micromoog ohne saft?

servus
heute kam endlich ein micromoog zur mir nach hause geflattert. optisch alles top , nur leider geht das teil nicht an. stecker drinne, power an aber nix passiert. lampe leuchtet nicht... schade..
hab ein paar mal am kabel leicht gerüttlet und an und aus gemacht. nichts!. kann es am kabel liegen oder vielleicht noch was ernsteres? der micro war gut sehr verpackt und lief vor lieferantritt noch, sagte mir der verkäufer. glaube vor 2 monaten ging hier forum schon mal einer mm weg, wo auch das kabel neugemacht wurde. werde wohl um eine ( hoffentlich nicht allzu teure) reperatur nicht herumkommen. zurückgeben will ich ihn aber auch nicht. vielleicht hat ja eine idee, worans eventuell liegen konnte, oder kennt das problem selber aus eigener erfahrung....
 
Viele Geräte, die man an die Steckdose anschließt haben ne eingebaute Sicherung. Vielleicht ist die durchgeschmort und muss ersetzt werden. Das solltest du aber jemanden machen lassen, der Ahnung davon (von Strom) hat.
 
Aloha .-)

Es gibt 2 Sicherungen im inneren des Gerätes, die mal prüfen. (Obacht, da ist Netzspannung drauf! )

Ist der Spannungswahlschalter richtig bis zum Anschlag auf die 230V-Seite gestellt?

Jenzz
 
ja der schalter steht auf 230v . hab leider null ahnung vom dem innenleben solcher geräte. ist das teuer und aufwendig, die sicherung auszuwechseln?
werd wohl morgen mit dem kleinen in die werkstatt juckeln.
 
Sicherung austauschen kann jeder Elektroniker, Mechaniker, Mechatroniker,
Elektriker, Schreiner, Maurer, Zimmermann, Werkzeugmacher. Eigentlich jeder der
was vernünftiges gelernt hat.

Frag blos keinen Studenten....
 
erstmal danke für die antworten
so, der micro läuft wieder. sicherung wurde getauscht und das kabel wieder richtig befestigt.
habe jetzt aber nochmal 2 fragen

1. 2 tasten sprechen nicht richtig an und knacken und knistern beim drücken. kann man das beheben, ohne dass ich gleich wieder in die werkstatt muss? im netz stand, das kontaktdrähte verschmutzt sein könnten. wie kann ich die am besten reinigen?

2. mit welchem midi to cv/gate converter kann ich die 0.95v/okatve ausgleichen?
 
http://bustedgear.com/repair_Moog_micro_envelope_4.html


Für die 0.95V brauchst du ein 10k-Trimmer in Reihe zum CV-Eingang. Dann kannst du die Oktav-Spreizung einstellen. Oder du nimmst einen 5k-Ohm Fest-Widerstand (2x10k parallel, da es 5k nicht gibt), wenn du glaubst, dass du alles richtig abgeglichen bekommst.
(Das erfordert beides einen Lötkolben und ein paar Teile aus dem Elektronik-Laden, ist aber sonst nicht so schwer. )
 
drencrom schrieb:
1. 2 tasten sprechen nicht richtig an und knacken und knistern beim drücken. kann man das beheben, ohne dass ich gleich wieder in die werkstatt muss? im netz stand, das kontaktdrähte verschmutzt sein könnten. wie kann ich die am besten reinigen?

schaust Du hier

einfachversion :

Im Bild
p1010644.jpg
siehst Du kleine Drähte, die bei Tastendruck den Kontakt herstellen. Diese verlieren gerne den Kontakt
wegen Dreckig : Mit Schleifpapier vorsichtig abreiben oder
verbogen: dann geradebiegen und nicht (!) abbrechen

Gruss Mink
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben