitch of the sample (C4 - note no. 60). The transposed mode is active from 3 octaves below this note (C1 - note no. 24) to 6 semitones above this note (F4 - note no. 65).
If the TUNED parameter is turned OFF, the range of 5 octaves (with C4 in the middle) represents the whole sample and pressing different keys sets starting position of the playback. When used with granular settings this feature can be used to play individual grains.
Tip: In case you happen to have some hanging MIDI notes, turning ON and OFF the HOLD function will reset the MIDI note buffer.
 
Danke für die schnelle Antwort :supi:

Ich habe mein Korg KP3+ verkauft und glaube die MG könnte diese Lücke sehr gut schließen.
 
Hat jemand die 2.4 Firmware installiert? Ich hab das Gefühl, die ist ziemlich buggy. Sobald ich den "End" Parameter verstelle, bleibt das Display auf dessen Wert stehen. Ich kann dann zwar noch alle anderen Parameter ändern, aber bekomme im Display nichts davon angezeigt. Und ohne visuelle Unterstützung ist es z.B. so gut wie unmöglich, Grain Size oder Shift Speed auf Null zu stellen. :sad:
 
haesslich schrieb:
Hat jemand die 2.4 Firmware installiert? Ich hab das Gefühl, die ist ziemlich buggy. Sobald ich den "End" Parameter verstelle, bleibt das Display auf dessen Wert stehen. Ich kann dann zwar noch alle anderen Parameter ändern, aber bekomme im Display nichts davon angezeigt. Und ohne visuelle Unterstützung ist es z.B. so gut wie unmöglich, Grain Size oder Shift Speed auf Null zu stellen. :sad:

jepp hab 2.4 auf beiden installiert.hab das problem definitiv nicht bei mir funzt es aber du kannst dich an bastl wenden hab die jungs als total hilfsbereit kennengelernt.
 
slicknoize schrieb:
jepp hab 2.4 auf beiden installiert.hab das problem definitiv nicht bei mir funzt es aber du kannst dich an bastl wenden hab die jungs als total hilfsbereit kennengelernt.

Mitlerweile kann ich aber das Problem noch weiter eingrenzen: Sobald ich den End Parameter ganz aufdrehe, hängt das Display auf dem Wert. Wenn ich End runter drehe, gibt's kein Problem.
Mir schwant, das Poti könnte einen Wackelkontakt auf den letzten Millimeter Regelweg haben...
 
haesslich schrieb:
Mitlerweile kann ich aber das Problem noch weiter eingrenzen: Sobald ich den End Parameter ganz aufdrehe, hängt das Display auf dem Wert. Wenn ich End runter drehe, gibt's kein Problem.
Mir schwant, das Poti könnte einen Wackelkontakt auf den letzten Millimeter Regelweg haben...


eine logische schlussfolgerung.wie gesagt die jungs von bastl bieten einen sehr guten service wenn es ma mit den geräten probleme gibt.
 
slicknoize schrieb:
eine logische schlussfolgerung.wie gesagt die jungs von bastl bieten einen sehr guten service wenn es ma mit den geräten probleme gibt.

ja, wenn sie das mit dem versand nur ordentlich hinbekommen würden. bisher ist jede meiner lieferungen von denen erst noch einmal zurück nach brno gegangen, bevor sie die richtige adresse drauf geschrieben haben. 8)

gemailt habe ich denen jedenfalls schon, ich hoffe, die sind auch diesmal mit der antwort so schnell wie bisher gewohnt.

ich bau den am wochenende noch mal auseinander und säubere ihn und schaue, ob irgendwas auf's poti drückt. vielleicht habe ich beim zusammenbau nach dem chipwechsel nen fehler gemacht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben