MicroKorg - LayerMorph möglich?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wie ich die die Lautstärken jedes Timbres eine Layer-Programms im MicroKorg per midi fernsteuern kann?

Anwendungsbeispiel:

Ich hab einen CS80-ähnlichen Flächensound programmiert. Ich möchte nun wie beim CS80 zwischen den 2 Layern per midi morphen... ist das möglich?

Das würde mich noch zufriedener machen, denn ansonsten bin ich mit meinem Baby vollkommen zufrieden, er überrascht mich jeden Tag aufs neue!

Grüße, Ben
 
Ich hab das Teil im Moment weggepackt, von daher kann ich's nicht ausprobieren, aber ich nehme an du meinst einfaches ueberblenden, das muesste man aber ueber die Lautstaerke in der Mod-Matrix machen koennen, z.B. per Mod-Wheel hoch- bzw. runterregeln.
 
Pfff... weggepackt... :) Wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannste ihn mir ruhig geben! XD

Nein, mit der Modmatrix kann man das nicht regeln.. es gibt kein Lautstärke als Destination in der Matrix.
 
Du brauchst eigentlich nur die beiden Lautstärken gegenläufig zu steuern. Das ginge, indem du einen Modslot opferst. Davon hat er zwar nicht viele, aber mehr als Amp Modulation braucht es dann nicht, also ein Crossfade, kein echter Morph. Aber ich nehme an, du meinst auch nur Crossfade. Morphing, also Interpolation kann er nicht. Das macht nur www.sequencer.de/syns/clavia Clavia .

Edit: Sehe, dass Summa genau das schon geschrieben hat. Aber anders gehts auch nicht. Nur extern: Via Controllerautomation natürlich.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
es gibt kein Lautstärke als Destination in der Matrix.
doch gibt es. ich habe das oft benutzt. also zb einen sound per modwheel dazukommen zu lassen.

X-fade geht da folgendermassen:
timbre 1: amp auf ganz laut + modmatrix: modwheel auf amp routen und intensity auf negativen maximalwert stellen
timbre 2: amp auf 0 + modmatrix: modwheel auf amp routen und intensity auf positiven maximalwert stellen
 
Moogulator schrieb:
Du brauchst eigentlich nur die beiden Lautstärken gegenläufig zu steuern. Das ginge, indem du einen Modslot opferst. Davon hat er zwar nicht viele, aber mehr als Amp Modulation braucht es dann nicht, also ein Crossfade, kein echter Morph. Aber ich nehme an, du meinst auch nur Crossfade. Morphing, also Interpolation kann er nicht. Das macht nur <a href=https://www.sequencer.de/syns/clavia>Clavia</a> .

Edit: Sehe, dass Summa genau das schon geschrieben hat. Aber anders gehts auch nicht. Nur extern: Via Controllerautomation natürlich.

ja und wie kann ich das extern mit nem midicontrolelr zB machen?
 
Ben Blau Recordings schrieb:
Moogulator schrieb:
Du brauchst eigentlich nur die beiden Lautstärken gegenläufig zu steuern. Das ginge, indem du einen Modslot opferst. Davon hat er zwar nicht viele, aber mehr als Amp Modulation braucht es dann nicht, also ein Crossfade, kein echter Morph. Aber ich nehme an, du meinst auch nur Crossfade. Morphing, also Interpolation kann er nicht. Das macht nur <a href=https://www.sequencer.de/syns/clavia>Clavia</a> .

Edit: Sehe, dass Summa genau das schon geschrieben hat. Aber anders gehts auch nicht. Nur extern: Via Controllerautomation natürlich.

ja und wie kann ich das extern mit nem midicontrolelr zB machen?

Modhwheel liegt auf CC#1
 
doch gibt es. ich habe das oft benutzt. also zb einen sound per modwheel dazukommen zu lassen.

X-fade geht da folgendermassen:
timbre 1: amp auf ganz laut + modmatrix: modwheel auf amp routen und intensity auf negativen maximalwert stellen
timbre 2: amp auf 0 + modmatrix: modwheel auf amp routen und intensity auf positiven maximalwert stellen

Mal wieder einen alten Thread reanimieren...

Ich habe das versucht, um 2 Timbres zu crossfaden. Also z.B. MW ganz oben = Timbre 1 voll da, Timbre 2 weg, MW ganz unten dann andersrum, MW in der Mitte = beide Sounds parallel. Das geht so aber nicht.

Wenn das Modhweel ganz oben ist, ist Schweigen im Walde, dreht man es runter, passiert was. Und zwar, dass Timbre 1 lauter wird. Falls man Probleme hat, die beiden Timbres mit den Ohren auseinander zu halten, kann man den Arp auf Timbre 2 routen, der ist dann nämlich bei keiner Stellung des Modwheel zu hören. (obwohl ein geübtes Ohr ja beispielsweise Sägezahn in Timbre 1 und Rechteck in Timbre 2 unterscheiden können sollte. Aber mit Arp wird es oberdeutlich).

Vertauscht man nun die Einstellungen für die Timbres (also AMP Level und MW Intensity), dann hört man immer den Arp von Timbre 2, aber er wird umso lauter, je weiter man das MW nach unten dreht.

Jetzt möchte ich mal wissen, wie der Level aus der AMP-Sektion mit der MW-Einstellung und der Mod Intenstität verrechnet wird, um den aktuellen Amp Level zu bestimmen?

Meine Befürchtung, nachdem ich da mal mit verschiedenen Einstellungen (beide AMP-Regler in der Mitte oder je halb links bzw. halb rechts) gespielt habe: das geht so gar nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und wäre für eine Lösung dankbar.

EDIT: es geht noch einfacher: einfach einen ungelayerten Sound nehmen, und dann AMP = 0, MW Intensität = 63 (also Maximum) - Nix zu hören. Das erklärt, warum der eine Layer dann total tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eine erneute Recherche im Internet, diesmal offenbar mit den richtigen Suchbegriffen, förderte dies zu Tage http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=77748, Hervorhebungen durch mich:

These are your options when trying to play 2 timbres separately with mKXL and mKXL+, however none of them is fully satisfying:​
[...]​
3. Use the modwheel to mix the 2 timbres. Set your program in layer mode.​
Timbre 1: set the amp level to 127, create a virtual patch to connect the modwheel to control the amp level, set the patch intensity to -63, set vibrato intensity to 0, make sure the modwheel is not in any other virtual patch.
Turning the modwheel up will fade out timbre 1.

Timbre 2: set the amp level to 127, set the osc1 level to 0, create a virtual patch to connect the modwheel to control the osc1 level, set the patch intensity to 63, set vibrato intensity to 0, make sure the modwheel or the osc1 level is not in any other virtual patch. Create more virtual patches if osc2 and/or the noise oscillator are active as well.
Turning the modwheel up will fade in timbre 2.

Turning the modwheel half way make both timbres to sound at the same moment.​

Tja, ich hab nur nen strunzdoofen microKorg, keinen XL oder XL+. Und damit kann ich in der Modmatrix nicht "OSC 1 Level" anwählen. Es gibt nur "OSC 1 Control1" zur Auswahl, das ist z.B. bei Square oder Saw die Wellenform. Aber nicht der Level...

Das war's dann wohl...

Ein phantastisches Gerät, nur die Modmatrix ist extrem dürftig :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben